sakura - jetzt habe ich mörderkohldampf auf die wirsingpfanne, die gibt es hier am we, yummy!!
Wintergemüse und BLW
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
EhMiKS
Re: Wintergemüse und BLW
masu - danke für die links!
sakura - jetzt habe ich mörderkohldampf auf die wirsingpfanne, die gibt es hier am we, yummy!!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Katinka, ich auch
.
Lecker-Trick bei uns ist, dass der Wirsing NICHT zerkocht wird. Wie geschrieben, ich finde, dass grüne Kohlsorten (Rosenkohl, Wirsing, Grünkohl etc) bitter werden, wenn man sie zu lange kocht. Daher probiere ich den Wirsing immer mal zwischendurch, und sobald er al dente bis weich ist, wird gegessen, meist nach 20-30 min. Ach ja, und ich mache eine gute Dosis Kümmel ran (frisch gemörsert), soll ja gegen Blähungen helfen
.
Klecksauge, mit Spätzle kann ich mir das auch gerade gut vorstellen, mmmmmhhh
. Und ja, manchmal nehme ich statt getrockneter Tomaten frische Kirschtomaten, die ich aber kurz mitschmore. Ich mag den tomatigen Touch in diesem Gericht.
Lecker-Trick bei uns ist, dass der Wirsing NICHT zerkocht wird. Wie geschrieben, ich finde, dass grüne Kohlsorten (Rosenkohl, Wirsing, Grünkohl etc) bitter werden, wenn man sie zu lange kocht. Daher probiere ich den Wirsing immer mal zwischendurch, und sobald er al dente bis weich ist, wird gegessen, meist nach 20-30 min. Ach ja, und ich mache eine gute Dosis Kümmel ran (frisch gemörsert), soll ja gegen Blähungen helfen
Klecksauge, mit Spätzle kann ich mir das auch gerade gut vorstellen, mmmmmhhh
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
kungfupanda
- schreibt ganz schön oft
Claudia: Ich finde es super, eine Biokiste zu haben. Man probiert auf jeden Fall viel aus.
Sakura: Stimmt ja schon, dass man beim Blw die Kinder ja wirklich selbst entscheiden lassen soll. Aber ich glaube, dass es oft an der Konsistenz und Beschaffenheit liegt und nicht am Geschmack. Muss wohl wirklich viele Rezepte ausprobieren und zudem auch akzeptieren, dass er wie Mama Erbsen, Möhren, Mais und Paprika liebt....
Sakura: Stimmt ja schon, dass man beim Blw die Kinder ja wirklich selbst entscheiden lassen soll. Aber ich glaube, dass es oft an der Konsistenz und Beschaffenheit liegt und nicht am Geschmack. Muss wohl wirklich viele Rezepte ausprobieren und zudem auch akzeptieren, dass er wie Mama Erbsen, Möhren, Mais und Paprika liebt....
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mh... So ein Kohlblatt ist halt auch schwer zu Schreddern, wenn man noch nicht (alle) Backenzähne hat 
Aber ist doch toll, wenn Du das Gefühl hast, dass er den Geschmack grundsätzlich mag
Aber ist doch toll, wenn Du das Gefühl hast, dass er den Geschmack grundsätzlich mag
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
habe die Wirsingpfanne gemacht - ein Traum!! Mäusel + ich haben reingehauen, wobei ihr die Gnocchi etwas suspekt sind. Mit Schupfnudeln aus dem Kühlregal oder Bratkartoffeln kann ich es mir auch sher gut vorstellen.
Ich habe bevor der Wirsing in die Pfanne kommt Speckwürfel angebraten - wirklich ein Gedicht. Danke Sakura für die Idee!.
Ich habe bevor der Wirsing in die Pfanne kommt Speckwürfel angebraten - wirklich ein Gedicht. Danke Sakura für die Idee!.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
Krabbeltragemum
- schreibt ganz schön oft
Rote Beete Lasagne:
Rote Beete raffeln mit Feta mischen
Pfannkuchen herstellen und mit der rote Beete und dem Feta Schichten, über backen.
Rote Beete raffeln mit Feta mischen
Pfannkuchen herstellen und mit der rote Beete und dem Feta Schichten, über backen.
Chaotenmama mit
Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12
Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti
Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12
Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Und einfach Rosenkohl pur, evtl in ein bissel Butter geschwenkt? Die kleinen Rosenkohl Bällchen sind doch Ideal für Babyhände. Und wenn er schön weich gedünstet ist, dann kann man ihn so toll zerquetschen und sich die Pampe von den Händen lutschen. 
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh ich seh grad, dein kleiner ist ja schon älter, also ist da wahrscheinlich nicht mehr so viel mit quetschen und lutschen, sondern wahrscheinlich wird eher alles im Pinzettengriff auseinandergeflückt. 
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hier wurde U1 Rosenkohl auch geliiieeebt. Aber nicht zu weich gedünstet, meiner Meinung nach wird er da bitter, sondern eben al dente, und zwar pur ohne alles. Kind hatte schon Schneidezähne, und hat begeistert Rosenkohlköpfchen geshreddert (und gegessen).LottesMama hat geschrieben:Und einfach Rosenkohl pur, evtl in ein bissel Butter geschwenkt? Die kleinen Rosenkohl Bällchen sind doch Ideal für Babyhände. Und wenn er schön weich gedünstet ist, dann kann man ihn so toll zerquetschen und sich die Pampe von den Händen lutschen.
-
Lozi
- Herzlich Willkommen
Bei uns gibt es immer grüne Smoothies, seit dem 5. (!) Monat auch für den kleinen Breiverweigerer. Es ist das einzige pürierte Essen, das er nimmt, ohne zu meckern. Gerade im Winter mit diesen ganzen Kohlsorten ist das doch dankbarer Ersatz für ein zerkochtes Gemüsepfännchen (ich kann schlecht kochen
)
Dampfgegarte Gemüse gibt es bei uns auch, aber ohne Zähne ist da nicht viel zu holen.
Ich wundere mich selber, aber der Kerl hat keinerlei Blähungen (was er zu Stillbeginn hatte bis ich keine Backwaren mehr aß) oder sonstige Probleme. Mal sind es nur ein paar Löffel, mal 60ml, die er nimmt. Interessante Stuhlfärbungen!!
Wir schmeißen Kohlrabibätter, Feldsalat, Grünkohl usw. in den Mixer. Meistens Äpfel und Birnen, ab und zu Banane dazu (gerade bei Sellerie).
Unsere Große (Schulkind) quält sich immer etwas mit ihrem Glas Smoothie, das Baby findet es toll.
Alles Rohkost, gegen manche Regel, aber es geht schon 3 Monate gut.
Grüße an Euch Köchinnen
Lozi
Dampfgegarte Gemüse gibt es bei uns auch, aber ohne Zähne ist da nicht viel zu holen.
Ich wundere mich selber, aber der Kerl hat keinerlei Blähungen (was er zu Stillbeginn hatte bis ich keine Backwaren mehr aß) oder sonstige Probleme. Mal sind es nur ein paar Löffel, mal 60ml, die er nimmt. Interessante Stuhlfärbungen!!
Wir schmeißen Kohlrabibätter, Feldsalat, Grünkohl usw. in den Mixer. Meistens Äpfel und Birnen, ab und zu Banane dazu (gerade bei Sellerie).
Unsere Große (Schulkind) quält sich immer etwas mit ihrem Glas Smoothie, das Baby findet es toll.
Alles Rohkost, gegen manche Regel, aber es geht schon 3 Monate gut.
Grüße an Euch Köchinnen
Lozi