Hat jemand ein Nano-Cube-Aquarium?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hat jemand ein Nano-Cube-Aquarium?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

mirahh hat geschrieben:Wir haben eins mit 19l. Darin wollten wir Garnelen halten aber trotz guter Wasserwerte und 2xwöchentlich Wasserwechsel sind die armen Dinger gestorben wie die Fliegen.:-( Eine einzige hat überlebt und dann auch gleich 1,5 Jahre. Jetzt ist sie auch tot und wir haben ein 60l mit Platys und Guppys. Das sieht toll aus und den Fischen geht es gut. Das kleine läuft jetzt nur mit ein paar Schnecken und Pflanzen.
Die Garnelchen sind sehr anspruchsvoll, das musste auch mein Mann schmerzhaft feststellen...

Seitdem wir eine kleine Osmosefilteranlage haben und er milimetergenau düngt, läuft es gut. Wir durften jetzt sogar schon mehrmals Nachwuchs begrüßen.

Aber der Weg bis dahin... :roll:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Linlin

Beitrag von Linlin »

Ich finde die kleinen auch ganz schick, aber wie ja hier viele schon geschrieben haben umso kleiner umso schwieriger.
Wir haben ein 450l Becken und das lief mal ein Jahr lang ohne Wasserwechsel :mrgreen:
Mein Mann ist seit einiger Zeit begeisterter Aquascaper und hat daher nun auch noch ein kleineres 2. Becken mit Garnelen (Amanos).
In das kleine investiert er aber deutlich mehr Zeit.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Kate87

Beitrag von Kate87 »

Ich hatte hier vor über 2 Jahren auch mal so nen Thread aufgemacht (den aber wohl leider das SuTiversum gefressen hat :lol: ) - da hatte mir Susanna schon viele tolle Tips gegeben.

Vor nem Jahr hatte ich mir dann nach wochenlangem Forenstudium ein Fluval Edge gekauft.
Fazit: sieht toll aus, Garnelen sind wirklich klasse und fazinierend zu beobachten, unser Wasser ist so hart, dass ich einen riesigen Aufwand betreiben muss um es Garnelentauglich zu bekommen, sterbende Garnelen sind doof und neue kosten einen Haufen Geld, nach dem zweiten Versuch habe ich es jetzt aufgegeben und es läuft momentan nur mit Pflanzen und Schnecken. Der häufige Wasserwechsel ist eigentlich garnicht sooo aufwendig, aber wenn man keine Garnelen mehr drin hat machts (mir) auch keinen Spaß mehr, deswegen verkaufe ichs jetzt wieder.

Sollten wir jemals irgendwo hinziehen, wo man mit reinem Leitungswasser Traumwerte erreicht, versuche ich es wieder 8)
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Unser 30l Nano läuft super - seit wir die nervigen Planarien los sind, die uns die Garnelen Jungtiere weggefressen haben. Nur das Saubermachen ist etwas schwierig, weil wir so viele Jungtiere haben und ständig in der Angst leben, die mit abzusaugen :roll:

Ein weiteres 20l Becken läuft hier zur Zeit leer, für alle Fälle - man weiß ja nie :wink:

Dazu haben wir noch ein 120l Tanganjika Becken laufen. Früher hatten wir noch ein schönes 320 l Becken - das hat wahrlich am wenigsten Arbeit gemacht! :oops:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Kate87

Beitrag von Kate87 »

Sarafina hat geschrieben:Nur das Saubermachen ist etwas schwierig, weil wir so viele Jungtiere haben und ständig in der Angst leben, die mit abzusaugen :roll:
Zieh doch einfach nen Nylonstrumpf über den Schlauch, das klappt bestens :)
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Kate87 hat geschrieben:
Sarafina hat geschrieben:Nur das Saubermachen ist etwas schwierig, weil wir so viele Jungtiere haben und ständig in der Angst leben, die mit abzusaugen :roll:
Zieh doch einfach nen Nylonstrumpf über den Schlauch, das klappt bestens :)
Aber das hilft mir leider nicht, die Pflanzenreste vom Bodengrund einzusammeln :(
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
anilinchen
gut eingelebt

Beitrag von anilinchen »

Ich hab hier auch ein kleiner 20l Aquarium stehen. Ich hab dort ein paar Schnecken, Pflanzen und Red Fire Garnelen drin. Läuft alles super. Wir haben reines Torf-Wasser drin und bis jetzt konnte ich keine Ausfälle aber jede Menge Nachwuchs verzeichnen.

Gekippt ist bis jetzt auch noch nichts.
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Was ist denn Torf-Wasser?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
anilinchen
gut eingelebt

Beitrag von anilinchen »

Das ist normales Leitungswasser, dass durch Torf gefiltert wird und somit weicher wird. Wir haben hier oben an der Ostsee ziemlich hartes Wasser.
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

hallo!
ich hab den 30l nano cube aber mit kaum besatz drinnen. zur zeit leben nur 2 garnelchen drinnen (will das ganze mal auslaufen lassen und dann mit orangen zwergkrebsen neu machen. ich tu eigentlich nichts an dem becken außer gelegentlich wasser nachfüllen, das verdunstet. bei den vielen pflanzen, die drinnen wuchern finden die garnelen immer was zu fressen und das wasser wird durch übrig gebliebenes futter nicht belastet. wichtig ist, das becken lange einlaufen zu lassen und ja nicht zu viel besatz reintun (manche garnelen vermehren sich ganz gerne) dann läufts auch recht stabil.
zumindest ist das meine erfahrung
lg kangaroo
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“