Obst oder Getreidebreie in T*upperware.
Brei unterwegs
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brei unterwegs
Wir haben einfach z.B. vom Brei am Vortag gekocht, ne Portion in ein leeres Marmeladen- oder Obstglas umgefüllt. Hat den Vorteil, dass man die direkt in die Mikro stellen kann und auch daraus füttern kann. Also, was ich sagen will: nicht extra im Glas bevorratet, sondern nur bei Bedarf reingefüllt
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
- August
Ahornsirup hat geschrieben:Also für mcih ist die Marmeladenglasvariante in sofern interessant, weil wir nur ein kleines ***-Fach haben und daher nicht große mengen einfrieren können. Da wäre das mit den Gläsern besser zu lagern. Gut, wenn das funktioniert und sich danna uch ne Weile hält. Danke!
Fingerfood - gibt es hier zuhause schonmal wenn wir was essen, wovon er auch was haben kann. Bisher ist das aber nicht so sein Fall. Sollte sich das ändern, nehme ich auch gerne Apfelschnitten etc mit.
Konkret ist es nämlich so, dass wir in ein paar Wochen drei Tage in einem Tagungshotel sein werden. Da müsste ich dann ja Brei gekocht in Gläsern mitnehmen, die sie mir dann da aufwärmen.
Hallo ahornsirup,
Wir haben hier auch das Problem mit dem integrierten ***sterne Fach im Kühlschrank.
Da ich auch begeisterte Selbstkocherin bin hab ich mich mal informiert und auf nicht erfreuliches gestoßen,nämlich,ein***sterne Fach ist zum aufbewahren bereits tiefgefrorener Ware geeignet,jedoch nicht zum gefrieren von Lebensmitteln. Das dauert zu lange und die Qualität der Lebensmittel kann so nicht gewährleistet werden.
Auch können,durch die steigende Temperatur,die anderen tiefgefrorenen Lebensmittel Schaden nehmen. Doof ne....soweit meine Info
Lg ich
-
Sibi
- Profi-SuTler
Isst er denn schon sooo viel? Ich habe in den Monaten 8-14 höchstens auf Reisen mal ein Obstglas gekauft. Ansonsten hat Kind gestillt und Familien-/Restauranttisch gegessen.Ahornsirup hat geschrieben: Konkret ist es nämlich so, dass wir in ein paar Wochen drei Tage in einem Tagungshotel sein werden. Da müsste ich dann ja Brei gekocht in Gläsern mitnehmen, die sie mir dann da aufwärmen.
- Ahornsirup
- schreibt ganz schön oft
So, endlich komme ich mal wieder zum Antworten.
BLW - ja, natürlich bieten wir ihm auch fingerfood an, aber er mag es nicht. Bei Banane lutscht er ein wenig, aber sobald sich etwas löst, wird alles ausgespuckt. Brei hingegen - je feiner desto besser - kam sehr gut an.
Wir haben jetzt mal Brei heiß in ein Sterilisiertes heißes Glas gegeben. Mal gucken, ob sich das hält. Ansonsten bin ich soweit, dass ich dazu neige, Gläschen zu kaufen. Die gibt es ja schließlich auch öko, da muss man nicht den großen Babykonzernen das GEld in den Rachen werfen. Aufwärmen kann man die kleinen Mengen, die er isst, auch im Wasserbad. Kühlschrank haben wir auch.
Tja - im MOment sieht die Lage aber noch anders aus. Der Kleine isst seit ein paar TAgen keinen Brei (und auch kein Fingerfood) mehr. Er stillt kräftig, daher ist es nicht so schlimm, aber ich würde ihm trotzdem gerne auch auf der Tagung etwas anbieten, damit wir nicht völlig bei 0 starten. Außerdem hatte er so eine Freude am Essen. Wir werden sehen. Ich hoffe, dass diese Phase bald vorbei ist, auch wenn es natürlich praktischer ist, wenn er nur stillt
.
BLW - ja, natürlich bieten wir ihm auch fingerfood an, aber er mag es nicht. Bei Banane lutscht er ein wenig, aber sobald sich etwas löst, wird alles ausgespuckt. Brei hingegen - je feiner desto besser - kam sehr gut an.
Wir haben jetzt mal Brei heiß in ein Sterilisiertes heißes Glas gegeben. Mal gucken, ob sich das hält. Ansonsten bin ich soweit, dass ich dazu neige, Gläschen zu kaufen. Die gibt es ja schließlich auch öko, da muss man nicht den großen Babykonzernen das GEld in den Rachen werfen. Aufwärmen kann man die kleinen Mengen, die er isst, auch im Wasserbad. Kühlschrank haben wir auch.
