Warum Wf?
- Benbonbon
- ist gern hier dabei
Warum Wf?
Hallo ihr lieben Wf Mamas.
Ich habe mich gerade mal so durch die Beiträge gelesen und ich finde das mit dem ohne Windel schon schön für den Babypopo.Aber in manchen Postings kommt es durchaus als stressig und Nachts als unpraktisch rüber.
Meine Frage ist jetzt warum macht man das...?Was ist der Vorteil? Um Windeln zu sparen,weniger Müll hat man auch mit Stoffwindeln.
Oder geht es mehr darum um die Haut irgendwie zu schonen und nicht wasserfest einzu packen?
Ich finde das voll cool, wäre aber im Leben keine Option für mich.
Sagt mir doch mal was Euch dazu bewegt hat Wf zu betreiben ja?
Ich bin so gesapnnt.
Ich habe mich gerade mal so durch die Beiträge gelesen und ich finde das mit dem ohne Windel schon schön für den Babypopo.Aber in manchen Postings kommt es durchaus als stressig und Nachts als unpraktisch rüber.
Meine Frage ist jetzt warum macht man das...?Was ist der Vorteil? Um Windeln zu sparen,weniger Müll hat man auch mit Stoffwindeln.
Oder geht es mehr darum um die Haut irgendwie zu schonen und nicht wasserfest einzu packen?
Ich finde das voll cool, wäre aber im Leben keine Option für mich.
Sagt mir doch mal was Euch dazu bewegt hat Wf zu betreiben ja?
Ich bin so gesapnnt.
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Warum Wf?
Ich habe immer Windelfrei für Faule gemacht: Immer mit Windel als Backup, aber Abhalten, wenn ich Zeichen bemerkt habe.
Für mich war es einfach toll, mein Kind zu verstehen - nicht nur, wenn es Hunger hatte oder Körperkontakt wollte, sondern eben auch dieses Bedürfnis angemeldet hat. Warum sollte ich es schunkeln, wenn es mir sagt, dass es auf Toilette muss? Ich habe lediglich auf seine Zeichen reagiert und mein Kind hat es dankbar angenommen und war seitdem gerade unterwegs viel leichter zu handhaben, weil es nicht mehr sinnlos vor sich hin meckern musste.
Ich habe es immer als Kommunikation begriffen und daher hat es mich nie gestresst. Ob ich weniger Windeln verbraucht habe - keine Ahnung. Die Haut geschont hat es definitiv - mein Kind wird wund, wenn es auch nur kurz in einer vollen Windel sitzt. Aber das war eben sehr, sehr selten der Fall.
Für mich war es einfach toll, mein Kind zu verstehen - nicht nur, wenn es Hunger hatte oder Körperkontakt wollte, sondern eben auch dieses Bedürfnis angemeldet hat. Warum sollte ich es schunkeln, wenn es mir sagt, dass es auf Toilette muss? Ich habe lediglich auf seine Zeichen reagiert und mein Kind hat es dankbar angenommen und war seitdem gerade unterwegs viel leichter zu handhaben, weil es nicht mehr sinnlos vor sich hin meckern musste.
Ich habe es immer als Kommunikation begriffen und daher hat es mich nie gestresst. Ob ich weniger Windeln verbraucht habe - keine Ahnung. Die Haut geschont hat es definitiv - mein Kind wird wund, wenn es auch nur kurz in einer vollen Windel sitzt. Aber das war eben sehr, sehr selten der Fall.
-
LaLupa
- gut eingelebt
Ich betreibe auch eine Schmalspurvariante, d.h. Nachts mit www, Tags mit Stoff-backup, außer wir sind länger unterwegs. Dass ich die www spare ist für mich aber sehr wichtig. Schließlich möchte ich ihr nicht einen Berg Abfall hinterlassen. Da ich aber kein komplettes Stoffwindelsystem besitze habe ich WF vorgezogen anstatt für einen haufen Geld ein System zu kaufen. Außerdem ist das Bewegen viel einfacher als mit einem Paket Stoffwindeln am Popo. Stressig ist es nur wenn ich mich ärgere. Ich habe mir das Ärgern abgewöhnt. Ich versuche einzufangen was geht, wenn ich die Signale verpasse geht es eben ins Backup - Egal !
