Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von nilsholgersson »

Mama im Glueck hat geschrieben:Momentan habe ich noch eine Bosch MUM, die ist mittlerweile über 17 Jahre alt. Momentan ist es auch noch kein Problem für sie jeden zweiten Tag ein Brot zu kneten. Aber ewig wird sie das wahrscheinlich nicht mehr mitmachen. Die Folgemaschine wird dann eine leistungsstärkere werden. Was genau, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das kommt erst, wenn sie nicht mehr mitmachen will. :D
Müßte ich das Brot nur mit der Hand kneten, gäbe es bei uns weniger selbstgemachtes Brot. :mrgreen:

Hatte ich auch. allerdings mussten wir schon 2x das Plastikzahnrad austauschen, weil sie durch meine Teigmengen einfach überlastet war. Aber für den normalen Hausgebrauch ist sie goldwert. Ich denke auch, Leistungstechnisch hält sie bei der KitchenAid mit. Optisch ehr nicht :lol:
Für Torten, Kuchen und co. benutze ich jetzt die Bosch meiner Mutter.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Linlin hat geschrieben:
Silke hat geschrieben: Aber wir haben jetzt seit neuestem nen Kaminofen mit BROTBACKFACH- das is geil! 8) Holz aus dem Garten- kostet dann halt nur die Mühe :wink: :!:
Von was für einer Marke ist der denn? Und war der sehr teuer?
Sowas hätte ich auch gerne *träum*
Wir haben den hier:
http://www.kamdi24.de/Wasserlos/Kaminoe ... deaux.html

es passen halt nur zwei kleine Brotformen rein, aber das ist o.k., in den großen Backformen sind meinen kids die Schnitten für die Schule dann eh zu riesig.

Ich knete meine Teige eitgl. immer von Hand- hatte auch mal mit ner Braun Kü-Masch. versucht, aber da ist mir die Schmaderei zu groß. Lieber eine Schüssel und gut :wink: . Teigkneter muß ich auch erst googlen - keine Ahnung hab!
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

nilsholgersson hat geschrieben:Achja, fahrbar ist der Kneter nicht. Ist von Häussler die Alpha 2g. Ein unverwüstliches Geschoss :D
Boah, das wäre mein Traum! :D Mal sehen, wenn ich mal für uns und die Schwiegers backen würde.... ;-)
KinderKinder hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:
KinderKinder hat geschrieben:Ich habe gerade ein Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen aus dem BBA geholt. Herrlich, wie das duftet!

Habt ihr schon mal ausgerechnet, wie viel man sich erspart, wenn man selber bäckt?
Ich glaube, wenn man ehrlich alle Kosten zusammenzählt, ist selber backen nicht wirklich günstiger.
Ich werde mir das morgen mal ausrechnen, wenn ich die aktuellen Mehlpreise weiß! Ich fände das interessant und glaube aber, dass es sich vor allem bei Vollkornbrot sehr wohl auszahlt!
Ich zahle für Weizen und Getreide beim Bio-Bauern nur 0,80€/kg und Dinkel kostet glaube ich so 1,20-1,60€ je nach Ernte. Also da ich sonst kaum Kosten hab (das bisschen Strom rechne ich ja kaum mit) finde ich schon, dass ich ordentlich Geld spare. Mal davon abgesehen bekomme ich hier nur 1 einzige (labberiges) Bio-Vollkornbrot. Und das ist uns auf Dauer auch zu langweilig. Klar, ich hab mal die Mühle und die Kenwood gekauft, u.a. auch extra wegen des Brots (die Kenwood kann ja noch mehr und ich hatte noch keine Küchenmaschine), aber so kann ich ja auch nicht rechnen. Kauf ich mir eine Spätzle Presse o.ä. rechne ich das ja auch nicht ein, wenn ich dann Spätzle zukünftig selbst mache. Ich bin einfach froh, viele verschiedene Brote selbst backen zu können, wo ich weiß, was drin ist. Ich mag kein Brot mit x Zusatzstoffen essen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Wow, ihr habt ja wirklich tolle Maschinen!!

Ich bin ja schon total glücklich mit unserer alten Brotbackmaschine, weil der Teig damit schon viel fluffiger wird und besser aufgeht, als wenn ich ihn selbst knete und gehen lasse.

Gestern habe ich einen totalen Reinfall produziert. Ich wollte Bagels machen. Nach diesem Rezept: http://vegan-und-lecker.de/2011/07/18/v ... ix-bagels/

Es war auch alles super, Teig schön gegangen, die Bagels sind beim ersten Gehen lassen bei 50° noch mal schön aufgegangen.
Dann habe ich sie ins kochende Wasser gelegt und sie haben sich wieder zusammengezogen und waren gummiartige, kleine und harte Dinger.
Ganz furchtbar. Was habe ich falsch gemacht???

Ich werde den Teig Morgen noch mal ansetzen und dann einfach Brötchen draus backen und den Schritt mit dem kochendem Salzwasser weglassen.
Aber trotzdem Schade, dass Bagels bei mir nichts werden :(
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hört sich für mich so an als wäre die Hefe überfressen gewesen (zu lange gehen lassen - Teig deshalb Übergare?) und wäre wieder in sich zusammengefallen.
Gehen lassen bei 50° ist auch heikel, Hefe stirbt bei Temperaturen über 40° ab - dein Glück war vermutlich, dass die Teigtemperatur darunter lag.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Hm, ja, das mit dem Gehenlassen bei 50° könnte es ja da echt gewesen sein...stand das so im Rezept?
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

nein :wink: nur "warmer Ort".
Ich heize meinen Ofen krz auf 50°C, mache dann aus. Aber nur weil ich kein Licht im Ofen haben, das reicht eigentlich aus zum Gehenlassen. Du kannst auch heissen Wasser im Fettblech oder in eine grosse Schüssel geben und in den Ofen stellen, dann hast du ein gutes Klima zum Gehenlassen.
Liebe Grüße, das Vögelchen
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich wusste das früher auch nie mit dem "mehr als 40° ist schlecht für Hefe", weils ja nie irgendwo dabei steht in den Rezepten, und dachte immer, "viel hilft viel" was Wärme angeht. Und dachte dann wiederum immer, ich kann keine Hefeteige, weil die bei mir nie aufgingen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Ah, Danke. Ich wusste das auch nicht mit der Temperatur beim Gehen lassen. Ich mache das immer auf der kleinsten Stufe im Backofen (also ca. 50°) und ich denke mal, wenn ich die Bagels dann direkt gebacken hätte, wären sie wohl nicht wieder zusammengefallen.
Ich versuche das nochmal und lasse den Teig dann einfach nur an einem warmen Ort gehen und schaue, ob sie dann im KOchwasser wie beschrieben aufgehen.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Hab mir gerade die Mum4825 gekauft - muss das nachher erstmal meinem Mann beichten :oops:
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“