Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von littlesis »

Was mir das Buch gebracht hat:
Sie schläft noch schlechter, wenn die abendroutine nicht eingehalten wird [FLUSHED FACE]
Heute war es wieder alles durcheinander. Ich kam um fünf erst mit ihr nach Hause und die Paten waren dann noch da. Essen gab's erst um viertel vor sechs und dann auch noch von Papa zu dick angerührt. Sie hat's weggespachtelt, als gäb's kein morgen mehr... Geschlafen hat sie um halb sieben.
Ende vom Lied, sie hat sich so aufgeregt, als Papa sie nach 2 1/2 Stunden Schlaf wieder einschläfern wollte, dass sie ihn und das Elternbett vollgebrochen hat.
Ich hab sie dann gestillt und weggelegt. Da hat sie uns dann wenigstens ne Stunde zum Abendessen gegönnt. Seit 21:15 schreit sie, oder hängt an meiner Brust.

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

GUTEN Morgen,
die Nacht war gar nicht so schlimm. Halb zehn ist er aufgewacht, dann habe ich gestillt. Dann ist er einmal wach geworden, da habe ich ihm den Schnuller gegeben, dann erst wieder um 2 Uhr, gestillt, gestillt um fünf Uhr und dann war er um 6.30 Uhr wach, aber dann hat mein Mann ihn übernommen.
Littlesis, irgendwie schläft er deutlich besser, wenn er gegen 20 Uhr schläft, gegen 19 Uhr ist dann meistens eine Katastrophe. Habt Ihr mit Einschlafzeiten experimentiert?
Außerdem schläft er abends und tagsüber besser bei geschlossener Tür.
Mirabelle und irgendwie schläft mein Kind nachts besser, wenn es auch tagsüber gut schlafen kann.
Aber jetzt quengelt er, ich muss ihn auf den Arm nehmen.
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Mirabelle, wie liefs?

Bei uns war die Nacht super! 19.30 im Bett, da gabs allerdings noch Gequengel. Dann erst wieder um 22.30 Uhr wach und dann um 0 Uhr... zwischen 0 und 6 Uhr 2mal. Also wohl alle 2 Stunden. Aber ohne dauermeckern oder so. Das war richtig erholsam. Gestillt, abgedockt, geschlafen.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
littlesis

Beitrag von littlesis »

So, die Nacht war eine Katastrophe. Dauernuckeln oder schreien...

Später schafft sie nicht. Ab 17:15 reibt sie sich die Augen und fällt fast um...

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!

Es lief bisher ganz gut. Der Kleine hat in der Nacht gut geschlafen mit 1-2stdl Stillen und OHNE Wachphase bis 4 Uhr 45. Und das ist sowieso seine Aufwachzeit. Ich hab auch immer gedacht, der Tagschlaf muss gut sein, aber was heißt gut? Wenn mein Kleiner weniger Schlaf braucht als andere Babies (und das ist bei ihm definitiv der Fall) und ich ihn abends um 6 hinlege(die Zeit hat er sich selbst ausgesucht) und ich dann um 9 ins Bett gehe, hat er dann ja , wenn er tagsüber schon viel geschlafen hat,einen guten Teil seines Schlafbedürfnisses gedeckt wenn ich grad so richtig müde werde!
Später kann ich nicht hinlegen, da streikt er, hab ich schon versucht ( auch nicht schrittweise). Und ich will nicht vor 9 ins Bett.
Bisher hat er so 3 -4 kurze Schläfchen am Tag gemacht zu je 30-45 min. Also ca 2,5 Stunden , die er am tag schläft. Nachts schläft er 9-10 Stunden. Wir kommen also auf einen Gesamtschlaf von ca 12 Stunden. Mehr scheint er nicht zu brauchen. Und das ist das Problem. wenn ich ihn tagsüber 2,5 Stunden schlafen lasse und dann noch die 3 Stunden bevor ich ins Bett gehe, dann ist er spätestens halb 4 hellwach. Meistens sogar um 3 schon.
Also versuch ich jetzt seinen Tagschlaf auf insgesamt eine Stunde zu reduzieren, damit er die restlichen 1,5 Stunden in der Nacht schläft. Hat heute auch gut geklappt. Hat kaum gequengelt. Vormitags eine halbe Stunde Schlaf und dann am frühen Nachmittag eine halbe Stunde.