Tja - im MOment sieht die Lage aber noch anders aus. Der Kleine isst seit ein paar TAgen keinen Brei (und auch kein Fingerfood) mehr. Er stillt kräftig, daher ist es nicht so schlimm, aber ich würde ihm trotzdem gerne auch auf der Tagung etwas anbieten, damit wir nicht völlig bei 0 starten. Außerdem hatte er so eine Freude am Essen. Wir werden sehen. Ich hoffe, dass diese Phase bald vorbei ist, auch wenn es natürlich praktischer ist, wenn er nur stillt
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
- 4tiere
Plaste kann auch vaporisiert werden. Aber wieso auskochen?Potsdame hat geschrieben:weil man glas auskochen kann, plaste nicht. und weil die marmeladengläser echt besser halten und besser verstaubar sind. und man marmeladengläser nicht extra kaufen muss...
Ist doch eigentlich nicht (mehr) nötig.
Ich glaube, ihr habt eine falsche Vorstellung von BLW. Die wie "wie-Schwein-benehmen-Phase" war bei uns nicht sehr lang. Und es hing auch stark von dem Essen ab. Dass wir nicht Püriertes-Essen im Restaurant geübt haben, verstand sich von selbst. Da gab es Gemüsesticks gedünstet, auch mal eine salzlose Pommes, Kartoffelin Stangen und immer beliebt Brot. Das wurde eigentlich immer sehr unfallfrei gegessen. Erdbeeren haben wir mal versucht, war lustig, aber nur das Kind war dreckig, dem Restaurant ging es gut. Später als sie grösser war und essen konnte, waren Nudeln ohne bzw. mit sehr wenig Sosse das Geeigneteste.Potsdame hat geschrieben:hsb ich so gemacht. geht prima. BLW fand ich für unterwegs einfach doof. man kann sich ja nicht überall wie schwein benehmen. z.b. im zugAhornsirup hat geschrieben:IWir kochen Brei selbst - kann man den in den Gläschen wie Marmelade einkochen? (Also: Gläschen heiß, heißer Brei rein, zuschrauben, fertig.)
Und mit einem Jahr hat unsere Tochter eigentlich komplett alleine alles gegessen. Klar ging was daneben, aber zeige mir das Kind unter sechs, bei dem das nicht der Fall ist.
(OT: Gestern beim Chinesen sah ich einen Zweijährigen, der komplett mit Pommes (!) und Babybrei gefüttert wurde, im Stuhl sitzen musste und sehr neidisch zu uns rüber guckte. Wir wurden misstrauisch beäugt und es wurde über uns getuschelt. Mir tat er leid. Unsere Tochter ass gebratene Nudeln mit Gurkenstückchen, etwas fiel zu Boden, bei jedem Gang von uns zum Buffett begleitete sie uns, war anstregend, gebe ich zu. Wir hatten aber einen entspannten Abend, da Kind wurde satt - alles war super. Und so kann es nur aussehen, wenn man mit dem baby übt, es machen lässt.)
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Für unterwegs gibts von reer so ne etwas breitere, flachere Thermoskanne, da kann der Brei drin warmgehalten werden.
Und - klar kann man Brei einkochen. Hat dann aber wie alles andere Eingekochte dann kaum noch Vitamine, weil es zu heiß wird. Und btw, die Babybreigläschen von Hipp und so zum Kaufen eignen sich nicht zur Vorratshaltung (also, wenn man sie wiederverwendet) weil die Deckel nicht dicht sind.
Ich dünste, püriere und friere ein (geht auch im Gläschen, etwas Platz lassen weil sich Gefrorenes ausdehnt).
Und - klar kann man Brei einkochen. Hat dann aber wie alles andere Eingekochte dann kaum noch Vitamine, weil es zu heiß wird. Und btw, die Babybreigläschen von Hipp und so zum Kaufen eignen sich nicht zur Vorratshaltung (also, wenn man sie wiederverwendet) weil die Deckel nicht dicht sind.
Ich dünste, püriere und friere ein (geht auch im Gläschen, etwas Platz lassen weil sich Gefrorenes ausdehnt).
- Sakura
- Miss SuTiversum
Selbst wenn er auf der Tagung kein Essen bekäme, müsstet ihr nicht bei 0 starten. Essen verlernt man ja nichtaber ich würde ihm trotzdem gerne auch auf der Tagung etwas anbieten, damit wir nicht völlig bei 0 starten.
