Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
- blubberin
- hat viel zu erzählen
Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
Ich habe noch nicht alles gelesen, bin aber dran, aber ne Frage habe ich schon, sorry, wenn das in den letzten 50 Seiten schon beantwortet wurde:
Ein paar meinten ja die Classic und Baby hätten zu lange Träger um sie schön als Hüfttasche zu nehmen ... wie lang würdet ihr denn die Träger für eine Hüftversion machen und wie genau dann binden?
Ein paar meinten ja die Classic und Baby hätten zu lange Träger um sie schön als Hüfttasche zu nehmen ... wie lang würdet ihr denn die Träger für eine Hüftversion machen und wie genau dann binden?
Sohn 10/10, Tochter 01/16
- mellmull
- Power-SuTler
es kommt drauf an wie man knotet.
lange träger habe ich nie mit nur einem knoten verbunden sondern meist zwei schiebeknoten je auf dem anden trägerstück. (kommt man draus wie ich das mein??- wie bei diesen lederbändern, die man als armband nimmt.)
kürzere träger langen manchmal wenig gut zum rucksack, also habe ich die dann an die loops geknotet. nicht erst durchgefädelt und dann zusammengeknotet.
lange träger habe ich nie mit nur einem knoten verbunden sondern meist zwei schiebeknoten je auf dem anden trägerstück. (kommt man draus wie ich das mein??- wie bei diesen lederbändern, die man als armband nimmt.)
kürzere träger langen manchmal wenig gut zum rucksack, also habe ich die dann an die loops geknotet. nicht erst durchgefädelt und dann zusammengeknotet.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- blubberin
- hat viel zu erzählen
Schiebeknoten ist mir ein Begriff, den habe ich gerne bei der Doppel-X-Trage genutzt.mellmull hat geschrieben:es kommt drauf an wie man knotet.
Ich hatte überlegt zwei Taschen zu machen, eine für Rucksack und so und eine eben eher als Hüfttasche.
Hast du dann mit den zwei Schiebeknoten es kurz genug bekommen um es vernünftig auf der Hüfte zu tragen? Kann mir das gerade nicht so gut vorstellen.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
- mellmull
- Power-SuTler
hmmm du meinst jetzt was anderes. ich verstand mit hüfttasche, einen rucksack auf hüfthöhe (also unter dem traglingrucksack)
weisst du was ich nicht glaub, das es funktioniert: die tasche ist teils echt gross.
wenn die gefüllt ist und als Hüfttasche getragen wird.... die rutscht dir vom Hintern.
weisst du was ich nicht glaub, das es funktioniert: die tasche ist teils echt gross.
wenn die gefüllt ist und als Hüfttasche getragen wird.... die rutscht dir vom Hintern.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Bettina
- Mod a.D.
Ja, Hüfttaschen funktionieren nur nach dem Hüfttaschenprinzip, was bedeutet, dass sie im oberen Bereich gerade und Eng anliegend sind. Sobald die Träger aber wie bei der Onbag "nach oben weg" an die Tasche angenäht sind, kann man sie kurzzeitig um die Hüfte binden, aber für ein langes Tragegutgefühlt geht das gar nicht.
Weil ich immer so viel mitzunehmen hatte bei dann zwei Kindern, ging es bei mir nur noch mit Hackenporsche. Für Lisa damals hätte ich gerne schon gewusste, dass es so etwas wie eine Onbag gäben würde und dass ich auch nähen kann.
*washabichmichdamalsabgequält!*
Weil ich immer so viel mitzunehmen hatte bei dann zwei Kindern, ging es bei mir nur noch mit Hackenporsche. Für Lisa damals hätte ich gerne schon gewusste, dass es so etwas wie eine Onbag gäben würde und dass ich auch nähen kann.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
- linomama
- möchten wir nicht mehr missen
huhu, da der thread gerade wieder hochgerutscht ist, wollte ich fragen, ob es eine anleitung für die onbag gibt. mag jetzt nicht 103 seiten durchlesen...oder die maße. ganz lieben dank
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
- palme56
- alter SuT-Hase
Na ja, viel lesen musst Du da eigentlich nicht, der Link ist auf S. 1 zu findenlinomama hat geschrieben:huhu, da der thread gerade wieder hochgerutscht ist, wollte ich fragen, ob es eine anleitung für die onbag gibt. mag jetzt nicht 103 seiten durchlesen...oder die maße. ganz lieben dank
Ein paar Seiten später ist auch eine Erklärung auf deutsch zu finden.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- mellmull
- Power-SuTler
genau gesagt auf seite 11
das weiss ich mittlerweile schon auswendig
das weiss ich mittlerweile schon auswendig
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Andrea0611
also ich hab immer so eine zwischengröße zwischen classic und baby genäht. die Träger auch immer schön lang (bei meiner letzten hab ich die Schlaufen seitlich auf die Taschen gemacht, da hätten die Träger durchaus noch etwas länger sein können) und ich trag die Tasche praktisch immer als Hüfttasche. und zwar Kind hinten, Tasche vorne und die Träger der Tasche kreuze ich hinten einmal und mach dann vorne den Knoten. Das geht super. Ja die Tasche liegt beim Gehen auf meinen oberen Oberschenkeln, aber das stört überhaupt nicht. Und um ans Geldbörsel zu kommen, muss ich den bauch einziehen, aber das stört mich auch nicht - ist dadurch auch sehr Diebstahlsicher. Keckse, Trinken, da komm ich überall ran. Und wenn ich mal länger kramen muss, dann nehm ich die Tasche runter.blubberin hat geschrieben:Ich habe noch nicht alles gelesen, bin aber dran, aber ne Frage habe ich schon, sorry, wenn das in den letzten 50 Seiten schon beantwortet wurde:
Also ich kann nicht bestätigen, dass das als Hüfttasche nicht ginge, ich finds sogar super praktisch so!
Ahja, Kleidergröße 38 und die Träger sind irgendwo bei guten 3 m glaub ich...
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
-
runnerxx
So muß den Threat wieder hoch holen. Hab nun meine Schwiegermutter so weit das sie mir eine Onbag näht. Nun hab ich nach Schnit und so geschaut und sie hat schon gesagt das sie keinen Rollsaum machen kann. Also kommt da ja nur die Variante es verkehrt rum zu nähen in Frage, oder? Und stimmt das auch das die Tasche dann nicht so stabiel ist? Welchen Stoff nehm ich dann am Besten das die Tasche dann nicht ständig in sich zusammen fällt. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen den Korpus aus Feuerwehrschlauch zu nähen. Ich hatte mir mal vor Jahren eine kleine Umhängetasche komplett aus Schlauch genäht das war aber sehr schwer zu nähen und mit umdrehen ging das auch nicht. Hat jemand schon mal sowas gemacht oder Erfahrung? Und vielleicht eine Idee wie das genäht werden könnte, oder doch ein anderer Stoff?