[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- animaus
- gehört zum Inventar
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Zum brot zuhause lagern: einfach in die geschlossene mikrowelle od den backofen.
Mülltrennung: wird der müll bei euch getrennt entsorgt/recycled? Hier nämlich nicht. Gelber sack und restmüll wird zusammen verbrannt.lediglich papier und bio wird getrennt aufbereitet. Da hier immer weniger restmüll produziert wird,muss die müllverbrennungsanlage müll hinzukaufen und jedes jahr steigen die abschlagszahlungen.
Was man bei glas und edelstahlverpackungen beachten muss: das gewicht! Va beim transport --> mehr co2.
Echt schwieriges thema, da man vom hundertsten ins tausendste kommt. Wer kann das noch alles überschauen?!?
Milch,joghurt,wasser aus glasflaschen: wirklich gesünder/ökologischer? Die reinigung (wieviel l wasser, welche chemikalien?) der größere transportaufwand wg des höheren gewichts. Und machts wirklich für den einzelnen verbraucher was aus,wenn die schadstoffe schon in der produktion ins essen gelangen?
Mir schmeckts besser,dh konsumiere ich es lieber.aber tue ich mir und der umwelt wirklich einen gefallen damit?
Ich spülte anfangs meine joghurtbecher aus, da ich wirklich glaubte,etwas gutes zu tun, wenn ich nur restlos entleerte und saubere plastikbecher zum recyclen in den sack gebe (wie im aufdruck auf dem sack gefordert) ...
Mülltrennung: wird der müll bei euch getrennt entsorgt/recycled? Hier nämlich nicht. Gelber sack und restmüll wird zusammen verbrannt.lediglich papier und bio wird getrennt aufbereitet. Da hier immer weniger restmüll produziert wird,muss die müllverbrennungsanlage müll hinzukaufen und jedes jahr steigen die abschlagszahlungen.
Was man bei glas und edelstahlverpackungen beachten muss: das gewicht! Va beim transport --> mehr co2.
Echt schwieriges thema, da man vom hundertsten ins tausendste kommt. Wer kann das noch alles überschauen?!?
Milch,joghurt,wasser aus glasflaschen: wirklich gesünder/ökologischer? Die reinigung (wieviel l wasser, welche chemikalien?) der größere transportaufwand wg des höheren gewichts. Und machts wirklich für den einzelnen verbraucher was aus,wenn die schadstoffe schon in der produktion ins essen gelangen?
Mir schmeckts besser,dh konsumiere ich es lieber.aber tue ich mir und der umwelt wirklich einen gefallen damit?
Ich spülte anfangs meine joghurtbecher aus, da ich wirklich glaubte,etwas gutes zu tun, wenn ich nur restlos entleerte und saubere plastikbecher zum recyclen in den sack gebe (wie im aufdruck auf dem sack gefordert) ...
- canine
- möchten wir nicht mehr missen
BPA frei heisst nicht gleich giftfrei. Statt BPA werden andere Weichmacher wie BPS verwendet, deren Effekte aehnlich sind wie BPA. BPA wird auch in den meisten Buechsen verwendet. Besonders schlimm ist BPA wenn es erhitzt wird. Fuers Aufwaermen in der Mikrowelle beispielsweise, sollte man auf Plastik verzichten. Deswegen ist das BPA in den Buechsen auch schlimmer - die Ware kommt erhitzt in die Buechse.
Ich habe vor der Schwangerschaft eine leichte Paranoia entwickelt und habe graduell auf Glas und andere Materialien umgestellt, ganz ohne Plastik kommen wir aber laengst nicht aus. Tiefgekuehlt wird bei uns vorallem in Glas, allerdings sind die Deckel aus Plastik (zwar BPA frei, aber eben...).
Brot rolle ich in Tuecher und halte es im Kuehlschrank. Bei uns ist die Luft super trocken, im Kuehlschrank haelt es sich einfach besser.
Ich habe vor der Schwangerschaft eine leichte Paranoia entwickelt und habe graduell auf Glas und andere Materialien umgestellt, ganz ohne Plastik kommen wir aber laengst nicht aus. Tiefgekuehlt wird bei uns vorallem in Glas, allerdings sind die Deckel aus Plastik (zwar BPA frei, aber eben...).
