[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
ich hebe z.b. auch die klopapierverpackungen auf und benutze sie als müllbeutel im bad für den kl. eimer...spart geld und sie wurden noch einmal benutzt...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Oh wie toll, wie schön, daß hier so viele geschrieben haben. Ich wollte ja nicht mehr als zu ner Diskussion oder zum Nachdenken anregen.
Es sind ja auch nicht DIE Wahnsinnsneuigkeiten, daß Plastik nun irgendeine Gefahr birgt. Aber genau wie es hier richtig erwähnt wurde, was birgt eigentlich heutzutage keine Gefahr mehr?
Und ich ahnte, daß ich abends ins Sushikoma falle und vermutlich nicht mehr zum Schreiben komme. Deshalb hab ich vorher noch ganz kurz den Thread hier mit dem Link aufgemacht.
Ich schreibe später auch noch was dazu.
Seerose
-
baum
- alter SuT-Hase
jetzt musst ich auch mal ein bißchen weitergooglen-praktisch gäbe es wohl auch ALternativen zu dem Plastik was nicht verrottet-leider wurde es schnell von der Konkurenz vom Markt verdrängt....schade....
http://de.wikipedia.org/wiki/Biokunststoff-Verpackung
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
das problem bestaht nur dann, wenn diese verpackung dem recycling-kreislauf zugegeben werden. dann wird das herkömmliche plastik unbrauchbar, weil man das optisch nicht unterscheiden kannbaum hat geschrieben:jetzt musst ich auch mal ein bißchen weitergooglen-praktisch gäbe es wohl auch ALternativen zu dem Plastik was nicht verrottet-leider wurde es schnell von der Konkurenz vom Markt verdrängt....schade....
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Lösche Benutzer 1828
Im normalen Supermarkt ist es nicht machbar - ich habe ausser Äpfeln, Möhren und einige Kräuter NICHTS gefunden, was nicht eingeschweißt war .Und es war kein Discounter.
Nudeln - nur eine Marke, die ich für überteuert halte. Die anderen im Karton hatten auch ein Plastiksichtfenster.
Und Kosmetika, Putzmittel - da geht es ja gar nicht anders. Kosmetika ist komplett in Plastik verpackt. Gut, das esse ich nicht, aber ich trage es auf und Hormone sollten ja auch so in den Körper gelangen.
Nudeln - nur eine Marke, die ich für überteuert halte. Die anderen im Karton hatten auch ein Plastiksichtfenster.
Und Kosmetika, Putzmittel - da geht es ja gar nicht anders. Kosmetika ist komplett in Plastik verpackt. Gut, das esse ich nicht, aber ich trage es auf und Hormone sollten ja auch so in den Körper gelangen.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Weleda und Lush sind nicht in Plastik, so viel ich weiß.Sandküste hat geschrieben: Kosmetika ist komplett in Plastik verpackt. Gut, das esse ich nicht, aber ich trage es auf und Hormone sollten ja auch so in den Körper gelangen.
Und Dr.Hauschka auch nicht.
Und Seife einfach so am Stück kaufen...
-
Lösche Benutzer 1828
Lush finde ich ganz grauslig, da bekomme ich schon Kopfschmerzen, wenn ich den Laden betrete. Das riecht mir alles viel zu doll.
Weleda ist mir leider zu teuer - ich nutze Alverde. Und Weleda hat mittlerweile auch ganz viele Plastiktuben.
Aber ich muss gestehen, da ist es mir auch nicht so wichtig. Zu Glastiegeln mag ich auch nicht zurück.......
Hach, manchmal wünsche ich mir echt, im Tal der Unwissenden zu leben.
Weleda ist mir leider zu teuer - ich nutze Alverde. Und Weleda hat mittlerweile auch ganz viele Plastiktuben.
Aber ich muss gestehen, da ist es mir auch nicht so wichtig. Zu Glastiegeln mag ich auch nicht zurück.......
Hach, manchmal wünsche ich mir echt, im Tal der Unwissenden zu leben.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich habe in diversen Ländern mich länger aufgehalten wo man alles offen gekauft hat und es gab dennoch keine Motten.Potsdame hat geschrieben:sind die nudeln nicht in plaste einegpackt, hast du mottenlarven drin. auch unschön. was nun?
