[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- Selina79
- Power-SuTler
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Plastikfrei einfrieren weiss ich auch nicht, bin ich auch für nen Tip dankbar. Kleine Mengen frier ich ganz normal in Schraubgläser ein - also Marmeladegläser einfach. Aber grössere Mengen?
Schraubgläser stapeln: mein Wunsch wäre mal so ein Regal wo 3 Böden hat, und unter jedem Boden die Deckel angeschraubt sind, so dass man die Gläser quasi vom REgal wegschraubt und gleich in der Hand hat. Das funktioniert aber bei grösseren Sachen wie Mehl und Co auch nicht :-/ Daher hab ich da auch noch die Eidgenossen und sie bleiben erstmal ( wobei ich auf meine Frage, ob der Streifen Durchsichtig am Rand bpa hat - noch keine Antwort erhalten habe!!)
Schraubgläser stapeln: mein Wunsch wäre mal so ein Regal wo 3 Böden hat, und unter jedem Boden die Deckel angeschraubt sind, so dass man die Gläser quasi vom REgal wegschraubt und gleich in der Hand hat. Das funktioniert aber bei grösseren Sachen wie Mehl und Co auch nicht :-/ Daher hab ich da auch noch die Eidgenossen und sie bleiben erstmal ( wobei ich auf meine Frage, ob der Streifen Durchsichtig am Rand bpa hat - noch keine Antwort erhalten habe!!)
- Patty
- Dipl.-SuT
@potsdame: ich glaube der Spender steht mich in dem bioladen. Nur gehört der Laden nicht mehr meiner Mama und wir wohnen nicht mehr in SB. Und Motten gibt es unabhängig von spender oder nicht (ich schwöre!
denen ist egal ob Plaste drumrum!), da muss man im biobereich doppelt gut aufpassen, die biosachen sind für die motten einfach leckerer. Ist ja bei kleidermotten auch so, die fressen meist zuerst die guten biosachen
.
Danke für die Tupper-Info!!! Bin ja völlig geschockt, dachte immer da wäre alles BPA-frei. Was ist denn das für eine komische firmenphilodophie? Sagst du Bescheid, wenn du was zu primaklima hörst? Die haben wir nämlich auch...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Danke für die Tupper-Info!!! Bin ja völlig geschockt, dachte immer da wäre alles BPA-frei. Was ist denn das für eine komische firmenphilodophie? Sagst du Bescheid, wenn du was zu primaklima hörst? Die haben wir nämlich auch...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Patty
- Dipl.-SuT
Äh ja, Plastikfrei einfrieren. Wie macht man das???
Viele Grüße,
- Selina79
- Power-SuTler
Ihr könnt doch solche Anfragen auch direkt noch an Tupper schicken, z.b. auch auf der FB-Seite. Wenn sie merken dass die Leute das interessiert müssen sie ja irgendwann in die Knie. Natürlich kann ich hier Bescheidgeben, aber die Masse machts. Grad bei FB wirkt so ein Druck schon gewaltig.
- Patty
- Dipl.-SuT
Da hast du ja mal recht!
Viele Grüße,
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
und warum sind die motten bpa-unempfindlich? vielleicht ist die geringe dosis ja wirklich unbedenklich.
vielleicht sind motten ja eher ein gutes zeichen.
vielleicht sind motten ja eher ein gutes zeichen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Snakedreadkitty
- ist mit Leidenschaft dabei
Zum Thema Plastik im Alltag vermeiden hat Collin Beavan in seinem Buch: Barfuß in Manhattan: Mein ökologisch korrektes Abenteuer vielleicht ein paar Anregungen mit drin. Er macht das nämlich in New York, den Versuch möglichst viel Müll (nicht nur Plastik) zu vermeiden.
Unser Exemplar ist grade verliehen, wenn es wieder da ist würde ich es (in der Hoffnung es wieder zu bekommen
) auch als Buchkreisel zur Verfügung stellen. 
Unser Exemplar ist grade verliehen, wenn es wieder da ist würde ich es (in der Hoffnung es wieder zu bekommen
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Wir, ich besprech das mal sofort. Denn diese riesigen Müllberge regen mich fürchterlich auf.bienenmeister hat geschrieben: Wer macht mit?
