Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von Charli »

Auch ich möchte mich mal wieder mehr mit Rohkost befassen, ich finds toll, schaffe es aber bisher noch nicht, da einzusteigen. Als kleinen Anreiz wollte ich mich mal umschauen, was ich alles so an Werkzeug " brauche". Ich bin küchenmässig nicht gut ausgestattet, habe nur einen Pürierstab und das war es auch schon. Könntet Ihr mir vielleicht sagen, was ich mir zulegen könnte damit ich z.B. Gemüsenudeln machen kann? Was habt Ihr an Ausstattung?
Danke vorab :)
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

JUHU!! Ganz TOLLER Blog!!!
Bild

Bild
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Kurze Frage:
Wie hoch ist Euer Anteil an grünem Gemüse?

*Fehler macht das Apfeltelefon*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Jetzt oute ich mich mal, dass ich hier schon ziemlich lange mitlese. Fasziniert hat mich das Thema schon lange, aber vorstellen konnte ich es mir bisher eigentlich überhaupt nicht. Nun habe ich letzte Woche ziemlich spontan vier Tage gefastet und in der Zeit wieder unheimlich viel über rohköstliche Ernährung gelesen. Und dann kam die Idee es nun einfach mal irgendwie auszuprobieren. Das passte einfach zu dem nach Fastentagen nötigen langsamen Kostaufbau. Ich finde es bisher auch total klasse, wobei ich ja noch nicht so arg viel experimentiert habe. Und ich muss mich langfristig dann dringend noch damit beschäftigen, dass ich auch vernünftig mit allem versorgt bin. Wobei ich noch völlig offen lasse wie es weiter geht, mag mich da nicht zu sehr unter Druck setzen.

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich komme damit klar für meine Familie (noch) normal zu kochen und für mich eben etwas anderes zusammen zu schnippeln. Ich komme auch damit klar beruflich nun für andere Familien auch zu kochen. Aber in gut einer Woche fahren wir für ein Wochenende zu meinem Bruder. Das betrifft also die Mahlzeiten von Freitag Abend bis Sonntag Mittag. Ich hab keine Ahnung wie ich damit jetzt umgehen soll. Ich bin eigentlich noch nicht an dem Punkt wo ich mich hinstellen und erklären mag, dass ich meine Ernährung so radikal umstelle. Aber von irgendwas muss ich ja das Wochenende auch leben. Andererseits habe ich auch Sorge, was es mit meinem Elan und der Leichtigkeit des rohen Essens macht, wenn ich jetzt an dem Wochenende einfach wieder "normal" esse, mit gekochtem Essen und Sonntagsbrötchen :|

Habt ihr Ideen dazu oder eigene Erfahrungen?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

ohhh, ich kann Deine Bedenken total gut nachvollziehen. Es ist doch echt besch... wenn man " Angst" davor hat, sich vor jemand anderem rechtfertigen zu müssen...na zumindest mir graut es schon davor, meiner Mutter irgendwann sagen zu müssen, dass ich bei ihr das und das nicht essen will ( und ich bin keine Rohköstlerin!) Aber meine Mutter ist da auch nen Extremfall.
Es sollte Dir egal sein, was andere sagen/denken. Vielleicht nimmst Du Dir Dein Essen einfach mit, falls Du da nicht ausreichend bekommst. Das Ding ist, Du wirst wohl noch in unzähligen Situationen der " Außenseiter" sein. Ich fände für mich eine komplette Rohkost nicht einhaltbar, beneide aber andere die das durchziehen können! Du solltest Dir wirklich gut überlegen, was Du möchtest, von was Du überzeugt bist und wonach Dir ist... Du könntest ja auch erstmal ne " Unverträglichkeit" von irgendwas vortäuschen, wenn Du keine Lust auf große Erklärungen hast... vielleicht.... :)
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Gerade mal wieder etwas über Rohkost gelesen. Bin immer noch nicht roh, aber die Hitze macht Lust drauf.

Ich habe gerade von einer gelesen, die 3 (-4) Mahlzeiten täglich zu sich nimmt. Das sind dann ja richtig große Mengen, die man da essen muss. Ist das sinnvoll? Bleibt man auch eine Weile satt? Oder lieber den ganzen Tag vor sich hinessen?

Ist der Jodbedarf ausreichend gedeckt und womit?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von troiscouleursbleu »

Ich klinke mich hier mal ein. Bin zwar keine Rohköstlerin, meine Nahrung hat aber gerade im Sommer (aber auch sonst) einen hohen Rohkostanteil und ich bin an (gesunden) kulinarischen Experimenten aller Art interessiert.

Ivonne, Dein Blog ist toll. Die Kohlrabinudeln werde ich definitiv bald machen - gelingen die mit einem normalen Spiralschneider?
Maikäfer
gut eingelebt

Beitrag von Maikäfer »

Jägerin hat geschrieben: Ist der Jodbedarf ausreichend gedeckt und womit?
Algen haben z.B. ausreichend Jod.

lg
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ihr rohköstler, ich brauche mal eure hilfe.

ich habe keinen backofen mehr, was mich, nebenbei bemerkt enorm nervt, und am donnerstag ist zuckertütenfest im kindergarten. die zukünftigen schulkinder werden mit einem picknick gefeiert.

habt ihr ein rezept für einen gelingsicheren kuchen für mich, der auch kindern schmeckt, die andere ernährung gewöhnt sind?
ich mag nicht immer mit würstchen und bouletten kommen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von JosMama »

Ich schleich mal rein...
@ anniki: kennst du diese Kühlschranktorten?
Da werden Löffelbisquits zerbröselt und mit Butter vermischt als Boden. Darauf kommt dann eine Masse zum Beispiel Quark, Frischkäse, mit Wackelpudding oder oder...meintest du so was?

Wieder raus schleich....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“