Warum Wf?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Warum Wf?

Beitrag von WiLada »

Ich konnte meine Babys nicht ignorieren, wenn sie mir deutlich zeigten, dass sie auf Toilette müssen.
Ganz unten ohne machte ich bei den minibabys wenn nur im Sommer draußen. Ansonsten bis zehn Monate stoffis und dann www. Kaka ging immer ins Klo und www verbrauch sehr gering.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
jala
schreibt ganz schön oft

Re: Warum Wf?

Beitrag von jala »

alle meine gründe wurden von den anderen schon genannt..
das besser verstehen und einfühlen, das sich vorstellen und dann nicht mehr wollen.
das erleben, wie er froh und glücklich ist, wenn er sich mit meiner hilfe erleichtern kann ...

und auch was eigennütziges: kein vollgekackertes kind putzen..
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich bin ja seit einem Weilchen zertifizierter Windelfrei-Coach :mrgreen: :mrgreen: und selbst Mama von zwei (teilzeit-)windelfreien Kindern.
Windelfrei ist für mich in erster Linie Kommunikation mit meinem Kind.
Und da hat mir meine Große damals, als ich noch null von Windelfrei gehört oder gelesen hatte und auch dieses Forum noch keine Ecke hatte dafür, direkt ab ihrer Geburt gezeigt, daß sie Windeln per se kolossal doof findet und sobald auch nur ein Tropfen Pipi drin ist erst recht. Und so deutlich signalisiert, daß man es gar nicht übersehen konnte.
Signale des Kindes lernt man mit der Zeit kennen, ebenso wie die Zeiten, zu denen es meist macht - durch Beobachtung/Kommunikation.
Das Ganze soll Spaß machen und streßfrei sein, es geht nicht darum, jedes Pipi zu erwischen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
FrauMond
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauMond »

Hier ist es auch die Kommunikation, der geringere Windelverbrauch, sie sind früher richtig trocken (zumindest oft) und der Popo ist nicht so oft wund dadurch.

Bis auf Ausnahmen werden die Zeichen mit dem Alter des Babys oft weniger eindeutig. Ganz am Anfang ging es hier immer am besten und wir hätten es schon ignorieren müssen. Das war für mich auch ein Grund für das Abhalten: das Baby hat halt gesagt: ich muss mal und mag nicht in die Hose pullern. Sie meckern dann teilweise sogar richtig. Hätte sich halt falsch angefühlt, nicht darauf zu reagieren. Leider bleibt das nicht so.

Im Tragetuch werd ich selten angepullert, da wackeln sie dann mit den Beinen und werden unruhig.

Es gibt aber immer solche und solche Phasen, die Zeichen ändern sich sooo oft und sooo oft sind gar keine mehr zu erkennen. Ob nun aus ihrer Entwicklung heraus oder aus meinem Verschulden weiß ich nicht. Komplett konsequent bin ich nämlich dabei auch nicht, aber man hat ja auch noch andere Dinge im Kopf.
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

Und diese Zeichen geben die Babys warum? Weil sie merken das eine nasse Hose ii und unangenehm ist ?
Und Windelbabys verlernen das dan weil die Windel das aufsaugt und nach dem pullern dennoch ein trockenes gefühl herscht ja? Also ist es bei meinem eh schon zu spät oder?
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Babys geben die Signale bevor sie pullern. Damit sie abgehalten werden. So erwarten sie es jedenfalls.
Mein Kleiner Krabbeljunge meldet sich jetzt nicht mehr so deutlich, ich denke mal wer krabbelt kann keinen anpullern.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Benbonbon hat geschrieben: Und Windelbabys verlernen das dan weil die Windel das aufsaugt und nach dem pullern dennoch ein trockenes gefühl herscht ja? Also ist es bei meinem eh schon zu spät oder?
Windelbabys lernen daß niemand auf ihre Signale eingeht. Darum geben sie irgendwann keine SIgnale mehr, bzw. sie schwächen sich ab...ich seh selbst öfter Babys wo ich genau sehe daß die mal müssen. Aber keiner erkennt´s und geht drauf ein.
FrauMond
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauMond »

benbonbon, diese Zeichen geben die Babys aus dem Grund, weil es die Natur so vorgesehen hat. Denke ich.

Wir sind keine Nestbeschmutzer und genauso, wie Schweine von Anfang an nur in eine Ecke machen, ist der Mensch aus seiner Natur heraus bestrebt, nicht sein Nest oder seine Mama oder sich selbst vollzupullern.

ich denke der Punkt mit dem unangenehmen Gefühl der nassen Hose kommt später und auch das kann aberzogen werden. die Babys können sich auch daran gewöhnen, während mein Baby zB. selbst bei Wegwerfwindeln beim kleinsten bisschen Puller rummeckert, weil es nass ist und sie eben eingemacht hat.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ja, ich fand es auch von Anfang an komisch, dem Kind Pipi und AA am Popo zu lassen sowohl mit www als auch mit Stoffis. Wer will den schon in seinem AA sitzen oder einen nassen Popo haben - denn selbst die beste Stoffwindel fühlt sich ja doch irgendwie nass an. Ich hatte gelesen, dass Kinder Signale geben bevor sie müssen und habe die Signale bei meiner Tochter beobachtet und darauf reagiert. Wenn die Hose/Stoffi nass was, habe ich sofort gewechselt. Ich fand das irgendwie "normal"...
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Warum Wf?

Beitrag von anirahtaK »

Ich hab mal drauf geachtet aber ich erkenne einfach nichts.
Ich weiß wenn ich zwischen stillen und Flasche wickel, dass dann was kommt, und das warte ich ab bevor ich ne frische www anziehe. Wenns stinkt bzw ich das mitbekomme dann wickel ich natürlich sofort, finde ich selbstverständlich. Ausnahme Zwergin schläft, dann mag ich sie nicht wecken. Kam bisher allerdings nur 1x vor.

Zwergin *12.12.12 :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“