Also, wir sind vor eineinhalb Jahren auf Vollwert umgestiegen. Hing wohl auch ein wenig mit dem Kindergarten (Waldorf) zusammen.
Fleisch essen wir nicht, wobei wir das nicht tun, weil wir glauben, es sei für den Menschen nicht gut, sondern vielmehr aus moralischen Gründen. Wenn ich wüsste, einer Kuh ging es so richtig gut, bevor sie auf dem Teller landete, dann würde ich es auch essen. Wild halte ich auch überwiegend für akzeptabel. Der Mensch ist nunmal ein Allesfresser.
Wir nehmen (noch) tierische Produkte zu uns, werden uns da auch nicht verbiegen. Wir essen Eier, Sahne, Butter. Milch versuche ich einzuschränken, aus der Überzeugung, dass zu viel davon tatsächlich nicht gesund ist. Alles andere ist für uns nicht praktikabel, die meisten Ersatzprodukte überzeugen mich schlicht nicht. Und sofern ich moralisch damit umgehen kann (unsere Eier kommen von Nachbarn oder wirklich arttgerecht gehaltenen Hühnern, Sahne und Butter von einem Demeter-Öko-Hof).
Von ganz abgegrenzten Ernährungsmethoden halte ich nicht viel - ich möchte mir nichts verbieten müssen. Gesund finde ich eine ausgewogene Ernährung mit Grundnahrungsmitteln - also nicht fertiges Mehl, sondern frisch gemahlen, frisches Obst und Gemüse, möglichst regional usw.
Ich denke auch, dass für jeden etwas anderes gut ist - wenn man Milch gut verträgt und moralisch kein Problem damit hat, kann man sie doch zu sich nehmen. Wenn man gern gekochtes Gemüse ist, dann sollte man das tun. Wer gern Rohkost mag oder wem es gut tut, der wird damit glücklich.
Achja, und wir haben das mit den Getreidesorten an verschiedenen Kindergartentagen mal hinterfragt: das hat einfach nur organisatorische Gründe (gehabt). Es lässt sich einfacher vorbereiten, wenn es einen bestimmten Rhythmus gibt - und daneben ist ja einfach ein bestimmter Rhythmus bei Waldrof gewollt, der sich eben auch da wiederspiegelt. Wenn ich aber Montag keine Lust auf Grünkern habe, dann ess ich den auch nicht.

"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)