Ich würde den Römertopf dann nicht zum Kochen verwenden. Ist ja dann doch irgendwann dreckiger ... oder? Meiner ist zwar innen beschichtet aber ich hab mich noch nicht getraut und verwende ihn tatsächlich ausschließlich als Brotaufbewahrung (und auch zum auf den Tisch stellen mit Brötchen, sieht nämlich auch netter aus als das olle Plastikteil.chennai hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem Römertopf für Brot! Zwei Fliegen mit einer Klappe, der Stauraum für'n Römertopf wird frei und das Brot wird endlich besser aufbewahrt. Werd ich gleich einführen!
[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- Selina79
- Power-SuTler
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Seerose hat geschrieben: Ich hab wirklich Probleme wodurch ich das Plastikzeug ersetzen soll.Ich kann ja nicht die Putenwiener die mir am Stand in ner Plastiktüte gegeben werden aus der Tüte rausnehmen und dann in die Pseudotupperware legen.
Doch ich finde schon, dass das zählt!
Denn, du vermeidest damit die eingeschweißten Wiener und sparst die Tüte. Und du sensibilisierst die Verkäuferin und die Leute in der Schlange hinter dir!
Und ich schmeiße auf keinen Fall die zwei Tupperdosen weg die ich habe, auch nicht mein Kuchendingens. Erstmal benutze ich die weiter, bis ich eben was gefunden habe.
Ich finde schon, dass die Aktion Spaß machen sollte. Die Tupperdose nun zu bemängeln, finde ich verbissen. Mein Mann kam gestern auch mit dieser Konsistenz Debatte. ABER, was bringt es mir, die Aktion sein zu lassen, weil ich immer noch meine Tupperdose dabei habe und die aus Plastik ist? Gar nichts, dann habe ich wieder eine neue Tüte am Wurststand mitgenommen!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Selina79
- Power-SuTler
Na ich finde das schon. Wie oben erwähnt es geht ja auch um Schadstoffe. In vielen meiner Tu*pper war BPA drin. Die habe ich ohne Bedenken SOFORT verschenkt (an Leute denen es mit dem BPA nichts augemacht hat... ) oder eben entsorgt. Natürlich behalte ich die bpa freien Tup*per die ich unbedingt brauche, da ich sie ja schon habe fallen weder Produktion noch Entsorgung an, logo. Aber ich habe festgestellt dass ich viele gar nicht BRAUCHE und mir die Aufbewahrung in durchsichtigen Schraubgläsern viel besser gefällt. Weniger Plastikgeschmack (ich schmecks jetzt echt überall raus!) und ich sehe gleich was drin ist. Und beim Brot hält das Brot im Römertopf 3 Tage länger!! Und wird nicht so bappig. Und schmeckt eben auch nicht nach Plastik (irre wie sensibel ich da langsam bin, ich schmecks sogar in der Butter!)
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Das ist auch mein Problem..Seerose hat geschrieben:
Ich hab wirklich Probleme wodurch ich das Plastikzeug ersetzen soll.Ich kann ja nicht die Putenwiener die mir am Stand in ner Plastiktüte gegeben werden aus der Tüte rausnehmen und dann in die Pseudotupperware legen. Also nur als Beispiel, aber im Ernst, durch welche Materielien kann ich Plaste ersetzen? Da fällt mir spontan nur Glas ein, hmmm und Metall. Papier? Was für ein Papier? Will mich ja nicht mit Zeitungspapier vergiften, schwierig...
![]()
Ist das Käsepapier am Käsestand (Bioladen) eigentlich auch "kontaminiert"? Seufz, vermutlich..
Im Bioladen ist ja auch alles mit Plastik,
grad im Alnatura, ein paar dünne Scheibchen Schinken (für den Nudelsalat für Männe) in einer
riesigen Plastikverpackung
Ich könnte natürlich zu einem anderen Biomarkt mit Fleisch- und Wursttheke fahren,
wo es mir in einem dünnen Papierchen eingewickelt wird,
aber der Bioladen ist dann Temma und das ist von der "Rewe-Group" und die will ich auch nicht unterstützen.
Mmhh..
Und das Sojazeugs ist auch alles in Plastik,
es gibt einfach keine Sojamlich in Glasflaschen..