Brot rolle ich in Tuecher und halte es im Kuehlschrank. Bei uns ist die Luft super trocken, im Kuehlschrank haelt es sich einfach besser.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich dachte die mülltrennung ist eh für'n a****, weil sowieso alles nachsortiert wird und das mülltrennungssystem sinnlos und überflüssig ist (kann mir jemand eine seriöse quelle nennen, die das gegenteil behauptet? sendung mit der maus zählt ausnahmsweise nichtBrathendel hat geschrieben:Interessantes Thema, gerade beim heutigen Wochenend-Einkauf hab ich mich wieder über die ganzen Plastiktüten geärgert, in die mein Rucola, Feldsalat etc reingekommen sind. Immerhin verrottbar, aber dennoch. Aber ich kann mein halbes Kilo Rucola ja auch nicht einfach so in meinen Stoffsack reinwerfen![]()
In Wien in einer Wohnung ist Mülltrennung fast ein Ding der Unmöglichkeit. Gelber Sack, Biotonne, etc. bei der Hausverwaltung angefordert, gibt's nicht, nur unter bestimmten Voraussetzungen wie 500 m2 Grünfläche beim Haus, damit man eine Biotonne bekommtWollte ich das alles trennen, müsste ich den Müll zum nächsten Müllplatz bringen und der ist echt weit weg
Also ist Müllvermeidung das Gebot der Stunde, aber echt nicht so leicht.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Ameena19
- gut eingelebt
In Marokko kauft man nur lose, wenn man Geld sparen will. Die eingeschweissten Sachen sind meist teuere Importe aus Europa. Alles wird dann in haufenweisen Tueten gepackt. Das Tuetenproblem ist inzwischen schon so gross, dass es Werbespots im TV gibt um ueber die Umweltprobleme aufzuklaeren. Aber sowas hilft bei der Mentalitaet hier nur ganz wenig.
Dafuer hat man das Glueck, dass die Bauern so wenig Geld haben, dass sie meist auf pestizide verzichten. Ich kauf immer das ``haesslichste`` Gemuese und Obst. Da weiss ich direkt bescheid...
Wenn ich versuche jemanden zu erklaeren, nicht seinen Muell ueberall hinzuschmeissen, fragt man mich allen ernstes ganz naiv warum... Die wissen es einfach nicht..
Oh das mit dem bpa wusste ich nicht.
Muell wird wirklich in manchen Staedten deutschlands nachsortiert oder in die Muellverbrennungsanlage gebracht (letzteres fuer mich die sinnvollste Loesung anstatt alles liegen zu lassen und den ganzen kram uns um milliarden Jahre ueberleben zu lassen)
Die Quelle stammt aus meiner Familie.
Dafuer hat man das Glueck, dass die Bauern so wenig Geld haben, dass sie meist auf pestizide verzichten. Ich kauf immer das ``haesslichste`` Gemuese und Obst. Da weiss ich direkt bescheid...
Wenn ich versuche jemanden zu erklaeren, nicht seinen Muell ueberall hinzuschmeissen, fragt man mich allen ernstes ganz naiv warum... Die wissen es einfach nicht..
Oh das mit dem bpa wusste ich nicht.
Muell wird wirklich in manchen Staedten deutschlands nachsortiert oder in die Muellverbrennungsanlage gebracht (letzteres fuer mich die sinnvollste Loesung anstatt alles liegen zu lassen und den ganzen kram uns um milliarden Jahre ueberleben zu lassen)
Die Quelle stammt aus meiner Familie.
Nein, ich bin nicht gestoert... Ich bin ein Unikat!
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
(Abo)
--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wie es hier im Ort ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur durch den Vermieter daß es hier die höchsten Müllentsorgungspreise gibt weit und breit.animaus hat geschrieben: Mülltrennung: wird der müll bei euch getrennt entsorgt/recycled? Hier nämlich nicht. Gelber sack und restmüll wird zusammen verbrannt.lediglich papier und bio wird getrennt aufbereitet. Da hier immer weniger restmüll produziert wird,muss die müllverbrennungsanlage müll hinzukaufen und jedes jahr steigen die abschlagszahlungen.
Aber ich hab in der Großstadt mal beobachtet wie der getrennte Müll wieder zusammen ins Müllauto geschmissen wurde, dies dann hier geschildert und bin auf große Skepsis gestoßen, daß dies gar nicht sein kann.
