Teilzeit-Stoffis - aber welche? (Anfängerfragen)
- Blubberella
- ist nicht mehr wegzudenken
Teilzeit-Stoffis - aber welche? (Anfängerfragen)
Hallo ihr Lieben
Meine Hebamme hat mir gerade meinen Jungs bei Fieber mit Stoffis zu wickeln, daher möchte ich mir gerne ein paar für solche Fälle holen. Nicht viele, nicht für immer - aber eben dafür, dass sie im Schrank liegen und hoffentlich NIE GEBRAUCHT WERDEN.
So... und jetzt bin ich restlos überfordert von google, dem SuT und der KK, dass ich Eure Hilfe brauche:
1) Welches System macht in meinem Fall Sinn?
2) Welche Marken sind empfehlenswert?
3) Wie viele Windeln würdet ihr mir empfehlen?
4) Neu oder gebraucht? Irgendwie graut mir der Gedanken die Reste von fremder Kinderk***e an Baby's Popo zu haben.
5) Wo kaufe ich am besten ein?
Technische Daten meiner Jungs (falls relevant):
Schnuffel-Sohn Mario, 18 Monate, Größe 92, 13kg, eher speckig gebaucht
Zwuckel-Sohn Simon, 3 Moante, Größe 62, 6kg (?), normal bis speckig gebaut
... und wenn ich schon am bestellen bin...
Lohnen sich Trainerhosen? Ich möchte meinen Großen im Sommer gerne "luftig" rumlaufen lassen... Windel finde ich zu viel, Unterhose zu wenig. Ich häte gerne was, das luftig ist wie eine normale Unterhose, aber zumindest ein bisschen was hält. Machen Trainerhosen da Sinn?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Blubberella
Meine Hebamme hat mir gerade meinen Jungs bei Fieber mit Stoffis zu wickeln, daher möchte ich mir gerne ein paar für solche Fälle holen. Nicht viele, nicht für immer - aber eben dafür, dass sie im Schrank liegen und hoffentlich NIE GEBRAUCHT WERDEN.
So... und jetzt bin ich restlos überfordert von google, dem SuT und der KK, dass ich Eure Hilfe brauche:
1) Welches System macht in meinem Fall Sinn?
2) Welche Marken sind empfehlenswert?
3) Wie viele Windeln würdet ihr mir empfehlen?
4) Neu oder gebraucht? Irgendwie graut mir der Gedanken die Reste von fremder Kinderk***e an Baby's Popo zu haben.
5) Wo kaufe ich am besten ein?
Technische Daten meiner Jungs (falls relevant):
Schnuffel-Sohn Mario, 18 Monate, Größe 92, 13kg, eher speckig gebaucht
Zwuckel-Sohn Simon, 3 Moante, Größe 62, 6kg (?), normal bis speckig gebaut
... und wenn ich schon am bestellen bin...
Lohnen sich Trainerhosen? Ich möchte meinen Großen im Sommer gerne "luftig" rumlaufen lassen... Windel finde ich zu viel, Unterhose zu wenig. Ich häte gerne was, das luftig ist wie eine normale Unterhose, aber zumindest ein bisschen was hält. Machen Trainerhosen da Sinn?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Blubberella
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
- ronjaj
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Teilzeit-Stoffis - aber welche? (Anfängerfragen)
Hmm, also das musst du mir jetzt nochmal genauer erklären. Stoffwindeln bei Fieber, weil mehr Luft an die haut kommt oder warum? Für diesen Fall macht dann die Kombi höschenwindel + wollüberhose am meisten Sinn. Aio, pocket, hybridwindeln sind zwar viel einfacher in der Handhabung und hübscher, aber zu schade und auch zu teuer, wenn sie eh nur im Schrank versauern sollen.
Am günstigen wären dann also prefolds, bindewindeln, oder die klassischen mullwindeln.
Zum Thema gebrauchte Windeln: die werden gewaschen und somit sind sie sauber, dafür gibts ja schließlich Waschmaschinen. Kannst die ja selber auch nochmal waschen, da bleiben keine Reste oder so zurück.
Zu Trainer Hosen kann ich dir noch nix sagen, soweit sind wir hier noch nicht. Aber prinzipiell halte ich die für ne gute Idee.
