Pantleys Schlafen, windelfrei, Raumtemperatur tagsüber

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sternflocke
Herzlich Willkommen

Pantleys Schlafen, windelfrei, Raumtemperatur tagsüber

Beitrag von Sternflocke »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu beim Thema Windelfrei, besser gesagt teilzeit-Windelfrei.
Unser Kleiner (03/12) hat immer eine www an und ich halte ihn üblicherweise nach dem Schlafen ab. Zwischendurch hatten wir auch einige Wochen, in denen er nachts bis auf ein paar Pannen trocken war. Hierzu habe ich zur Sicherheit nur eine Mullwindel zwischen die Beine geklemmt und ihn abgehalten, sobald er musste. Zum Einschlafen brauchte er dann meist wieder die Brust...Bis vor kurzem hatte er hierdurch 8-9 Wach/Stillphasen. :( Dann war er krank und ich hatte zwecks warm halten nachts wieder WWW und Schlafi an und das Abhalten ausgesetzt.
Seit einer Woche sind wir nun dran an Pantleys Schlafen statt Schreien und haben auch schon gefühlte Verbesserungen (4-5 Wachphasen). Allerdings weiß ich nun nicht ob das Schlafen und das nachts windelfrei klappt.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Erst Pantley und dann wieder windelfrei?

Tagsüber klappt das große Geschäft im Töpfchen auch hin und wieder, das Pipi bekomme ich allerdings nicht wirklich mit. Auch im Pekip, wenn der Kleine nackt ist oder früher schon bei der Babymassage habe ich keine Signale erkannt. Wie macht ihr das denn mit Windelfrei in der Wohnung... wie warm ist es denn da bei euch? Und haben eure Kleinen da z.B. nur Babyleggs an sonst untenrum nichts?

Freu mich auf eure Ratschläge,
liebe Grüße,
Sternflocke
enerella
ist gern hier dabei

Re: Pantleys Schlafen, windelfrei, Raumtemperatur tagsüber

Beitrag von enerella »

Mit pantleys und nachts windelfrei haben wir nicht so viel Erfahrung. Die Windel ist bei uns nachts nämlich oft noch trocken.
Doch tagsüber tragen wir seit ein paar Wochen wieder WWW und normale Hose. Wegen der plötzlich hohen pannenanzahl. Davor habe ich Juli Splitpants angezogen. Ich habe eine nähbegeisterte Schwiegermama ;-) nur babylegs und Hemdchen wäre mir bei krabbelkind in der Jahreszeit zu kühl. Haben Viel Fliesen und keine Fußbodenheizung und auch wenn Raumtemperatur in Kopfhöhe 22-24 Grad hat, ist es am Boden kalt.
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
enerella
ist gern hier dabei

Re: Pantleys Schlafen, windelfrei, Raumtemperatur tagsüber

Beitrag von enerella »

Ach und zwecks Nacht windelfrei:
8-9 oder auch 10 oder weniger wachphasen sind für jedermann auf Dauer anstrengend. Und wenn dein Kond es nicht explizit nachts einfordert abgehalten zu werden, dann würde ich meinen Fokus erst mal auf eine (einiger maßen) erholsame Nacht legen. Deswegen verlernt er es ja nicht. Das nachts windelfrei kommt dann schon wieder. Mach Dir da keinen Stress, sondern sehr es einfach als Angebot, dass Du Deinem kleinen machst.
Ich denke, dass es für euch beide wichtig ist, dass du nachts wieder zu mehr Schlaf kommst. Dann kommt der Rest sicherlich wieder von ganz allein!! :-)
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Pantleys Schlafen, windelfrei, Raumtemperatur tagsüb

Beitrag von WiLada »

Mein Sohn wAr ab 14 Monate täglich windelfrei und meine Tochter wird nun auch keine Windel mehr kriegen sondern Unterhose und Unterhemd + ganz normale Kleidung..leggings, strumpfhose oder jogger, je nachdem.
So siehst du auch wenn eine Panne passiert und das Kind friert nicht.
Mich würden pfuetzen da eher stören, die man beim nackten Kind zwangsläufig anfangs hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“