[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Selina79 »

Ich habe eine Suppenkelle aus Edelstahl - und die Rührer sind alle aus Holz. Ist mit Beschichtung kein Problem, wobei ich von der (plastik) beschichtung auch weggeh ;)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ich packe brot oder brötchen am liebsten in papier, weil es mit folie pappig wird.
und die meisten gläser hebe ich tatsächlich auf, um dann genügend für die marmeladen- und apfelmuskochzeit zu haben. oder um sachen wie mehl und reis abzufüllen. oder kuchen drin zu backen, die ich dann verschenke. oder ich benutze die, um essen irgendwo mithinzunehmen (eine suppe oder salatdressing kann man anders ja gar nicht transportieren). letztes jahr habe ich plätzchen gebacken und in gläsern verschenkt. teelichter kann man auch daraus machen...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Aber in den gekauften Gläsern kann man doch gar keinen Kuchen backen, die haben doch oben alle ihren Rand oder? Ich kenne keine Fertigen Sturzgläser - und beim Senfglas würd ich mich das Backen nicht trauen weil die so dünn sind?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich brauche auch immer derartige Mengen an Gläsern, dass ich sie von meinen Bekannten tatsächlich gesammelt bekomme. Senf, Marmelade, Ketchup, Chutney, Gelee, Knobluch, Gurken, Kompotte. Alles was bei 3 nicht flüchtet wird eingekocht. Und große Mengen in die 1l Rex Gläser (entspricht den Weck Gläsern). Gebacken habe ich darin noch nicht, das wäre mal interessant. Gibts da Tipps dazu?
Plastikflaschen brauche ich leider auch nicht zu wenige, denn Glas geht auf dem Traktor so überhaupt nicht.

Metallschöpfer ect gibts doch schon günstiger als 70e, (weil ich das in einem Posting weiter oben so verstanden habe). ICh habe sogar schon einen MEtalltrichter um heiße Marmelade klckerfrei in die Gläser zu bekommen. Und Metallschüsseln hatte Ikea mal.

Leider kann ich nirgendwo hier Topfen (Quark), Milchprodukte und Tofu kaufen die nicht in Plastik verpackt sind. Keine Chance.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Aschenputtel hat geschrieben: Gibt eigtl. jemand die Pause der Kinder noch in Papiertüten mit, wie bei uns früher??? ..
Das schon, von Anfang an, seit es vor ca. 2 Jahren eben hieß wie schädlich diese ganzen Gefrierbeutel und Brotbeutel sind. Es geht ja nicht nur um BPA sondern vor allem um den Rest.

Aber hier gibt's immer noch keine Edelstahlboxen und Brot und Gemüse liegen halt dann - zwar in Papier - aber eben in einer Plastikbox. :?

Meine Küche ist auch voller Plastik. Wenigestens hab ich den Silikonhype nicht mitgemacht und so nur so nen Silikonschaber für den Teig (bestimmt von Tupper :oops: ). Schöpflöffel sind allerdings aus Edelstahl, aber diese Pfannenschieber wüßte ich z. B. nicht wodurch ich die ersetzen sollte. Wenn ich den aus Metall nehme ist die Pfanne kaputt und für's Pfannen austauschen hab ich kein Geld.

Liebe Grüße,
Seerose
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Selina79 hat geschrieben:Aber in den gekauften Gläsern kann man doch gar keinen Kuchen backen, die haben doch oben alle ihren Rand oder? Ich kenne keine Fertigen Sturzgläser - und beim Senfglas würd ich mich das Backen nicht trauen weil die so dünn sind?
nee. stürzen kann man den dann nicht, aber auslöffeln :wink: ich backe das im glas, wenn der kuchen fertig ist, nehm ich das glas aus dem ofen, schraub den deckel drauf und lass ihn so abkühlen. fertig.
und ich finde die gläser nicht dünnwandiger als einmachgläser, die man kaufen kann. die fertige marmelade muss ja auch heiß in die gläser eingefüllt werden, sonst gäb es gar kein vakuum.

aber ich trinke selbst heißen tee aus saftgläsern. mir ist noch nie was kaputt gegangen. das passiert mir nur beim abwaschen. und das regelmäßig.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich hatte noch nie was Anderes wie Pfannenwender aus Holz. Ich habe wenig Plastik in der Küche, haber das noch nie so gemocht. Allerdings habe ich einiges an Tupperdosen. Ich wüßte auch nicht worin ich meine Bolognese, die ich auf Vorrat koche, eingefrieren sollte. Ich habe zwar einiges an Glas, aber doch eher kleinere Gefäße. Wenn ihr z.B. Reis übrig habt, stellt ihr den denn in Schraubgläsern in den Kühlschrank, oder wie kann ich mir das vostellen? Ich nehme eigentlich für alles Tuppergefrierdosen :( .

Und wie ist das mit dem Papier? Wo gibt es denn Einwickelpapier zu kaufen? Ist das nicht auch aus Altpapier bzw. beigemischt? Das wäre dann ja auch nicht gerade gesund.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kerstin hat geschrieben:Ich hatte noch nie was Anderes wie Pfannenwender aus Holz.
Ich hab alles aus Holz aus der Küche verbannt als es in den 90ern hieß wie verkeimt diese ganzen Holzsachen sind inkl. der Holzschneidebretter. :roll:
Ich habe wenig Plastik in der Küche, haber das noch nie so gemocht.
Ich auch nicht, aber ich trotzdem richtig viel Plastik. Ich schlag Sahne in ner Plastikschüsse (von Tupper :oops: ), ich transportiere Torten in Plaste und ich habe bestimmt 5 große Plastikaufbewahrungskisten für große Essensreste. :?

Für Müsli und Reis und Nudeln hab ich die Gläser vom Schweden, die, die oben unter'm Deckel Plastik haben. :roll:
Und wie ist das mit dem Papier?
Muß ich auch mal schauen, ich nehm das normale weiße Brotpapier, das es überall in Drogeriemärkten gibt. Puhhhh, ist echt schwierig, irgendwie sieht's aus als könne man es nur verkehrt machen... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Kerstin hat geschrieben:Wenn ihr z.B. Reis übrig habt, stellt ihr den denn in Schraubgläsern in den Kühlschrank, oder wie kann ich mir das vostellen? Ich nehme eigentlich für alles Tuppergefrierdosen :( .
ja. da die gläser höher als breit sind, ist das auch sehr praktisch. ich bin eh nicht für so nen hausfrauenkram wie tupper zu haben, da bin ich richtig öko :wink:
Ich hab alles aus Holz aus der Küche verbannt als es in den 90ern hieß wie verkeimt diese ganzen Holzsachen sind inkl. der Holzschneidebretter
dabei ist plaste doch viel schlimmer, was das bakterienwachstum betrifft, kam ende der 90er mal im fernsehen
rgendwie sieht's aus als könne man es nur verkehrt machen...
eben. deswegen: man suche sich seinen persönlichen feind. plastik oder aluminium - meiner ist tupper :twisted:

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“