Vegan vs Vollwert vs Getreideküche vs Rohkost vs....

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Vegan vs Vollwert vs Getreideküche vs Rohkost vs....

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo an alle :)

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung.
Ich ernähre mich und Kinder generell eigentlich vegan bzw ab und an auch mit Milchprodukten.
Mich überzeugt absolut die vegane Ernährung sowohl aus moralischen als auch aus "wissenschaftlichen" Fakten. Jetzt finde ich aber auch zB die Getreideküche nach "Waldorfs" :lol: im Rhythmus der Wochentage interessant. Die Waldorfs sind ja eher vollwertig orientiert. Kein Fleisch aber Milchprodukte.
Tja....was ist jetzt "besser"?
Für die Tiere allemal vegan, das ist wohl klar ;)
Was macht ihr denn?

Gibt es hier Spezialisten, die mir erklären können, was an Vollwert so klasse sein soll?
Ich habe genau ein Buch gefunden, das vegan und vollwert vereint....leider kaum Kindertaugliche Rezepte.

Und dann gibt es ja auch noch die Rohkost....macht das Sinn?

Kennt ihr euch aus?

Betse Grüße
giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Nuala
Power-SuTler

Re: Vegan vs Vollwert vs Getreideküche vs Rohkost vs....

Beitrag von Nuala »

Ich rätsel ja auch schon lange rum und hier meine Meinung:
Es gibt nicht DEN Weg.
Ich glaube dass jeder selbst finden muss was seinen vollkommen individuellen Körper am besten nährt, gut tut.
Ich glaube auch nicht dass das ein Leben lang gleich bleibt.

Prinzipiell gibt es ja auch Eckdaten die sich überschneiden, zB. ist Obst und Gemüse und Salat in jeder Ernährung empfohlen. MMn sollte ein Teil davon automatisch roh sein (und immer als erstes gegessen werden damits keine Verdauungsprobleme gibt).
Und Ausgewogenheit und Vielfalt ist auch immer wichtig, auch breit interpretierbar mMn.
Prinzipiell sollten Fleisch, Fisch und Milchprodukte so sie konsumiert werden in Maßen konsumiert werden.
Zucker ist immer schlecht, genauso wie E-Nummer, Fast Food usw.

Den Rest sollte man erspüren, man sollte sich vital fühlen und gesund sein. Dann kann sooo viel nicht falsch sein, egal ob vegan, vollwert, TCM, roh oder sonst was...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, wir sind vor eineinhalb Jahren auf Vollwert umgestiegen. Hing wohl auch ein wenig mit dem Kindergarten (Waldorf) zusammen. :mrgreen:

Fleisch essen wir nicht, wobei wir das nicht tun, weil wir glauben, es sei für den Menschen nicht gut, sondern vielmehr aus moralischen Gründen. Wenn ich wüsste, einer Kuh ging es so richtig gut, bevor sie auf dem Teller landete, dann würde ich es auch essen. Wild halte ich auch überwiegend für akzeptabel. Der Mensch ist nunmal ein Allesfresser. 8)
Wir nehmen (noch) tierische Produkte zu uns, werden uns da auch nicht verbiegen. Wir essen Eier, Sahne, Butter. Milch versuche ich einzuschränken, aus der Überzeugung, dass zu viel davon tatsächlich nicht gesund ist. Alles andere ist für uns nicht praktikabel, die meisten Ersatzprodukte überzeugen mich schlicht nicht. Und sofern ich moralisch damit umgehen kann (unsere Eier kommen von Nachbarn oder wirklich arttgerecht gehaltenen Hühnern, Sahne und Butter von einem Demeter-Öko-Hof).

Von ganz abgegrenzten Ernährungsmethoden halte ich nicht viel - ich möchte mir nichts verbieten müssen. Gesund finde ich eine ausgewogene Ernährung mit Grundnahrungsmitteln - also nicht fertiges Mehl, sondern frisch gemahlen, frisches Obst und Gemüse, möglichst regional usw.

Ich denke auch, dass für jeden etwas anderes gut ist - wenn man Milch gut verträgt und moralisch kein Problem damit hat, kann man sie doch zu sich nehmen. Wenn man gern gekochtes Gemüse ist, dann sollte man das tun. Wer gern Rohkost mag oder wem es gut tut, der wird damit glücklich. :wink:

Achja, und wir haben das mit den Getreidesorten an verschiedenen Kindergartentagen mal hinterfragt: das hat einfach nur organisatorische Gründe (gehabt). Es lässt sich einfacher vorbereiten, wenn es einen bestimmten Rhythmus gibt - und daneben ist ja einfach ein bestimmter Rhythmus bei Waldrof gewollt, der sich eben auch da wiederspiegelt. Wenn ich aber Montag keine Lust auf Grünkern habe, dann ess ich den auch nicht. :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

Ich bin ja Rohköstlerin und davor war ich vollwertig unterwegs, es gibt einige wirklich gute Vollwertkostbücher!

Von GU und eben die ganzen netten Bruker-Bücher
http://www.amazon.de/Vollwert-Kochbuch- ... 3774212295
http://www.amazon.de/Das-große-Vollwert ... 510&sr=1-2

Mir bekommt das Rohkost leben definitiv am besten, aber das was für dich passt musst du selbst austesten
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

eine zwischenfrage: warum suchst du krampfhaft nach alternativen ernährungskonzepten? ich meine, sich für vegan zu entscheiden, kann ich nachvollziehen. aber dass man zwischen verschiedenem schwankt? zählt letztendlich nicht, was allen schmeckt und bekommt? ist das wirklich noch das vermitteln von gesunder ernährung gegenüber der familie, wenn man jeden monat die ernährung umstellt?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

Hallo Giraffchen84
Mich würde interessieren, ob du dich mittlerweile für eine Ernährungsform entschieden hast!? Ich hab gesehen, dass der Thread schon etwas älter ist, deswegen frage ich.
Ich habe vor einigen Jahren auch meine Ernährung umgestellt. Habe auch zig Bücher gelesen und mich gefragt, warum jeder etwas Anderes als "DAS Beste" empfiehlt. Habe dann aber auch festgestellt, dass es viele Überschneidungen gibt und was für mich logisch klang, habe ich übernommen. Ich ernährte mich ab sofort vegetarisch, aß viel Rohkost, vorwiegend Vollkorn, verzichtete auf Zucker und alle Zusatzstoffe/Geschmacksverstärker und genoss morgens einen Frischkornbrei (in abgewandelter Form). Ich kaufe seitdem das Meiste im Bioladen unseres Ortes ein.
Leider macht mein Mann da nicht wirklich mit. Von Vielem konnte ich ihn überzeugen, jedoch nur theoretisch. Er isst Fleisch (immerhin darf ich ihm Biofleisch kaufen), Brot/Brötchen aus Weißmehl, viel Süß und wenig Obst, geschweige denn Gemüse als Rohkost. (außer mal einen grünen Salat) Seit der SS, in der es mir wirklich nicht gut ging (Übelkeit und Erbrechen bis zum Ende) bin ich auch wieder auf den "Geschmack" von Süßem gekommen und komme nun einfach nicht mehr davon los. :( Kuchen, Kekse und Schokolade stehen also momentan auch wieder auf meinem Speiseplan. Versuche aber zu reduzieren.
Liebe Grüße von Nina
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“