Meine Freundin hat vor ca. nem Jahr 3 Nudelpackungen (in Plastik) zu Real zurückgebracht weil Motten drin waren. Der Geschäftsführer war ihr so dankbar dafür (weil sie ihn dadurch von Schlimmeren bewahrt hat?) daß er ihr nen halben Einkaufwagen Lebensmittel geschenkt dafür.
Ich hab auch Deine anderen Beiträge gelesen und bin ein bißchen enttäuscht. Ich hab von Dir schon viele tolle Beiträge gelesen und ich bin sicher Du kannst ein bißchen was zum Thema erzählen, wovon wir alle profitieren könnten.
Ich kenne die Doku, leider.mirabelle hat geschrieben:Hallo Seerose!
Hab auch unlängst erst eine Doku über Plastik gesehen. Das Fazit war, dass die Erde eigentlich schon komplett mit winzigen Plastikpartikeln überzogen ist, sogar im Wüstensand hat man Unmengen an Plastik gefunden. In den Ozeanen sowieso. Selbst wenn jegliche Produktion eingestellt werden würde (und das ist total utopisch), ist die Erde nie mehr Plasik-frei.
Ich stimme Dir zu, anpassen... Etwas anderes bleibt uns nicht übrig.mirabelle hat geschrieben: Mit dem Plastik gilt für mich das Gleiche wie mit allen anderen Giften auch: entweder wir passen uns an oder wir sterben dran.
Unsere Zeit könnte man in Anlehnung an die Steinzeit, Bronzezeit, usw... Plastikzeit nennen.
Aber jetzt mal im Ernst: Auf Plastik kann nicht verzichtet werden, es ist überall. Wenn es schädlich ist, will ich es gar nicht sooo genau wissen.
Wie seht ihr Anderen das?
lg
Aber ob Resignation das einzig Wahre ist?
Und gerade wenn Du die Wahl hast zwischen eingepackten Gurken und offenen UND zusätzlich noch weißt, daß die Additive im Plastik Deinen Kinder und Dir nicht gut tun, warum nicht die offene Gurke kaufen? Oder Edelstahl statt Tupper? Oder ne Papiertüte für's Schulbrot statt den Gefrierbeutel?
Sollte man im Kopf behalten!Dickkopf-Mama hat geschrieben: Aber der Vollständigkeit halber sollte man beim Erwerb von in Pappkartons verpackten Lebensmitten im Hinterkopf behalten, dass aus diesen dann ggf. Mineralöl bestandteile etc... in die Lebensmittel überwandern (Adventskalender lassen grüßen)
Leider wurde es vom Mod-Team abgelehnt. Ich weiß ja daß wir hier kein Ökoforum sind, aber es wär halt so leicht etwas nachzuschauen, wenn das separat wäre. Da könnte man alle wertvollen Beiträge sammeln, vielleicht auch nen neuen Thread aufbewahren wie man Plastik vermeiden kann etc.kÜRBISHEXE hat geschrieben: ein öko-unterforum - ja das wäre toll! *habenwill*
Und ich würde umgehen meine Meinung zu den Öko-Scoubidoubändern schreiben...
Ich weiß, brauch nur schauen was ich heute bis jetzt gegessen hab.wir versuchen auch soweit wie mgl. auf kunststoffe zu verzichten, aber puhhhhhhhh...der "gelbe sack" ist schon wieder fast voll...
ALLES aus Plastik UND aus dem Bioladen, der ja bekannterweise nicht der bessere Laden von wegen Plastikvermeidung ist.
Da gestern das Brot alle war gab's zum Frühstück Vollkornbrötchen zum aufbacken aus dem Plastiksack.
Bei Gemüse und Obst kaufe ich selbstverständlich alles offen, entweder auf dem Markt am Biostand oder im Bioladen. Da gibt es dann teilweise diese hmmm anderen Plastiktüten... Woraus sind die? Aus Mais? Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, seufz.
