[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Potsdame »

Selina79 hat geschrieben:Ist es tatsächlich ökologisch nur sinnvoll bei mehrweg? Lohnt sich das Glas-Recycling nicht?
was den müll betrifft schon, aber überlege mal, wieviel energie du benötigst um glas einzuschmelzen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

milkshake hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:
milkshake hat geschrieben:Als ich gestern einkaufen war, fiel mir übrigens auf, wieviel bewußter ich jetzt doch einkaufe. Und wieviel wirklich in Plastik eingepackt ist! :roll:
Ich habe mich dann also für das teurere Senfglas entschieden, gegenüber der Metalltube oder der Plastiflasche. Aber das ist mir der Preis natürlich wert.
was ökologisch aber natürlich nur sinnvoll ist, wenn man das glas danach weiterhin verwendet. quote]

Klar, das werfe ich doch nicht weg! :lol: Hab mir extra ein Schönes ausgesucht. :mrgreen:

Generell sammle ich alle Gläser mit Deckeln, da fülle ich dann all mein Essen hinein.
Hmmm- wir brauchen viel Senf, kaufen den auch im Glas - ebenso auch mal KIrschen (für dne Milchreis) und Marmeladen.
Wenn ich das alles aufbewahren würde :shock: - hach, die Getränkeflaschen auch noch. Das ist alle zwei MOnate ca. ein Karton Altglas.
Das man man nicht alles zu Hause aufbewahren, dann würde es hier schnell aussehen wie bei den Glas-Messies.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

[quote="Sandküste]Hmmm- wir brauchen viel Senf, kaufen den auch im Glas - ebenso auch mal KIrschen (für dne Milchreis) und Marmeladen.
Wenn ich das alles aufbewahren würde :shock: - hach, die Getränkeflaschen auch noch. Das ist alle zwei MOnate ca. ein Karton Altglas.
Das man man nicht alles zu Hause aufbewahren, dann würde es hier schnell aussehen wie bei den Glas-Messies.[/quote]

Nee, klar, das ist natürlich nach Bedarf. Wir sind ja nur eine Mini-Familie mit 2 Leutchen :lol: , da fällt alle paar Monate mal ein Senfglas an, das esse nämlich nur ich!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Aber kauft ihr sonst nichts im Glas? Marmelade, Obst, Tomaten, Marmelade, Remoulade, Honig...gibt ja einiges, was es im Glas gibt.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Tomaten im Glas sind mir einfach viiiiel zu teuer. Das könnte ich mir echt nicht leisten so viel Tomatensosse wie wir brauchen :(

Marmelade wird selbstgemacht. Obst im Glas? ja, so Kirschen oder mal Apfelmus, kauf ich alles im Glas. HOnig sowieso mit Glas das wir dem Imker zurückgeben.
Lösche Benutzer 1828

Selina79 hat geschrieben:Tomaten im Glas sind mir einfach viiiiel zu teuer. Das könnte ich mir echt nicht leisten so viel Tomatensosse wie wir brauchen :(

Marmelade wird selbstgemacht. Obst im Glas? ja, so Kirschen oder mal Apfelmus, kauf ich alles im Glas. HOnig sowieso mit Glas das wir dem Imker zurückgeben.
Wir kaufen auch meist Tomaten in der Konserve - weil wir davon auch echt viel brauchen.
Aber trotzdem - Obstmus, Marmeladen usw. - da bleibt eben genug für einen Karton im Monat. Und der landet im Altglascontainer.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich hab auch viel Altglas. Olivenölflaschen (ein Wunder dass das immer noch im Glas normal ist und noch nicht auf Plastik umgestellt wurde), Essiggurken, Senfgläser, Ketchupflaschen, Weinflaschen, ... sammelt sich ganz schön was an.

Habe bislang aber eigentlich immer nur gehört dass sich Glas super recyclen lässt. DAss meine Ketchupflasche die ich kaufe quasi vorher meine 2 Senflgläser waren. Das ist doch schön :)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Ich versuche mittlerweile alles, was es im Glas gibt, auch im Glas zu kaufen. Also die Klassiker wie Marmelade, Honig, Nussmus, Getränke, Senf etc.
Aber wir sind ein kleiner Haushalt, insofern fällt da nicht so viel Altlas an.

Allerdings finde ich es um Längen besser, Altlas zu sammeln als Essen aus Plastik zu essen. Das schmeckt auch ganz anders! Wenn wir zu Besuch in den USA sind und meine Tochter ihr geliebtes Erdnussmus essen will, geht das nur aus einem Plastik"glas"; das schmeckt total anders, eben wie Essen aus Plastik so schmeckt. :?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

EIn weiterer Traum von mir wäre eine plastikfreie Küche...gerade räum ich ein bißchen rum, und mir fällt auf, wie weit ich davon weg bin, obwohl ich darauf achte...da sind Suppenschöpferund Bratwender aus Plastik, weil man mit Metall nicht in die Gusseisenpfannen darf, natürlich auch ein paar Plastikschüsseln und -aufbewahrungsdosen für Lebensmittel, zusammengetragen von unseren Mamas noch zur Studentenzeit, aber auch gekauft bei Ikea, Espressomaschine mit Plastikbrüheinheit, Saftpresse aus Kunststoff, Siebe, und und und...

gestern habe ich mal nach Suppenschöpfer aus Holz geschaut...die sehen aus wie ne Saunekelle :D und irgendwie unpraktisch, wenn ich mir vorstelle im Sommer heißes Marmelade damit einfüllen zu müssen, packt micht das kalte Graußen! Aber für die Suppe wäre ja auch Metall möglich...bei meienm neuen Besteck war keine dabei, ist jetzt üblich so, und zum Nachrüsten kosten sie dann 70Euro...

Gibt eigtl. jemand die Pause der Kinder noch in Papiertüten mit, wie bei uns früher??? WIr haben eine schicke Plastikbox mit verschiedenen Abteilungen, die auch das Durchscchütteln beim Tragen relativ gut kompensiert...
Lösche Benutzer 1828

Ich wickel das Brot in Papier ein und lege es dann in die Box. Sont faellt es total auseinander. Die meisten anderen nutze Frischhaltefolie oder Alu.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“