- sternderl
- hat viel zu erzählen
Für mich war der Hauptgrund, dass ich meinem Baby nicht zumuten wollte ständig in seinen Exkrementen zu sitzen und wenn sie schon signalisiert, dass sie mal muss, ist es für mich selbstverständlich, auf dieses Bedürfnis einzugehen. Es geht mir nicht darum, dass mein Baby unfallfrei trocken ist! Aber viele Kreischanfälle, nächtliches umherwälzen und ständiges an- und abdocken beim Stillen hören sofort auf, wenn sie kurz beim abhalten pieseln konnte. Auch Blähungen wurden weniger, als sie beim abhalten pupsen und kacken konnte. WIr wickeln tagsüber mit Stoff (Storchis), ich mach mir da auch keinen Stress, wechsel' aber möglichst nach jedem Pipi die Windel. Zuhause ohne Überhose, da geht das abhalten ganz fix, unterwegs mit Überhose, draußen packe ich sie jetzt im Winter auch nicht aus der Tragejacke. Mal muss sie dann bei der Rückkehr ganz dringend, mal geht's in die Windel, beides ist ok. Nachts trägt sie keine Windeln und liegt im Familienbett auf einer kleinen wasserdichten Unterlage+Handtuch+Molton+gefaltete Mullwindel, da halte ich sie 2-3mal vorm Stillen im Halbschlaf ab (Schüssel steht am Bett), ganz selten pinkelt sie doch mal zwischendurch, dann wechsel' ich halt die untergelegte Mullwindel.
Ich mußte auch erst lernen, dass es Tage gibt an denen alles in die Windel geht und Tage, da merke ich ihre Signale deutlich, und dass beides in Ordnung ist, ersteres kein persönliches Versagen
seitdem läuft es ganz entspannt. Für mich klingt eben der Ansatz logisch, dass es den Babies anfangs unangenehm ist sich anzupieseln/anzukacken und sie dann irgendwann abstumpfen und verlernen, ihr Ausscheidungsbedürfnis wahrzunehmen und zu kommunizieren. Meiner Tochter würde ich gerne ermöglichen, dass sie auch in diesem Bedürfnis wahr- und ernstgenommen wird. Und wenn ihr spielen grad wichtiger ist, dann spielt sie halt, dafür sind die Windeln da.
Ich mußte auch erst lernen, dass es Tage gibt an denen alles in die Windel geht und Tage, da merke ich ihre Signale deutlich, und dass beides in Ordnung ist, ersteres kein persönliches Versagen
-
EhMibima
Mir ging es vor allem um die Kommunikation, wie es ja beschrieben wurde. Wenn mir mein Kind (die Große) sagt daß sie mal auf Klo muß würde ich ihr nie sagen daß sie in die Hose machen soll. Da ich davon ausgehe(und die Erfahrung gemacht habe) daß Babys sich ihrer Ausscheidung bewusst sind und sich nicht beschmutzen wollen halte ich mein Baby ab wenn er will. Wenn er nicht will lass ich esBenbonbon hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt warum macht man das...?Was ist der Vorteil? Um Windeln zu sparen,weniger Müll hat man auch mit Stoffwindeln.
