Ausserdem habe ich auch schnell gemerkt, dass nachts im Halbschlaf stillen und danach weiterschlafen deutlich entspannter ist als jedes andere Vorgehen. Da unser Bett mit 140 m recht schmal ist, haben wir irgendwann das geerbte Babybettchen als groesseres Beistellbett angebaut, und dabei ist es geblieben. Der Kleine krabbelt jetzt zwischen Beistellbett und meiner Seite hin und her, je nachdem ob das Beduerfnis nach Koerperkontakt oder nach Platz zum Wuehlen gerade groesser ist. Inzwischen kann ich nicht mehr schlafen, wenn ich ihn nicht wenigstens dicht neben mir atmen hoere. Ausserdem ist er noch immer ein grottenschlechter Schlaefer, und ich arbeite Vollzeit und brauche meinen Schlaf, also ist es noch immer am einfachsten, wenn ich nur kurz das T-Shirt hochziehen muss, um das naechtliche Gejammer zu unterbinden
Weshalb Familienbett?!
Moderator: Giraeffchen
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Weshalb Familienbett?!
Wie so viele hier konnte ich mir vorher nicht vorstellen, das Baby mit in mein Bett zu nehmen - zerstoert die Paarbeziehung, bla bla... Was man halt so zu hoeren bekommt. Dann kam das Baby spaet am Abend, einen Monat zu frueh, klein und leicht und mit etwas Schwierigkeiten, seine Temperatur zu halten. Also wurde mir im Krankenhaus empfolen, es die erste Nacht ueber dicht am Koerper zu behalten. Das fand der Kleine ziemlich kuschelig, und danach war er nicht mehr wirklich davon zu ueberzeugen, in das fuer ihn vorgesehene Koerbchen umzuziehen
Ausserdem habe ich auch schnell gemerkt, dass nachts im Halbschlaf stillen und danach weiterschlafen deutlich entspannter ist als jedes andere Vorgehen. Da unser Bett mit 140 m recht schmal ist, haben wir irgendwann das geerbte Babybettchen als groesseres Beistellbett angebaut, und dabei ist es geblieben. Der Kleine krabbelt jetzt zwischen Beistellbett und meiner Seite hin und her, je nachdem ob das Beduerfnis nach Koerperkontakt oder nach Platz zum Wuehlen gerade groesser ist. Inzwischen kann ich nicht mehr schlafen, wenn ich ihn nicht wenigstens dicht neben mir atmen hoere. Ausserdem ist er noch immer ein grottenschlechter Schlaefer, und ich arbeite Vollzeit und brauche meinen Schlaf, also ist es noch immer am einfachsten, wenn ich nur kurz das T-Shirt hochziehen muss, um das naechtliche Gejammer zu unterbinden
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Sinja
- ist gern hier dabei
Bei uns war es Anfangs auch so geplant, dass der kleine Schlumpf im Beistellbett schläft.. natürlich wurde er immer wieder wach, als ich versucht habe ihn da "rüber zu schieben", daher war schnell klar er bleibt dann einfach bei uns liegen. Ich hätte es mir grundsätzlich überhaupt nicht vorstellen können, dass unser Baby in einem ganz anderem Bett, geschweige denn in einem anderem Zimmer hätte schlafen sollen
Die Mäuse waren doch so lange ganz nah bei Mami im Bauch, da kann es doch nicht natürlich sein, sie anschließend alleine schlafen zu lassen! Ausserdem ist es ja auch super pracktisch 

- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Ich muss mal nach eurer Meinung fragen, also der Schlumpf schläft ja mit bei uns, mal im Beistellbett, mal neben uns wie es gerade so auskommt.
Aaaaber wenn ich im Liegen stille dann kuschelt er sich richtig an meine Brust wenn er fertig ist und ich kann aus angst dann nicht schlafen, weil ich denke er bekommt nicht genug Luft!
Wie handhabt ihr das im FB?!
Aaaaber wenn ich im Liegen stille dann kuschelt er sich richtig an meine Brust wenn er fertig ist und ich kann aus angst dann nicht schlafen, weil ich denke er bekommt nicht genug Luft!
Wie handhabt ihr das im FB?!
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ich meine, er bekommt trotzdem genug Luft. Ne Freundin hat mal zu mir gesagt mein Kind hätte ein richtiges Stillnäschen. Am Tag, denkt man doch auch, wo soll denn da die Luft rein kommen und ersticken tun sie trotzdem nicht. Ich allerdings docke ihn nach paar Min. wieder ab und er dreht sich dann selber bissel weg. Kenn das also in der Nacht nicht, dass er sich in die Brust kuschelt.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Mit dem Still-Näschen hast du vollkommen recht! Ich werde ihn noch Mal beobachten. Sonst mache ich es wie immer, bisschen wegschieben 
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
- avoila
- alter SuT-Hase
hier kuschelt das zweite Kind nach dem Stillen am liebsten mit der Brust weiter... haben beide überlebt.