Da die eingeschweißten vermutlich genau so viele Keime haben (da müßte man mal einen Test machen wieviele Menschen die im Laufe der Zeit befummeln), ziehe ich immer die offenen vor. Wahrscheinlich sind wir genau deswegen immun gegen Magen-Darm-Grippe u. ä. So was bekommen wir so gut wie nie.Bright Berry hat geschrieben: Gerade bei Rohkost bin ich ziemlich empfindlich, was Hygiene angeht, weil man Keime da ja eben nicht mehr "totkocht". Und ehrlich gesagt möchte ich z. B. keine Tomaten kaufen, die vor mir schon 100 Kunden im Laden befummelt und gedrückt haben. Ich nehm bei sowas immer die eingeschweißten.
Plastikfreie Zone? Ich hab's noch nicht gelesen.Patty hat geschrieben: Mein Freund hat gerade dieses Plastikbuch, in der eine Familie im Selbstversuch auf Plastik verzichtet, gelesen. Sehr spannendes und wichtiges Thema.
Ich weiß, eigentlich darf man gar kein Fisch mehr essen. Ich war gestern Sushi essen.Ich finde es unglaublich, dass in Fischen bzw. im Meer generell soviel Plastik ist
Den weißen Hai gibt's auch bald nicht mehr, hatte ich gerade gehört.
M. E. wollte der kurze Film aufrütteln mehr nicht. Möchtest Du wirklich sämtliche 600 Additive im Joghurtbecher mit Namen kennen damit Du dann danach googlen kannst? Spontan erinnere ich mich an die CD von Ökotest aus den 90ern. Da konnte man sämtliche Inhaltsstoffe in Shampoos und Kosmetika nachschauen. Ich hab's vielleicht 3x gemache und dann war ich genervt davon. Hab mir ca. 5 Stoffe gemerkt die ich meiden muß und hab dann ohne zu prüfen einfach das teuere Ökoshampoo genommen, in der Hoffnung, die werden schon aufpassen (stimmte übrigens nicht immer, damals gab's Urtekram, das war auch nicht einwandfrei). Heutzutage ist's ja besser in der Hinsicht. Es gibt eine große Ökoauswahl, auch zu günstigen Preisen.Sandküste hat geschrieben:Ich finde den Film leider nicht so wirklich hilfreich.
Was bedeuten die einzelnen Kennungen?
Was sollte man auf jeden Fall meiden?
So was waere interessant.
Seerose
- Seerose
- Miss SuTiversum
Es geht ja nicht um den (unmöglichen) Totalverzicht. Sondern wie so oft darum Prioritäten zu setzen.Semiralinda hat geschrieben: Aber wie Sandküste schon sagt, es ist wohl unmöglich komplett auf Plastik zu verzichten, grade das Beispiel mit der Zahnbürste finde ich treffend. Gibt es denn welche ohne Plastik?
Ich kann mir auch nicht vorstellen ne Holzzahnbürste zu benützen.
Danke schön, den werd ich mal anschauen.Stuermchen hat geschrieben:Kennt Ihr schon diesen Blog: http://zerowastehome.blogspot.de/p/about.html
Die Frau versucht gemeinsam mit ihrer Familie, einen möglichst abfallarmen Alltag zu leben. Es sind einige sehr interessante Ansätze dabei, finde ich!
baum hat geschrieben:hoffe der Link geht-zum Thema Plastik, wenn Ihr 3/4min ZEit habt... :
http://www.facebook.com/photo.php?v=489 ... =2&theater:
Danke!baum hat geschrieben:die Sendund dazu find ich nicht-aber hier mal ein paar Absätze dadrüber:
http://www.daserste.de/information/wiss ... k-100.html
und seit ich das gesehen habe-vermeide ich komplett alle Peelingprodukte und nehm notfalls lieber etwas Salz.
Wegen Lush meide ich seit Jahren den hinteren Teil der Sendlinger Straße in München.Sandküste hat geschrieben:Lush finde ich ganz grauslig, da bekomme ich schon Kopfschmerzen, wenn ich den Laden betrete. Das riecht mir alles viel zu doll.
Ja.Hach, manchmal wünsche ich mir echt, im Tal der Unwissenden zu leben.
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
Nein, alles will ich nicht wissen - aber wenn man weiß, auf welche Kürzel man eher verzichten sollte, dann könnte man nach Alternativen schauen......
Wo ist denn nun noch BPA drin - ich gestehe, ich weiß es gar nicht.
Wo ist denn nun noch BPA drin - ich gestehe, ich weiß es gar nicht.
und Winterkleinkind ( 02/14 )