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht!
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Hast du schon versucht um 4 bzw 5, wenn er eben aufwacht (und da ists ja wirklich noch Nacht), einfach liegen zu bleiben? Was macht er dann? Wie lang? Das ist ja echt kein Dauerzustand. :( Da wär ich nur ein halber Mensch.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Momentan weiß ich nicht was ich von dem ganzen halten soll.. mein Kind benötigt immer weniger schlaf... die Nächte werden immer unruhiger, sie schläft übern Tag max 1Std (gestern 30Min) heute 1Std. und blieb dennoch bis 19:30Uhr wach, dann hat mein Mann sie ins Bett gebracht aber unter einem Geschrei da wurde mir ganz flau im Magen :( Sie hat zwar akzeptiert dann im Bett das sie schlafen sollte aber irgendwie weiß auch nicht..
Es kann doch nicht sein das ein Kind bis 6:30Uhr schläft mit einer Std Mittagsschlaf bis 19:30Uhr mit 13Monaten solange durchhält?
Wäre die Std so gegen 15Uhr gwesen ok aber sie hat von 10:30Uhr bis 11:30Uhr geschlafen.. dh. sie hat 8Std durchgehalten-. nicht etwas viel für 13 Monate? und sie war kein Stück müde.. :shock:

@mirabelle ich habe z.B. den Sommer auf Herbstzeitumstellung so begonnen das ich eine Woche vorher alles rausgezögert habe bei der kleinen damit sie wie gewohnt zu den Bettzeiten ins Bett gekommen ist nach der umstellung.. war zwar anstrengend aber hat funktioniert!
Drück dir die Daumen dass das funktioniert mit dem Reduzieren des Schlafes..
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
littlesis

Beitrag von littlesis »

Meine Maus schläft tagsüber auch sehr wenig. Zwei bis maximal drei Schläfchen a 30 Minuten...
Ich glaube es gibt einfach Kinder, die mit wenig Tagschlaf auskommen.

Diese Nacht war sehr erholsam ;-) sie hing einfach die ganze Zeit an meiner Brust...
Erst hat sie super drei Stunden am Stück geschlafen, aber an wieder einschlafen war weder durch mich, noch durch Papa zu denken. Auf dem Arm wurde nur geschrien und sobald ich sie abgedockt habe, war sie wieder wach... Da wir heute in den Urlaub fahren, haben wir uns aber eine ruhige Nacht gegönnt. 800km fahren sich so schlecht, wenn man müde ist.

Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

littlesis hat geschrieben:Meine Maus schläft tagsüber auch sehr wenig. Zwei bis maximal drei Schläfchen a 30 Minuten...
Ich glaube es gibt einfach Kinder, die mit wenig Tagschlaf auskommen.

Diese Nacht war sehr erholsam ;-) sie hing einfach die ganze Zeit an meiner Brust...
Erst hat sie super drei Stunden am Stück geschlafen, aber an wieder einschlafen war weder durch mich, noch durch Papa zu denken. Auf dem Arm wurde nur geschrien und sobald ich sie abgedockt habe, war sie wieder wach... Da wir heute in den Urlaub fahren, haben wir uns aber eine ruhige Nacht gegönnt. 800km fahren sich so schlecht, wenn man müde ist.

Naja sie hat eigentlich bis zur MD jeden Tag 1,5Std geschlafen und danach auch wieder eigentlich.. seit n paar Tagen will sie aber nicht mehr länger schlafen.. heute auch wieder 30Miin *seufz*
Die Nächte sind gleich geblieben, obwohl sie zwar heute länger geschlafen hatte aber dafür hat sie gemeint um 4:30Uhr Party zu machen und war ziemlich lang wach bis sie wieder eingeschlafen ist und dann immer wieder geweint.
Wenn sie die Nächte wenigstens ruhig schlafen würde, dann wäre ich auch mega glücklich mal wie heute erst um 7Uhr45Min aufzustehen aber irgendwie bringt mir das längere schlafen nix wenn die Nächte weiterhin total unruhig sind und sie mind. zweimal die Flasche will.

Gute Fahrt und einen schönen Urlaub littlesis :)
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

christina hat geschrieben:Hast du schon versucht um 4 bzw 5, wenn er eben aufwacht (und da ists ja wirklich noch Nacht), einfach liegen zu bleiben? Was macht er dann? Wie lang? Das ist ja echt kein Dauerzustand. :( Da wär ich nur ein halber Mensch.

Hallo ihr Lieben!

ja hab ich alles schon durch. Er tritt mich dann, zieht mich an den Haaren, kriecht unter die Bettdecke und ich muss dauernd aufpassen, dass er nicht rausfällt. Das geht 2 Stunden lang, dann lässt er sich wieder einschlafstillen!
Heut Nacht war auch nicht so gut, aber va deswegen weil ich ihn nicht dauerstillen konnte.Ich hab so Kreuzschmerzen zur Zeit, da hat er auch alle 20 min gejammert. Er fremdelt zur Zeit auch und vielleicht deshalb Verlustangst. Nicht mal aufs Klo dürft ich gehen. :roll:
@Kuschelmaus: seit der Zeitumstellung haben wir ja das Problem. Wir haben ihn langsam versucht an die neue Zeit zu gewöhnen. Aber es klappte nicht. Ab 5 quengelt er und um spät. 6 muss er ins Bett. Deswegen freu ich mich ja schon auf die nächste Umstellung. 7 Uhr ist einfach besser zu Schlafenlegen.
Heut haben wir auch nur eine Stunde Tagschlaf gehabt, schlafen aber heute bei meiner Mutter. Bin schon gespannt wie die Nacht wird.
liebe Grüße und schlaft gut!
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“