-
aramis
- gut eingelebt
mir geht es auch darum, die Bedürfnisse meines Kindes zu erfüllen, das fängt damit an, die Ausscheidungsbedürfnisse und Sauberkeitsbedürfnisse zu Erfüllen, wie auch mein Kind schlafen zu lassen, wenn es müde ist, essen zu lassen, wenn es Hunger hat, usw. Ich denke, es geht einfach um das miteinander, nicht das so oft "beworbene" das Kind hat sich nach den Elter zu richten, usw.
von Herzen alles Liebe
Manu
Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010
Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012
Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
Manu
Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010
Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012
Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
-
knopfauge
- hat viel zu erzählen
Ich bin in der Schwangerschaft auf Windelfrei gestoßen und hab sofort gedacht, dass ich das ausprobieren werde. Nun, zum einen finde ich die Müllvermeidung schon extrem wichtig, jedoch geht es tatsächlich um das Verstehen des eigenen Kindes. Es ist wirklich erstaunlich, wie die Kleinen das kommunizieren und echt erleichtert sind, wenn man dies wahrnimmt.
Ich werde oft darauf angesprochen, was ich doch für ein fröhliches und ausgeglichenes Kind ich hätte. Das liegt sicherlich nicht ausschließlich an Windelfrei, jedoch glaube ich schon, dass die Aufmerksamkeit dem Kind gegenüber eine andere ist als ohne.
Wir hatten hier keine Probleme mit Blähungen oder Wundsein und eigentlich nie unzuordbares Weinen und Geschimpfe.
Wenn man einmal angefangen hat, kann man auch nicht einfach wieder damit aufhören. Es ist für mich unerträglich geworden, zu wissen, dass mein Kind in seinen Ausscheidungen sitzt, steht, spielt...
Unterwegs hat sie auch www an und die muss ich sofort wechseln, wenn ich sehe, dass da was drin ist.
Für mich gehört Windelfrei zum Kind wie Stillen, Tragen und Familienbett.
Und ich gebe zu, es ist bestimmt nicht immer einfach, aber es lohnt sich.
Ich werde oft darauf angesprochen, was ich doch für ein fröhliches und ausgeglichenes Kind ich hätte. Das liegt sicherlich nicht ausschließlich an Windelfrei, jedoch glaube ich schon, dass die Aufmerksamkeit dem Kind gegenüber eine andere ist als ohne.
Wir hatten hier keine Probleme mit Blähungen oder Wundsein und eigentlich nie unzuordbares Weinen und Geschimpfe.
Wenn man einmal angefangen hat, kann man auch nicht einfach wieder damit aufhören. Es ist für mich unerträglich geworden, zu wissen, dass mein Kind in seinen Ausscheidungen sitzt, steht, spielt...
Unterwegs hat sie auch www an und die muss ich sofort wechseln, wenn ich sehe, dass da was drin ist.
Für mich gehört Windelfrei zum Kind wie Stillen, Tragen und Familienbett.
Und ich gebe zu, es ist bestimmt nicht immer einfach, aber es lohnt sich.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
- Benbonbon
- ist gern hier dabei
Cool , danke für die Antworten.Also macht man das dennoch meist mit Windel,aber dennoch abhalten.Ok das ist gut So hat man sicherheit und keine Ausscheidu gen an der Haut.
Und wie kann man den sehen wie das Baby muss.Ich mein man hängt ja nicht jede Minute mit den Augen am den gescihtszügen des Kindes,auch wenn man es aus lauter Liebe und schönheit könnte
Wie bekommt man das mit? Oder macht das baby laute dafür,und wie lerne ich die, ich sehe ja nicht bei jeden quitschen und knatschen obs grad in die Windel strullert.....Ich habe es ja auch mal überlegt aber nein.Das traue ich mir nicht zu.
Hut ab vor Euch Leute!
Und wie kann man den sehen wie das Baby muss.Ich mein man hängt ja nicht jede Minute mit den Augen am den gescihtszügen des Kindes,auch wenn man es aus lauter Liebe und schönheit könnte
Wie bekommt man das mit? Oder macht das baby laute dafür,und wie lerne ich die, ich sehe ja nicht bei jeden quitschen und knatschen obs grad in die Windel strullert.....Ich habe es ja auch mal überlegt aber nein.Das traue ich mir nicht zu.
Hut ab vor Euch Leute!