Am günstigen wären dann also prefolds, bindewindeln, oder die klassischen mullwindeln.
Zum Thema gebrauchte Windeln: die werden gewaschen und somit sind sie sauber, dafür gibts ja schließlich Waschmaschinen. Kannst die ja selber auch nochmal waschen, da bleiben keine Reste oder so zurück.
Zu Trainer Hosen kann ich dir noch nix sagen, soweit sind wir hier noch nicht. Aber prinzipiell halte ich die für ne gute Idee.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
-
Schneckchen
Ich schließe mich der Frage an. Warum Stoffis bei Fieber?
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
- Blubberella
Erstmal danke für die Antwort!
Meine Hebamme meinte, dass die Hoden außerhalb des Körpers liegen, weil ihnen die Körpertemperatur zu warm ist. Wenn kleine Jungs bei Fieber nun Plastikwindeln anhaben staut sich die Hitze da drin, und den Hoden wird es zu warm. Die Folge ist Unfruchtbarkeit.
Es geht also nicht darum Luft dran zu lassen wie bei einem Wunden Po, sondern dass die Temperatur besser zirkulieren kann.
Deine Empfehlung Schau ich mir nachher von Rwchnwr aus nochmal genauer an.
Meine Hebamme meinte, dass die Hoden außerhalb des Körpers liegen, weil ihnen die Körpertemperatur zu warm ist. Wenn kleine Jungs bei Fieber nun Plastikwindeln anhaben staut sich die Hitze da drin, und den Hoden wird es zu warm. Die Folge ist Unfruchtbarkeit.
Es geht also nicht darum Luft dran zu lassen wie bei einem Wunden Po, sondern dass die Temperatur besser zirkulieren kann.
Deine Empfehlung Schau ich mir nachher von Rwchnwr aus nochmal genauer an.
-
Lösche Benutzer 11664
Ja, die Hitze in den WWW soll sogar für Unfruchtbarkeit verantwortlich sein...
Wenn es um die Luft geht, würde ich Höschenwindeln aus Bambusfrottee und Wollüberhosen kombinieren. Bei AIO's, Pockets und PUL-Überhosen kann die Luft ja auch nicht zirkulieren...
Günstiger wären natürlich Mullwindeln oder Prefolds mit Snappies.
Wenn es um die Luft geht, würde ich Höschenwindeln aus Bambusfrottee und Wollüberhosen kombinieren. Bei AIO's, Pockets und PUL-Überhosen kann die Luft ja auch nicht zirkulieren...
Günstiger wären natürlich Mullwindeln oder Prefolds mit Snappies.
- Madaya
Wenn das nur für tageweise wäre, müssten 5 Stück reichen und im schlimmsten Fall ein paar tage jeden Abend waschen.
Vielleicht kommst du ja sogar auf den geschmack
Ich finde Stoffwickeln gar nicht so sehr anders als mit WWW, benutze aber auch nur AIOs und Pocketwindeln.
Vielleicht kommst du ja sogar auf den geschmack
Ich finde Stoffwickeln gar nicht so sehr anders als mit WWW, benutze aber auch nur AIOs und Pocketwindeln.
- Blubberella
Kann ich denn eigentlich auch ganz normale Spucktücher nehmen und das ganze mit Wollüberhosen fixieren? Dann könnte ich die auch mit guten Gewissen gebraucht kaufen.
- Degu
- alter SuT-Hase
Ja genau, Spucktücher sind ja eigentlich Mullwindeln
Zum fixieren eine Snappy Windelklammer, dann verrutscht auch nichts und dann eine Wollhose drüber.
Wahrscheinlich reicht eine Mullwindel von der Saugkraft nicht ganz aus, aber wenn es eh nur für Krankheitstage sein soll, kannst du dann auch Waschlappen als zusätzliche Saugeinlage mit reinlegen (oder ein altes Handtuch zerschnibbeln).
Zum fixieren eine Snappy Windelklammer, dann verrutscht auch nichts und dann eine Wollhose drüber.
Wahrscheinlich reicht eine Mullwindel von der Saugkraft nicht ganz aus, aber wenn es eh nur für Krankheitstage sein soll, kannst du dann auch Waschlappen als zusätzliche Saugeinlage mit reinlegen (oder ein altes Handtuch zerschnibbeln).
Liebe Grüße von Degu