Grüne Smoothies - schon mal gehört?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von Nuala »

Iggelchen hat geschrieben:Soeben ist mein erster Smoothie fertig geworden und was soll ich sagen, lecker aber zu süß. Ich hab Mangold, apfel, Banane und ne halbe Paprika (weil weg musste) reingemacht und noch nen spritzer Agavendicksaft. Jetzt hab ich nochmal mit Wasser aufgefüllt und jetzt gehts etwas besser. Das nächste mal probier ich erst und mach dann eventuell noch Agavendicksaft dazu. Aber man lernt ja nie aus :lol:

Gemixt hab ich übrigens im Thermomix, ging einwandfrei. Meine Kinder wollten nicht wirklich probieren, zu grün :roll: . Vielleicht wenn es das jetzt öfter gibt
Die Früchte haben ja Fruchtzucker, der süßt genug.
Wenn man mal saurere Früchte verwendet würde ich eher eine Dattel dazugeben als Agavendicksaft.

Frieher: Nein, grad beim Mixen bleiben die Ballaststoffe drin! Wenn man entsaftet sind sie weg, aber im grünen Smoothie sind besonders viele drin, weil man die Früchte ja ganz reingibt - mit Kern und Schale (außer Banane und Orange, die werden schon geschält). Das Tolle ist, dass die ganzen (gesunden!) Sachen die man sonst wegschnippelt im Mixer landen und mitgetrunken werden!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Elli123456789
ist gern hier dabei

Beitrag von Elli123456789 »

Danke für die Antworten hab heute mehr Wasser rein und länger gemixt und es waren kaum noch Stücke drinnen.
LG Eva
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)

Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Nuala hat geschrieben:Die Früchte haben ja Fruchtzucker, der süßt genug.
Wenn man mal saurere Früchte verwendet würde ich eher eine Dattel dazugeben als Agavendicksaft.
wegen der bitteren paprika hab ich nicht auf den Fruchtzucker vertraut. Und datteln hab ich nicht zu Hause, aber Agavendicksaft und ich dachte ich hätte hier den Tipp schonmal gelesen, dass gerade für Anfänger, eher süßer zu empfehlen sei. Aber geschmeckt hats ja trotzdem und wird auf alle Fälle nochmal gemacht.
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Nuala hat geschrieben:
Frieher: Nein, grad beim Mixen bleiben die Ballaststoffe drin! Wenn man entsaftet sind sie weg, aber im grünen Smoothie sind besonders viele drin, weil man die Früchte ja ganz reingibt - mit Kern und Schale (außer Banane und Orange, die werden schon geschält). Das Tolle ist, dass die ganzen (gesunden!) Sachen die man sonst wegschnippelt im Mixer landen und mitgetrunken werden!

Ich dachte immer, dass Ballaststoffe fassrig sein sollten. Wenn jetzt alles Fasern quasi gemetzelt werden, ist das Obst und Gemüse dennoch so vollwertig wie vorher? Sorry, dass ich so blöd frage, aber meine Vorstellungskraft reicht da grad gar nicht.
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

Du siebst es ja nicht aus oder entsaftest nicht alles noch drin:-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Frieher hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:

Ich dachte immer, dass Ballaststoffe fassrig sein sollten. Wenn jetzt alles Fasern quasi gemetzelt werden, ist das Obst und Gemüse dennoch so vollwertig wie vorher? Sorry, dass ich so blöd frage, aber meine Vorstellungskraft reicht da grad gar nicht.
Du verwechselst Ballaststoffe mit Rohfasern.
Ballaststoffe sind unverdauliche Stoffe - in den Pflanzen zB. Cellulose - aber die Größe spielt da mMn keine Rolle.
Aber so gut kenn ich mich da nicht aus - ist aber nachforschenswert wie das genau ist.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 3486

Fruchtschnitte hat geschrieben:Du siebst es ja nicht aus oder entsaftest nicht alles noch drin:-)

Eigentlich schon, ich hab mir bloß Gedanken gemacht, ob man die Ballaststoffe zerstören kann?!? Ich muss da noch mal lesen. Grundsätzlich fänd ich Smoothies so super praktisch für mich.
Lösche Benutzer 3486

Nuala hat geschrieben:
Frieher hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:

Du verwechselst Ballaststoffe mit Rohfasern.
Ballaststoffe sind unverdauliche Stoffe - in den Pflanzen zB. Cellulose - aber die Größe spielt da mMn keine Rolle.
Aber so gut kenn ich mich da nicht aus - ist aber nachforschenswert wie das genau ist.
Wahrscheinlich bring ich da in der Tat irgendetwas richtig kräftig durcheinander... :oops: Ich muss da unbedingt noch mal nachforschen. Aber eigentlich will ich nicht gleich Ökothrophologin werden - obwohl, die haben dann auch wieder eine ganz andere Ernährungsansicht.
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von revolte »

So.. Ich hab auch eingekauft..bzw.einkaufen lassen weil Ich krank bin.
Und wie Männer so sind hat er mir statt wildkräutern so'n franfurter saucr Kräuter mix mitgebracht.
Spricht Was dagegen?
Würde da mangold, Kräuter, Apfel und kiwi reinmachen.
Kiwi und apfel einfach im ganzen rein?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Da spricht sicher nix dagegen :-) wenn Du nen guten Mixer hast, schmeiß Apfel und Kiwi ruhig im Ganzen rein. Ich bevorzuge allerdings geschälte Kiwis und den Apfel entkernt :-) ist aber sicher Geschmackssache
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“