Zum einen verhindert die Stupsnase der Kleinen, dass sie sich selbst ersticken können. zum zweiten ist der Überlebenstrieb selbst bei Minis so groß, dass sie den Kopf eher wegziehen würden, als sich selbst zu ersticken. Wenn dir das trotzdem alles zu unsicher ist, dann zieh deine Brust nach dem stillen noch ein wenig weg (wenn du vorher nicht doch eingeschlafen bist).
Zum einen verhindert die Stupsnase der Kleinen, dass sie sich selbst ersticken können. zum zweiten ist der Überlebenstrieb selbst bei Minis so groß, dass sie den Kopf eher wegziehen würden, als sich selbst zu ersticken. Wenn dir das trotzdem alles zu unsicher ist, dann zieh deine Brust nach dem stillen noch ein wenig weg (wenn du vorher nicht doch eingeschlafen bist).
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Finchen80
- gut eingelebt
bei uns schläft die maus auch gerade bei mir im bett weil umtopfen ins beistellbett nicht mehr klappt. sie wird dann immer wach und schläft nur mit stillen- also wieder bei mir - ein...
etwas ot, aber: ich stille sie immer imliegen und habe das stillkissen bei ihr im rücken damit sie nicht auf dem rücken liegt. kann das auch nicht so, im arm halten, finde ich unbequem. sie wird dann am ende des stillens abgedockt und schläft neben mir,meist noch teilweise schräg an das stillkissen gelegt. manchmal auf dem rücken. stillkissen nimmt dann leider nochmal platz von meinem bett weg
ich tausche auch öfter die seiten.
ist das so ok? andere vorschläge?
etwas ot, aber: ich stille sie immer imliegen und habe das stillkissen bei ihr im rücken damit sie nicht auf dem rücken liegt. kann das auch nicht so, im arm halten, finde ich unbequem. sie wird dann am ende des stillens abgedockt und schläft neben mir,meist noch teilweise schräg an das stillkissen gelegt. manchmal auf dem rücken. stillkissen nimmt dann leider nochmal platz von meinem bett weg
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ich machs auch so. Kind bleibt meist liegen, wird etwas in Richtung jeweilige Seite gedreht und ich bin die die die Position wechselt.Finchen80 hat geschrieben:bei uns schläft die maus auch gerade bei mir im bett weil umtopfen ins beistellbett nicht mehr klappt. sie wird dann immer wach und schläft nur mit stillen- also wieder bei mir - ein...
etwas ot, aber: ich stille sie immer imliegen und habe das stillkissen bei ihr im rücken damit sie nicht auf dem rücken liegt. kann das auch nicht so, im arm halten, finde ich unbequem. sie wird dann am ende des stillens abgedockt und schläft neben mir,meist noch teilweise schräg an das stillkissen gelegt. manchmal auf dem rücken. stillkissen nimmt dann leider nochmal platz von meinem bett wegich tausche auch öfter die seiten.
Musst nur aufpassen, dass die nicht benutzte Seite nicht zu prall wird zwecks Milchstau etc., aber das ist sehr individuell denk ich.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
B. hat eine Hantuchrolle im Rücken. Und ich stille beide Brüste auf einer Seite, auch im Halbschlaf. Ich schlafe halt besser wenn ich auf der linken Seite liege....
Wenn ich ihn einschlafstille, liege ich aber auf der echten Seite und er dann mitten im Bett.
Wenn ich ihn einschlafstille, liege ich aber auf der echten Seite und er dann mitten im Bett.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Finchen80
- gut eingelebt
ok. habs jetzt auch schon so gemacht dass ich eine seite mal mehrfach genommen habe. da sie ja auch teilweise nur kurz trinkt nachts. achte darauf dass es einigermaßen ausgeglichen ist, da ich immernoch manchmal harte stellen bekomme.
leider kann ich auf einer seite nicht beide seiten geben...
habe auch einen schlechten schlaf, so dass ich meist doch wach bin.
wenn sie aussen ist neben ihrem beistellbett habe ich mehr platz zum papa hin...
wobei der gerade mit seiner matratze ins kinderzimmer geflüchtet ist...
leider kann ich auf einer seite nicht beide seiten geben...
wenn sie aussen ist neben ihrem beistellbett habe ich mehr platz zum papa hin...
wobei der gerade mit seiner matratze ins kinderzimmer geflüchtet ist...
Sommermädchen 08/2012 und Wintermädchen 12/2015