Brei im Glas: Glas auskochen, Brei so heiß wie möglich (kochend) in das Glas einfüllen, Rand mit einem FRISCHEN, SAUBEREN Tuch säubern, und fest verschließen. Einige sagen, man müsse das Glas dann auf den Kopf drehen, andere machen es nicht. Glas hinstellen und nicht mehr bewegen. Wenn das Glas abgekühlt ist (z.b. über Nacht, also vorher gut überlegen, wo die Gläser stehen), muss sich ein Vakuum aufgebaut haben, d.h. der Deckel darf nicht mehr "ploppen", wenn man drauf drückt. Nun ist das ganze für einige Zeit steril. Es muss daher also nicht gekühlt und auch nicht eingefroren werden, also kein Problem mit Eurem kleinen ***Fach.
Einfach nur heißen Brei in ein sterilisiertes Glas füllen, würde ich nicht machen. Es muss sich schon ein Vakuum aufbauen, damit das ganze haltbar wird.
Und gefrorenen Brei würde ich auch nicht auf eine Tagung mitnehmen, die mehrere Tage geht, solange bleibt ja nix gefroren.
Also klassisch Brei im Gläschen, entweder selbst eingekocht (aber bitte mit Vakuum), oder eben gekauft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Potsdame
nicht jedes plaste kann mit kochendem wasser übergossen werden. dreh so einen becher mal um, da stehen oft temperaturangaben4tiere hat geschrieben:Plaste kann auch vaporisiert werden. Aber wieso auskochen?Potsdame hat geschrieben:weil man glas auskochen kann, plaste nicht. und weil die marmeladengläser echt besser halten und besser verstaubar sind. und man marmeladengläser nicht extra kaufen muss...
Ist doch eigentlich nicht (mehr) nötig.
und ja, wenn ich marmelade einkoche, koche ich auch vorher die gläser und deckel aus. das mache ich seitdem mir eine reihe marmelade mal komplett verdorben ist. wenn man möchte, dass die sachen haltbar sind, müssen sie steril sein. heiß ausspülen reicht manchmal nicht
ich bin damals genau in der schlimmen phase verreist. es waren die ersten essensversuche angesagt. im restaurant ist das alles auch ok, aber im zug, wo es teppichboden und nicht wirklich fließend wasser gibt, versteht es sich von selbst, dass man versucht, nicht das gesamte abteil vollzuschweinern. man hat ja dort nicht mal einen richtigen essensplatz mit tisch (denke mal an regionalzüge). es verlangt der anstand und eine gewisse rücksichtsnahme gegenüber den nachfolgenden fahrgästen, dass man auch mal seine prinzipien gut sein lässt.4tiere hat geschrieben:Ich glaube, ihr habt eine falsche Vorstellung von BLW. Die wie "wie-Schwein-benehmen-Phase" war bei uns nicht sehr lang. Und es hing auch stark von dem Essen ab. Dass wir nicht Püriertes-Essen im Restaurant geübt haben, verstand sich von selbst. Da gab es Gemüsesticks gedünstet, auch mal eine salzlose Pommes, Kartoffelin Stangen und immer beliebt Brot. Das wurde eigentlich immer sehr unfallfrei gegessen. Erdbeeren haben wir mal versucht, war lustig, aber nur das Kind war dreckig, dem Restaurant ging es gut. Später als sie grösser war und essen konnte, waren Nudeln ohne bzw. mit sehr wenig Sosse das Geeigneteste.Potsdame hat geschrieben:hsb ich so gemacht. geht prima. BLW fand ich für unterwegs einfach doof. man kann sich ja nicht überall wie schwein benehmen. z.b. im zugAhornsirup hat geschrieben:IWir kochen Brei selbst - kann man den in den Gläschen wie Marmelade einkochen? (Also: Gläschen heiß, heißer Brei rein, zuschrauben, fertig.)
Und mit einem Jahr hat unsere Tochter eigentlich komplett alleine alles gegessen. Klar ging was daneben, aber zeige mir das Kind unter sechs, bei dem das nicht der Fall ist.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich würds nicht auf den Kopf drehen, weil in dem Deckel ne Plastikbeschichtung ist, die bei Hitze dann Schadstoffe abgibt. Man muss es auch nicht auf den Kopf drehen, weil sich das Vakuum durch die abkühlende Luft bildet, nicht dadurch, dass der Deckel heiß wird. Und - es gibt auch Deckel, die nicht "plopp" machen.Sakura hat geschrieben:Einige sagen, man müsse das Glas dann auf den Kopf drehen, andere machen es nicht. Glas hinstellen und nicht mehr bewegen. Wenn das Glas abgekühlt ist (z.b. über Nacht, also vorher gut überlegen, wo die Gläser stehen), muss sich ein Vakuum aufgebaut haben, d.h. der Deckel darf nicht mehr "ploppen", wenn man drauf drückt.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Aaargh - sorry, das sollte jetzt nicht so klugscheißerisch rüberkommen.
Bin nur heute kurz angebunden, weil der Kleine dauernd stillen will und ich deshalb einhändig unterwegs bin