Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lavinia »

mhh, das sieht toll aus :-) Ich werd am WE auch meinen ersten ST ansetzen. Bin echt gespannt.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Ich habe auch gerade den Teig für das Roggenbrot (Mayras Link zum Sauerteig Forum) angesetzt.
Aus dem Ofen habe ich gerade meine Dinkelbrötchen geholt, das duftet.....
Bild
Liebe Grüße, das Vögelchen
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Die Brötchen sehen ja toll aus. Und so riesig! Wie hast Du es geschafft, dass die so schön aufgehen?
Ich habe mich an Dinkel noch nicht getraut, weil irgendwo stand, dass der Teig bei reinem Dinkelbrot nicht gut geht.
Aber ich könnte ja mal halb Dinkel/halb Weizen probieren! Wie hast Du die Brötchen gemacht?
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Vögelchen

Beitrag von Vögelchen »

Im Prinzip angelehnt an dieses Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/11869312 ... eelen.html
Aber eher so:
1 kg Dinkelmehl
850 ml Wasser
15-20g Hefe
30 g Salz
etwas Honig (kann man auch weglassen)
30 g Schmalz oder Olivenöl oder weglassen
Ich setzte den Teig aber ein Tag vorher an und nehme weniger Hefe als das Rezept vorgibt. Wir mögen keinen Hefegeschmack. Ich lasse alles ziemlich kühl stehen bis zum Backen (also Übernacht) und verarbeite den Teig ohne weiteres gehen lassen. Dieses Mal war es ein kleinerer Ansatz mit ca 670 g Dinkelvollkorn (Rest) und 130 g Weizen 450.
Ich hatte aber gestern keine Schmalz da und habe einen kräftigen Schuss Kürbiskernöl und Olivenöl dafür genommen. Heute waren sie sehr klebrig und zu weich, ich habe noch sehr oft mit recht viel weissem Weizenmehl gefaltet, damit die Brötchen Stand bekamen. Vielleicht habe ich mich ja auch mit der Wassermeng vertan, das tue ich leider häufig.... :twisted:
Ich hab jeden Teigling auch noch versucht rund zu wirken, was aber heut echt schwer war. Dann ca 10 min bei 250 °C, dann kräftig Wasser ins Rohr (ich habe einen uralten Backofen und darf das! :wink: ), dann runter auf 190°C für weitere 20 min. Die Brötchen gehen noch gut auf, haben eine sehr feine Kruste, werden aber dann weich und etwas knatschig, so wie die Kinder es mögen.
Liebe Grüße, das Vögelchen
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Efifa hat geschrieben:Die Brötchen sehen ja toll aus. Und so riesig! Wie hast Du es geschafft, dass die so schön aufgehen?
Ich habe mich an Dinkel noch nicht getraut, weil irgendwo stand, dass der Teig bei reinem Dinkelbrot nicht gut geht.
Aber ich könnte ja mal halb Dinkel/halb Weizen probieren! Wie hast Du die Brötchen gemacht?
Dinkel geht prima auf. Keine Angst und ran an den Dinkel :)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Efifa hat geschrieben:Die Brötchen sehen ja toll aus. Und so riesig! Wie hast Du es geschafft, dass die so schön aufgehen?
Überhaupt kein Problem. Ich backe mehr Dinkelvollkorn- als z. B. Weizenvollkornbrote. Geht immer wunderbar auf.
Also trau Dich! :D
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Ich habe gerade ein Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen aus dem BBA geholt. Herrlich, wie das duftet!

Habt ihr schon mal ausgerechnet, wie viel man sich erspart, wenn man selber bäckt?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

KinderKinder hat geschrieben:Ich habe gerade ein Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen aus dem BBA geholt. Herrlich, wie das duftet!

Habt ihr schon mal ausgerechnet, wie viel man sich erspart, wenn man selber bäckt?
Ich glaube, wenn man ehrlich alle Kosten zusammenzählt, ist selber backen nicht wirklich günstiger.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Unsre Dinkelbrötchen sehen auch immer so aus- ich finde, Dinkel geht besser auf als Weizen, wird auch ein viel schönerer Teig!
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

nilsholgersson hat geschrieben:
KinderKinder hat geschrieben:Ich habe gerade ein Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen aus dem BBA geholt. Herrlich, wie das duftet!

Ich glaube, wenn man ehrlich alle Kosten zusammenzählt, ist selber backen nicht wirklich günstiger.
Ich werde mir das morgen mal ausrechnen, wenn ich die aktuellen Mehlpreise weiß! Ich fände das interessant und glaube aber, dass es sich vor allem bei Vollkornbrot sehr wohl auszahlt!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“