Naja, ich mach jetzt oft Mandelmilch aus Mandelmus aus dem Glas.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Wie du selbst schriebst, das muss jeder mit sich ausmachen. Mir ging es oben in meinem Post um die WIRSAMKEIT der Aktion. Um die Müllvermeidung.Selina79 hat geschrieben:Na ich finde das schon. Wie oben erwähnt es geht ja auch um Schadstoffe.
Hinter der Kasse auspacken, umfüllen, und die Verpackung dort lassen.Chris-Cross hat geschrieben:Das ist auch mein Problem..Seerose hat geschrieben:
Ich hab wirklich Probleme wodurch ich das Plastikzeug ersetzen soll.![]()
Im Bioladen ist ja auch alles mit Plastik,
grad im Alnatura, ein paar dünne Scheibchen Schinken (für den Nudelsalat für Männe) in einer
riesigen Plastikverpackung![]()
Ich könnte natürlich zu einem anderen Biomarkt mit Fleisch- und Wursttheke fahren,
wo es mir in einem dünnen Papierchen eingewickelt wird,
Wenn JEDER das machen würde, dann kommen solche Mengen an Müll zusammen, dass sie die Verpackung ändern MÜSSEN !
Ich weiß auch nicht wie wir das schaffen wollen, der Zwieback für unser Kind aus dem Bioladen ist ja auch in Plaste eingeschweißt, halt, fällt mir ein, der Erdmannhauser ist in Papier ohne Folie, hach, gerettet!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
wie gesagt, obst und gemüse wasche ich ab, weil ich es tatsächlich unhygienisch finde das so zu essen. in meinem bekanntenkreis kenne ich fälle von mundfäule aus genau diesem grund. nun kann ich mein müsli leider nicht abwaschen.Patty hat geschrieben: die Sachen wurden bei uns im Bioalden damals in einem verschlossen Spender aus Holz und Glas aufbewahrt, unhygienisch fand ich das nun wirklich nicht. dann müsste man ja auch Gemüsestände unhygienisch finden...hm, ich finde das geht ein wenig weit, keimfrei ist ja auch nicht wirklich empfehlenswert so Immunabwehtechnisch. Giftstoffe aus Plastik finde ich da wesentlich bedenklicher, zumal unser Körper darauf einfach nicht ausgelegt ist und es zu hormonellen und sonstigen veränderungen kommen kann, die schon weitreichende Folgen habe.
warum ist der spender aus holz in deinem bioladen denn nicht mehr da? es wird doch wohl nicht an schädligsbefall gelegen haben
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
Stuermchen
- möchten wir nicht mehr missen
Uih, in Tupper ist auch BPA drin?Selina79 hat geschrieben:Na ich finde das schon. Wie oben erwähnt es geht ja auch um Schadstoffe. In vielen meiner Tu*pper war BPA drin. Die habe ich ohne Bedenken SOFORT verschenkt (an Leute denen es mit dem BPA nichts augemacht hat... ) oder eben entsorgt. Natürlich behalte ich die bpa freien Tup*per die ich unbedingt brauche, da ich sie ja schon habe fallen weder Produktion noch Entsorgung an, logo. Aber ich habe festgestellt dass ich viele gar nicht BRAUCHE und mir die Aufbewahrung in durchsichtigen Schraubgläsern viel besser gefällt. Weniger Plastikgeschmack (ich schmecks jetzt echt überall raus!) und ich sehe gleich was drin ist. Und beim Brot hält das Brot im Römertopf 3 Tage länger!! Und wird nicht so bappig. Und schmeckt eben auch nicht nach Plastik (irre wie sensibel ich da langsam bin, ich schmecks sogar in der Butter!)
Weißt Du noch, welche Tuppersachen das betrifft oder kann man es vielleicht irgendwo nachlesen?
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
das geht aber auch nur bedingt. ich werde bestimmt nicht mit 2 beuteln tupperdosen auf arbeit gehen, weil ich auf dem rückweg noch einkaufen muss. da sind autofahrer sicher im vorteil, aber das auto macht das plus für die umwelt auch wieder zunichte.bienenmeister hat geschrieben:
Hinter der Kasse auspacken, umfüllen, und die Verpackung dort lassen.