Nein, sorry, das tu ich wirklich nicht. Was ICH beachte ist tatsächlich der Transport, nämlich MEINEN Transport und MEIN Befinden dabei. Da ich kein Auto besitze geht es bei mir im Wesentlichen um erhöhte Muskelkraft.Was man bei glas und edelstahlverpackungen beachten muss: das gewicht! Va beim transport --> mehr co2.
Ich hatte ja schon geschrieben, wenn ich 10l Milch kaufe, dann schaffe ich das nicht in Glasflaschen zu transportieren, bei 3l wär's noch o. K.
Richtig, DAS ist m. E. das allergrößte Problem hier. Wir sind nun total motiviert Plaste zu vermeiden und unter'm Schlussstrich ist's für'n A....Und machts wirklich für den einzelnen verbraucher was aus,wenn die schadstoffe schon in der produktion ins essen gelangen?
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut", aber wenn ICH (Egoist) die Wahl habe zwischen besser für meine Gesundheit und besser für meinen Geschmack, dann entscheide ich mich auch dafür und verzichte auf den Gefallen für die Umwelt. DEN Menschen möchte ich sehen, der schlechteren Geschmack wegen der Umwelt in Kauf nimmt.Mir schmeckts besser,dh konsumiere ich es lieber.aber tue ich mir und der umwelt wirklich einen gefallen damit?
Die Menschen sind in den letzten Jahrzehnten ganz schön veräppelt worden was die Sache mit dem Müll angeht.Ich spülte anfangs meine joghurtbecher aus, da ich wirklich glaubte,etwas gutes zu tun, wenn ich nur restlos entleerte und saubere plastikbecher zum recyclen in den sack gebe (wie im aufdruck auf dem sack gefordert) ...
Seufz, an solchen Ländern konnte man in den 8oer und 90ern gut sehen was der Müll so anrichten kann. Vorher gab es gar kein Müll, mangels Verpackungen und heute ist's eine Katastrophe die viel offensichtlicher ist als bei uns weil es letztendlich so ist, daß das was sich nicht direkt vor unseren Augen befindet uns erstmal nicht stört. UNSERE Mentalität ist nicht besser in dieser Hinsicht (siehe unsere Atommülllager..).Ameena19 hat geschrieben:In Marokko kauft man nur lose, wenn man Geld sparen will. Die eingeschweissten Sachen sind meist teuere Importe aus Europa. Alles wird dann in haufenweisen Tueten gepackt. Das Tuetenproblem ist inzwischen schon so gross, dass es Werbespots im TV gibt um ueber die Umweltprobleme aufzuklaeren. Aber sowas hilft bei der Mentalitaet hier nur ganz wenig.
Seerose
-
baum
- alter SuT-Hase
ich war gestern Einkaufen-und hab mich irgendwie geschämt, denn ich konnte gar nicht anders als diesmal leider bewußt plasikverpackte Sachen einzukaufen, denn bis auf Dosen ist ja alles irgendwie in Plasik eingeschweißt-
ja das Gemüse, das hab ich noch so bekommen-da hab ich auch keine Tüte genommen-aber der Rest
ist ja irgendwie alles eingeschweißt
ich glaub das ist ein langer weg, bewußt Produkte zu finden,wo man Müll vermeiden kann...ich werd jetzt nicht aufgeben, aber ich glaub da muss man wirklich mehr direkt vom Markt, Bauern etc kaufen
ja das Gemüse, das hab ich noch so bekommen-da hab ich auch keine Tüte genommen-aber der Rest
ist ja irgendwie alles eingeschweißt
ich glaub das ist ein langer weg, bewußt Produkte zu finden,wo man Müll vermeiden kann...ich werd jetzt nicht aufgeben, aber ich glaub da muss man wirklich mehr direkt vom Markt, Bauern etc kaufen
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Kennt eine von euch die Swak-Zahnbürste? http://www.zahnbewusstsein.de/index.htm
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Nuala
- Power-SuTler
Gute Idee, diese Möglichkeit hatte ich ja schon wieder fast vergessen...thari. hat geschrieben:... Und wenn ihr euch ne Bio wurmkiste baut?
Smalltalk to go.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Dies hier scheint auch ein interessanter Shop zu sein: http://www.use-again.de/lunch Nicht alles plastikfrei, aber zumindest wiederverwendbar.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)