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, wenn ich das IM Biomarkt machen würde, DANN hätte das zumindest nach außen ne Wirkung. Der Alnaturachef in Sendling läuft ständig kreuz und quer durch den Laden. Aber ich fahre so gut wie nie geplant dorthin, einfach weil die Strecken die wir mit den Öffentlichen zurücklegen um dorthin zu kommen eh schon der Wahnsinn sind, schätzungsweise 50-60km oder auch mehr. Ich fahre da eher spontan hin wenn ich eh in der Stadt bin und wenn da irgendwie ne zeitliche Lücke ist oder während meine Tochter beim Schwimmen ist. Und wenn meine Tochter beim Schwimmen ist, dann reisen wir eh schon vollgepackt wie die Esel an, mit einer großen Tasche für sie für den Kurs davor und dem Badezeug inkl. Schwimmflossen.. Da ist dann kein Platz mehr für diverse Metalldosen für den Großeinkauf.bienenmeister hat geschrieben:Doch ich finde schon, dass das zählt!Seerose hat geschrieben: Ich hab wirklich Probleme wodurch ich das Plastikzeug ersetzen soll.Ich kann ja nicht die Putenwiener die mir am Stand in ner Plastiktüte gegeben werden aus der Tüte rausnehmen und dann in die Pseudotupperware legen.
Denn, du vermeidest damit die eingeschweißten Wiener und sparst die Tüte. Und du sensibilisierst die Verkäuferin und die Leute in der Schlange hinter dir!
Aber schätzungsweise fahren 95% der Einkäufer bei Alnatura mit dem Auto hin, wenn ich die Parkplatzbewegungen vor der Tür dort so betrachte. Und da kann man dann ja wirklich sich eindecken mit Dosen etc.
Meine Bemerkung oben kam auch direkt aus der Praxis. Ich stand in der Küche, schnitt einen Halloumi aus der Plastikhülle um ihn dann in einen Tupperware zu legen, weil ich ihn ursprünglich nicht ganz aufessen wollte.
Nee, das könnte auch nur jemand machen, der Geld in Hülle und Fülle hat. Aber aufgefallen ist mir schon daß sich in den letzten zwei Jahren plötzlich Leute von ihrer riesigen Tuppersammlung getrennt haben und das Zeug alles auf einmal verramscht haben. Deswegen schrieb ich in meinen allerersten Post hier auch, die Leute, denen eh alles wurscht ist, können sich jetzt freuen und auf Tupperschnäppchen hoffen.Und ich schmeiße auf keinen Fall die zwei Tupperdosen weg die ich habe, auch nicht mein Kuchendingens. Erstmal benutze ich die weiter, bis ich eben was gefunden habe.
Ich hab auch ne Freundin die hat alles in Tupperware, sogar Getreide, Gewürze, Müsli, Wahnsinn! Aber so leicht ist es gar nicht, meine IK*A-Gläser haben alle oben im Deckel Plastik drin.
Ja, klar, das wenige Zeug das ich hier hab bleibt auch erstmal. Und diese Brotbox und auch die Käsebox verwende ich schon lange nicht mehr.Die Tupperdose nun zu bemängeln, finde ich verbissen.
Aber auch verwundert mich das Erstaunen der Tupperfans. Tupper war noch nie irgendwie ökologisch drauf, hat sich noch nie um Inhaltsstoffe groß gekümmert und auch die Anhänger waren keine großen Ökos. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus ner großen Firma wo ständig Tupperpartys liefen und die die das ausrichteten hatten mit Bioprodukten garantiert nichts am Hut. Aber Tupper hat halt in den letzten Jahren auch Druck bekommen durch die BPA-Panik und irgendwie müssen sie ja reagieren.
ICH frag mich nur, reicht es denn nach diesem Beitrag nur das BPA auszuschließen? Wohl nicht? Es geht ja gerade darum Plaste aus seinem Leben so gut es geht zu verbannen, da ja zig andere Dinge drin enthalten sind, die ja sogar Experten nichtmal beim Namen nennen können.
Besonders doof bei den Trinkflaschen ohne BPA. Ich glaub ich hab die gleiche Flasche wie Sandküste (auf ihre Empfehlung hin weil ich die bei ihr gesehen hab) für meine Tochter gekauft, weil im Sommer die kleine Emilflasche (nur 0,5) nicht mehr ausreicht. Wir haben hier zwar die größte Emilflasche die es gibt, aber die ist so riesig, die paßt nicht mehr in den Schulranzen.
Hach, alles nicht so einfach.
Seerose
- Seerose
- Miss SuTiversum
Kenn jemand noch die Vollmilch in Plastikschläuchen die es früher gab? Irgendwie hab ich mich daran erinnert bei dem Plastethema hier.
Das muß doch ewig her sein? Die konnte man nichtmal aufrecht hinstellen sondern mußte sie nach dem Kauf und dem Öffnen in so ein Plastikgefäß stellen. Total idiotisch..
Das muß doch ewig her sein? Die konnte man nichtmal aufrecht hinstellen sondern mußte sie nach dem Kauf und dem Öffnen in so ein Plastikgefäß stellen. Total idiotisch..
Seerose