den mitarbeitern der märkte wird das übrigens piepsegal sein. die sind nicht für die verpackung verantwortlich. zumal die verpackung ja einen grund hat und nicht dazu da ist ökos zu ärgern
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- Selina79
- Power-SuTler
Nein nachlesen nicht. TW Deutschland ist da ECHT richtig doof. Sie schicken bei der 1. Anfrage noch immer das Schreiben raus dass BPA völlig unbedenklich sei und in vielen Studien bewiesen wurde ... ich dachte ich les nicht richtig. Mußte mich echt übelst reinhängen mit Forderungsmails und Telefonaten etc. - im vergleich tW amerika hat das ALLES online. jede schüssel online aus welchem material sie ist!Stuermchen hat geschrieben:Uih, in Tupper ist auch BPA drin?Selina79 hat geschrieben:Na ich finde das schon. Wie oben erwähnt es geht ja auch um Schadstoffe. In vielen meiner Tu*pper war BPA drin. Die habe ich ohne Bedenken SOFORT verschenkt (an Leute denen es mit dem BPA nichts augemacht hat... ) oder eben entsorgt. Natürlich behalte ich die bpa freien Tup*per die ich unbedingt brauche, da ich sie ja schon habe fallen weder Produktion noch Entsorgung an, logo. Aber ich habe festgestellt dass ich viele gar nicht BRAUCHE und mir die Aufbewahrung in durchsichtigen Schraubgläsern viel besser gefällt. Weniger Plastikgeschmack (ich schmecks jetzt echt überall raus!) und ich sehe gleich was drin ist. Und beim Brot hält das Brot im Römertopf 3 Tage länger!! Und wird nicht so bappig. Und schmeckt eben auch nicht nach Plastik (irre wie sensibel ich da langsam bin, ich schmecks sogar in der Butter!)Ich dachte immer, die wären mal schadstoffrei getestet worden (wobei das ja eben eigentlich auch nichts heißt). Wohl falsch gedacht...
![]()
Weißt Du noch, welche Tuppersachen das betrifft oder kann man es vielleicht irgendwo nachlesen?
Drin ist es z.b. in den Tafelperlen, in den skyline boxen, in den viereckigen mit klappdeckel in den alten deckeln bellevue, symphonie, in allen durchsichtigen - da gibts so ne sorte mit so türkis/blau, mir fallen jetzt nicht mehr alle namen ein. manche (z.b. die deckel) machen sie jetzt ohne bpa. aber die tafelperlen glaub immer noch mit bpa. also einfach was HART und durchsichtig ist. Ich habe eine Anfrage noch offe (z.b. die kuchentupper und die prima klimas und die kaffeedose sowie das kinderbesteck, das könnte aus melamin sein (thema formaldeyhd) ... ) da warte ich seit 3 monaten auf antwort aus welchem material das ist und werde immer vertröstet!!!
Ganz nett ist auch immer wenn sie drauf verweisen dass die tafelperlen ja z.b. nicht erhitzt würden und somit kein bpa rauskäme. tja- beim spülen ab 40 Grad wirds dann aber doch freigesetzt und verteilt sich dann schön im spülwasser bzw. spülmaschine
-
Stuermchen
- möchten wir nicht mehr missen
Danke, Selina, für Deine Antwort! Das ist ja echt der Hammer, dass die sich da so querstellen!
Und toll, dass Du denen weiter lästig bist!
Bisher nutze ich viel die Eidgenossen, da dürfte es wohl nicht drin sein, oder? Aber wer weiß schon, was noch darin sein könnte, was wir bisher noch nicht kennen. Auf jeden Fall bestärkt es mich darin, auf Weckgläser & Co. umzustellen. Die lassen sich nur so schlecht stapeln, da bekomme ich mit meinen vielen Mehlsorten usw. ein kleines Platzproblem...
Zum Einfrieren benutze ich die Eispuzzle-Dosen (heißen die so?). Die dürften dann wohl BPA-frei sein, aber geheuer ist es mir nicht. Wie friert Ihr plastikfrei ein?
Bisher nutze ich viel die Eidgenossen, da dürfte es wohl nicht drin sein, oder? Aber wer weiß schon, was noch darin sein könnte, was wir bisher noch nicht kennen. Auf jeden Fall bestärkt es mich darin, auf Weckgläser & Co. umzustellen. Die lassen sich nur so schlecht stapeln, da bekomme ich mit meinen vielen Mehlsorten usw. ein kleines Platzproblem...
Zum Einfrieren benutze ich die Eispuzzle-Dosen (heißen die so?). Die dürften dann wohl BPA-frei sein, aber geheuer ist es mir nicht. Wie friert Ihr plastikfrei ein?
und Winterkleinkind ( 02/14 )