GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
August
ist nicht mehr wegzudenken

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von August »

Hallo an Alle...
Oh man,in meinem Kopf ist ein Karussell :-)
Erstmal meine Situation:
Mausemaus ist 4 Monate und 3 Wochen alt
Ich stille sie voll und seit ca 2 Wochen bekommt sie selbstgekochten Kürbisbrei.
Sie findet das total klasse und schlabbert so ca 70 mg weg.

So, ich stille sooo gerne und wir genießen jede Sekunde so dass ich (noch) keine Stillmahlzeit ersetzen und auch nicht reduzieren möchte.
Mir ist es allerdings wichtig ab dem 6 Monat Fleisch zu zugeben und möglichst bald mit Getreide an zu fangen.
Mein Plan ist nun folgender:
Weiterhin einmal täglich reiner Gemüsebrei-heißt,keine Stärke,da die ja sättigt (oder wäre Stärke wichtig)??
....und dann zusätzlich Obst mit Getreideflocken....
Möchte abends auch keinen Milchbrei geben...
Und dazwischen,währenddessen,davor und danach stillen :-)

Was meint ihr dazu?
....den Beikost-thread habe ich natürlich gelesen...aber irgendwie ist durch zusätzliche Literatur jetzt durcheinander in meinem Kopf,und ich sträube mich so gegen einen festen menüplan den man in den Büchern findet...
Bild
Bild=Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo August,

magst Du für Deine Frage vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Dies ist hier ist der Grundinfo-Thread und eigentlich nicht für Beratungen/Austausch gedacht. ;-)

Aber vielleicht kurz folgende Anmerkung: Du schriebst
Mir ist es allerdings wichtig ab dem 6 Monat Fleisch zu zugeben und möglichst bald mit Getreide an zu fangen.
Mein Plan ist nun folgender:
Weiterhin einmal täglich reiner Gemüsebrei-heißt,keine Stärke,da die ja sättigt (oder wäre Stärke wichtig)??
....und dann zusätzlich Obst mit Getreideflocken....
Möchte abends auch keinen Milchbrei geben...
und weiter unten
ich sträube mich so gegen einen festen menüplan
:lol: - das kommt bei mir etwas widersprüchlich an, da Du ja offenbar doch einen recht festen "Menüplan" bereits im Kopf hast, siehe oben. ;-)

Wenn Du das Stillen nicht ersetzen sondern lediglich mit fester Nahrung ergänzen möchtest, dann empfielt sich folgendes Vorgehen:
* eher spät mit Beikost anfangen (ab 6 Monate),
* kein extra Babyessen zubereiten, sondern das Baby vom Familientisch probieren lassen,
* dem Baby komplett selbst überlassen, was es essen möchte,
* weiterhin häufig ohne Mahlzeitenkonzept stillen.

Das reicht schon. ;-)

LG
Julia
August

Beitrag von August »

Hallo Jusi,
Vielen dank schon mal für deine Antwort :-)
Ja,wie du schon richtig bemerkt hast,habe ich unseren Weg noch nicht so richtig gefunden...
Ich möchte einen Mittelweg :-)
Ein paar Dinge,wie ja schon benannt sind mir wichtig-dazu bin ich einfach zu viel Schulmedizienerin ;-) ....
Wie das mit dem Gluten und dem Eisen....
Aber wir machen jetzt einfach mal langsam und ich hoffe das dich dann unsere Weg heraus kristallisiert....und solange gibt's ein bischen Gemüsegeschlabber und ganz viel MuMi :-)

Danke Dir!

Herzlichst,ich....mit Mausemaus an der Brust :-)
Bild
Bild=Bild
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

Toller Thread- ich geh dann mal lesen :wink:
Bild
ozzilaus
ist gern hier dabei

Beitrag von ozzilaus »

wow, tolle infos!
hatte so viele fragen doch bleibt 'nur' eine uebrig...... baby isst mit vom familientisch - es wird dann wohl zerknetscht oder nicht? (baby gerecht klein gematsch?)
oder wie gehts sonst ohne zaehne? habs mit den ersten 2 meist so gemacht (wir essen meist bio) kann mir nicht richtig vorstellen wie baby 3 das alleine machen soll?

danke schon mal wieder

B
mit Peanut 05 '08, rote Bohne 08 '09 und Shrimp 10 '12

Geschenke Gottes, geliebt, gestillt, getragen
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Eine weiche Kartoffel muss doch nicht zermatscht werden. Alles, was du mit der Gabel zermatschen könntest, kann auch dein Baby mit dem Kiefer zermatschen (und oder den Händen). :)
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
ozzilaus
ist gern hier dabei

Beitrag von ozzilaus »

ok, matscherei scheint hier das grosse wort! x klingt ja nach spass fuer die kleinen ;)
mit Peanut 05 '08, rote Bohne 08 '09 und Shrimp 10 '12

Geschenke Gottes, geliebt, gestillt, getragen
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

hat jemand zu dem Thema eigentlich einen kleinen aber feinen Literaturtipp (außer dem Forum). Also irgend ein Büchlein so ähnlich wie die G*U Ratgeber, die man mal den Großmüttern unterjubeln könnte?
Ich stille noch voll und Baby ist auch noch nicht so weit (wird erst nächste Woche sechs Monate alt, kaut noch nicht), aber immerzu diese Diskussionen mit eifrigen Großmüttern gehen mir auf den Keks. Irgendwie zieht es nicht nur zu sagen, dies und das möchte ich nicht.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Violet

Re: AW: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Violet »

Einen Literaturtip habe ich nicht, aber bei Sachen die ich möchte und die angezweifelt werden hänge ich immer ein "Der Kinderarzt hat gesagt...." vorne dran und dann wird das meist angenommen.

"Der Kinderarzt hat gesagt J.kann den Kopf schon so gut halten weil wir soviel tragen und er nicht platt im Kiwa liegt"
"Der Kinderarzt hat gesagt ich soll möglichst lange nur stillen, Muttermilch hat viel mehr Kalorien wie Gemüsebrei und J.ist ja so zierlich." ;-)
J. (11/2012)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“