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
-
Sibi
- Profi-SuTler
"Man" gibt es bei wf nicht - das sind schon sehr individuelle Ansätze und es gibt doch erstaunlich viele, die wirklich oft ohne Windel auskommen. Aber das für mich entscheidende ist eben, auf Signale zu reagieren. Babys reagieren mit Unruhe - es mag nur marginal sein, aber es ist deutlich. Ich habe oft in der Küche gestanden - Papa und Kind im Wohnzimmer und aus irgendwelchen Gründen merkte ich plötzlich, das Kind "muss". Es ist also zu merken und zu hören - man muss sich nur sensibilisieren. Unterwegs war es einfach - da bekam mein Kind halt Schreikrämpfe. War ich froh, als das vorbei war und ich adäquat reagieren konnte.Benbonbon hat geschrieben:Cool , danke für die Antworten.Also macht man das dennoch meist mit Windel,aber dennoch abhalten.Ok das ist gut So hat man sicherheit und keine Ausscheidu gen an der Haut.
Und wie kann man den sehen wie das Baby muss.Ich mein man hängt ja nicht jede Minute mit den Augen am den gescihtszügen des Kindes,auch wenn man es aus lauter Liebe und schönheit könnte![]()
Wie bekommt man das mit?
Allerdings war mein Kind in den ersten 12 Monaten eigentlich wirklich immer in Sichtweite.
-
EhMibima
ganz unterschiedliche signale waren es bei uns je nach alter...anfangs unruhe und hastiges an und abdocken beim stillen...manchmal wollte er auch nur stillen weil er musste.
aus unerfindlichen gründen unruhe im tt und das gefühl daß er raus wollte(was ja auch stimmte). manchmal "vergisst" man ja auch sein baby vorm bauch und merkt es nicht mehr(kennt das wer?) und plötzlich nimmst du es wieder wahr, ohne daß es irgendwas gemacht hat, nur so...man spürte es plötzlich ganz körperlich. oder im tt: bewegt die beine und becken...
zu hause auf dem boden wird er etwas lauter, quietscht, erzählt. wenn er gepullert hat jammert er jetzt immer und kommt zu mir(nasse windel/schlüppi mag er nicht)
benbonbon: stell dir vor du könntest nicht reden, wie würdest du dich mitteilen daß du mal musst wenn du bei deinem mann auf den schultern sitzt(witzige vorstellung:)) oder wenn du am essenstisch sitzt? wenn du dir das so vorstellst relativiert sich vieles: zB. Babys die verständnislos angeschaut werden weil sie nicht trinken wollen obwohl sie hunger haben(nach dem pullern trinken sie sehr wohl ruhig weiter)...oder babys die weinend über die schulter gelegt werden weil "ein pups quer liegt"
aus unerfindlichen gründen unruhe im tt und das gefühl daß er raus wollte(was ja auch stimmte). manchmal "vergisst" man ja auch sein baby vorm bauch und merkt es nicht mehr(kennt das wer?) und plötzlich nimmst du es wieder wahr, ohne daß es irgendwas gemacht hat, nur so...man spürte es plötzlich ganz körperlich. oder im tt: bewegt die beine und becken...
zu hause auf dem boden wird er etwas lauter, quietscht, erzählt. wenn er gepullert hat jammert er jetzt immer und kommt zu mir(nasse windel/schlüppi mag er nicht)
benbonbon: stell dir vor du könntest nicht reden, wie würdest du dich mitteilen daß du mal musst wenn du bei deinem mann auf den schultern sitzt(witzige vorstellung:)) oder wenn du am essenstisch sitzt? wenn du dir das so vorstellst relativiert sich vieles: zB. Babys die verständnislos angeschaut werden weil sie nicht trinken wollen obwohl sie hunger haben(nach dem pullern trinken sie sehr wohl ruhig weiter)...oder babys die weinend über die schulter gelegt werden weil "ein pups quer liegt"