Bedeutung von Routine & Ritualen für die Entwicklung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Bedeutung von Routine & Ritualen für die Entwicklung

Beitrag von Thistle »

Eine Bekannte von mir hat ein knapp 1-jähriges Kind und hat ständig Diskussionen mit ihrem Mann - sie möchte gern eine gewisse Routine und Rituale für ihr Kind entwickeln, er meint, Rituale sind Quatsch, in keinem Bereich, den das Kind anbetrifft, findet er solche sinnvoll (Tagesablauf, Schlafritual...). Nun ist sie so geartet wie ich und wird gern mal an die Wand diskutiert. Sie möchte sich gern zu diesem Thema belesen, bzw. Meinung hören, damit sie bei nächster Gelegenheit etwas strukturierter argumentieren kann. Fällt euch hierzu etwas ein, bzw. könnt ihr mir bspw. bestimmte Artikel empfehlen, die ich an sie weiterleiten könnte?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
EhUSb

Re: Bedeutung von Routine & Ritualen für die Entwicklung

Beitrag von EhUSb »

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass nicht für jedes Kind alles gleich gut ist - manche profitieren sehr stark von Ritualen und Routinen, andere brauchen gar keine. Aber darum geht es hier ja nicht.
Ich bin gerade auf dem Sprung, deswegen nur ein erstes Ergebnis: http://129.70.240.4/gesundhw/whocc/down ... ericht.pdf; dort nach "Routinen" suchen.
Thistle

Beitrag von Thistle »

Natürlich - die unterschiedlichen Bedürfnisse kann ich auch gut an meinen beiden Kindern ablesen. Nur braucht sie jetzt speziell etwas, was ihren Standpunkt stärkt :D
Landei
gut eingelebt

Beitrag von Landei »

Ich kann dir von Christiane Kutik "Entscheidende Kinderjahre" empfehlen, finde ich sehr schön zu lesen und sehr anschaulich, ebenso wie die "Elternsprechstunde". Generell kannst du aber auch googeln nach Salutugenesforschung, in dem Bereich geht es ja darum wissenschaftlich zu ergründen welchen Einfluss ein regelmäßiger Tagesablauf für die Gesundheitsentwicklung hat. Nicht umsonst sind Menschen mit gestörtem Schlaf-Wachrhythmus anfälliger für herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein kleiner Mensch betshet doch quasi aus Rhythmen, die man sich zu Nutze machen kann...einatmen, ausatmen, Herzrhythmus, Stoffwechsel usw., und eine wichtige Entwicklungsaufgab ein den ersten Jahre ist doch-meiner Meinung nach- diese Rhythmen zu koodinieren, zu kontrollieren etc.
Insofern würde ich schon sagen, dass es für alle Kinder wichtig ist Rhythmen uns Rituale zu haben-je kleiner, desto wichtiger. Allerdings ist das Empfinden, was ein Ritual sein kann siicher bei jedem Kind anders...und auch das Maß, in dem sie es einfordern. Ich glaube aber Rituale geben Verlässlichkeit und Sicherheit im Tagesablauf, in der Woch eund auch im Jahreslauf, es ist doch beruhigend zu wissen, dass sich nicht jeden Tag alles ändert, als kleiner Mensch gibt es doch ohnehin jeden Tag eine Welt zu entdecken,hm? Außerdem find eich auch für mich Rituale erstens sehr zeitsparend, weil ich nicht ständig über bestimmte Dinge diskutiern muss (zum Zähneputzlied werden halt die Zähne geputzt) und sie helfen auch mir meinen Tag zu strukturierern....
Bild
Bild
Bild
Thistle

Beitrag von Thistle »

Dankeschön, deine Empfehlungen werde ich weiterleiten :)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

im zusammenleben mit einem kind ergeben sich automatisch rituale. z.b. sitzt mein kind immer auf dem töpfchen, wenn ich morgens dusche. nicht weil es ein besonders schönes ritual ist :lol: , sondern weil es für uns beide den moment vereinfacht. würde mein kind einfach aufstehen, würde ich in panik ausbrechen, umgekehrt ist es enttäuscht, wenn ich am wochenende nicht sofort duschen gehe. genauso ist "vor dem essen hände waschen" ein ritual oder vor dem rausgehen schuhe anziehen. eben regelmäßigkeiten im alltag.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“