Weshalb Familienbett?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Jassi »

Oh man Kleine, ich habe Gänsehaut überall an meinem ganzen Körper! Ich konnte es fast sehen,was dir passiert ist! Ja es war eine höhere Macht! Und dein Mamaherz!!!
Ist denn jetzt alles ok bei euch? Wurde der Grund gefunden?

Ich danke euch allen, so ein toller Link über das schlafen von Babys! Zwei Stellen fand ich so ergreifend :

Ich wünschte, mich hätte jemand vor der Geburt darauf hingewiesen, dass Kinder von ganz alleine selbstständig werden und zwar, wenn sie soweit sind. Ich wünschte, mir hätte jemand gesagt, dass manche Kinder es erst mit drei oder vier Jahren schaffen alleine ein- und durchzuschlafen. Oder dass nächtliches (auch häufiges) Aufwachen völlig normal und keineswegs besorgniserregend ist. Das hätte mir viele schlechte Gedanken und zahlreiche Versuche, uns an die allgemeinen Erwartungen anzupassen, erspart.

Und :

An dieser Stelle kann ich lediglich William Sears zitieren, weil er mir geholfen hat immer vorwärts zu schauen:
Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten.[18]

Viele von euch kennen die Zeilen vielleicht schon?! Aber den Link werde ich an Pekip weiterleiten :-)))
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ja, der Grund ist ein schwerer Atemwegsinfekt, den er vor Weihnachten hatte und der das Atemzentrum angegriffen hat. Wir haben jetzt einen Monitor und bisher nur einen echten Alarm gehabt. Es sieht so aus als würde sich sein Atemzentrum gut regenerieren. Die Aussichten sind also mehr wie gut, dass wieder alles in Lot kommt. Was mit wichtig war: sämtliches Fachpersonal befand das Familienbett für prima, wenn alle Beteiligten damit gut schlafen können. Sie waren durchwegs der Ansicht, dass es da kein Richtig oder Falsch gibt sondern jede Familie für sich die optimale Lösung finden muss.

Wie immer halt ;) Leider fehlt eben oft auf allen Seiten die Toleranz für die individuellen Familienlösungen, was für mich/uns gut ist, kann bei Dir/Euch gar nicht gehen, das muss man sich einfach immer vor Augen halten. Mir fehlt offen gesagt die Toleranz, wenn jemand mit "das macht man halt so" kommt... Aber das wird jetzt hier OT, also Schluß :roll:
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Jassi

Beitrag von Jassi »

Im Krankenhaus hat die KiÄ gesagt ich könne das Baby ruhig mit uns FB mit nehmen, aber nicht in die Mitte da Papas nicht so feinfühlige Antennen haben wie die Mamas. Die Krankenschwestern aber sagten "ab ins Beistellbett". Aber das konnte ich nicht! Er hat direkt bei mir geschlafen!

Ich habe mal eine Frage was heißt OT und SLP? :-D
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
manie

Beitrag von manie »

oh mann, jetzt ist zum zweitenmal mein text weg!
Wir lieben das familienbett.
Hier noch ein passender link dazu:
http://besucherritze.npage.de/pass-gut-auf.html
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Unsere Maus hat es eingefordert, wir haben mitgemacht und befunden, dass damit wohl alle besser schlafen. Die richtig fiesen Nächte kann ich an einer Hand abzählen und auch wenn ich mich freue mal länger als 4h am Stück zu schlafen, bin ich wohl erholter, als wenn ich dauernd richtig wach werden müsste. Und kuscheliger ist es auch. Wenn die kleinen Fingerchen einen am Rücken krabbeln... Es wäre zu schade, sowas absichtlich zu verpassen.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Wir habeb ja kein richtiges Familienbett, da ich getrennt mit den Kindern von meinem Freund schlafe.
Bei unserem Sohn hatten wir erst nur das Babybett neben mein Bett gestellt (mit etwas Abstand). Ich fand es einfach nur nervig nachts aufzustehen, zu stillen, zu warten bis er tief schlief und sich mit ganz viel Glueck ablegen liess. Zumal er das Stillen sehr brauchte und nachts 5-6mal kam oder eben Dauernuckeln wollte.
Nach zwei Naechten wurde die eine Seite des Bettes abgebaut und die Betten zusammengeschoben.
Anstrengende Naechte, nach denen ich nicht genug erholt war, kann ich an einer Hand abzaehlen.
Meine Tochter schlaeft seit Geburt mit in meinem grossen Bett. Sie braucht das Stillen zwar nicht so doll, aber sie schlaeft mit Koerperkontakt viel laenger am Stueck durch. Sie weckt mich wirklich nur 1-2x zum Stillen nachts (wo ich gut weiterschlafen kann); viele Naechte schlaeft sie auch komplett durch.

Abgesehen davon, dass wir im Mama-Bett die ruhigsten Naechte haben und es am praktischsten ist, geniesse ich natuerlich auch sehr die Naehe meiner Kinder.
Und es fuehlt sich fuer mich persoenlich auch einfach wesentlich natuerlicher und richtiger an.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
vulcana2012
ist gern hier dabei

Beitrag von vulcana2012 »

Meine Maus wollte einfach weder in ihrem Bett noch im Stubenwagen noch im Kinderwagen liegen, ich hatte es überhaupt nicht vor mit Familienbett, da für mich nicht in Frage kommt mein Kind schreien zu lassen habe ich sie zu uns ins Bett genommen und auf der Suche nach Alternativen das Tragen entdeckt und das Forum "stillen und Tragen" war und ist mein begleiter an unsicheren Tagen, wenn die gesellschaftliche Druck wieder auf mich einstürzt.
LG
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Wir haben uns ein extra großes Beistellbett zugelegt, weil immer klar war, dass der Zwerg mindestens ein Jahr bei uns im Schlafzimmer bleiben sollte. Na ja, das Beistellbett hätten wir uns echt sparen können, es fungierte als Abstellfläche und Rausfallschutz. Anfangs hat der Kleine nur auf uns geschlafen und ich hab es nicht ausgehalten ihn alleine irgendwo liegen zu sehen. Es fühlte sich so falsch an! Die ersten neun Monate wollte er meistens nur mit Körperkontakt schlafen.
Im Alter von 5 Monaten hatte er nach einer langen Autofahrt, einen Atemstillstand im Familienbett (vermutlich infolge eines Infektes) ich hab das wie Kleine nur bemerkt, weil er direkt neben mir lag und konnte direkt handeln. Der Schock sitzt immer noch tief.
Mein Mann ist mittlerweile absolut überzeugt vom Familienbett. Irgendwann will er ins ein richtig großes bauen. Ich weiß zwar nicht wie mit seinen zwei linken Händen, aber der Wille ist da ;)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Jassi hat geschrieben:
Ich habe mal eine Frage was heißt OT und SLP? :-D
OT = OffTopic (also weg vom eigentlichen Thema)
SLP = SinnLosPost (wenn man einfach was loswerden will und schon vorher selbst die Antwort kennt, aber es eben trotzdem mal aufschreiben muss)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Die ersten Nächte hat sie noch im stubenwagen mit mir im Wohnzimmer verbracht. Dann wurde es immer schwerer sie in den schlaf zu bekommen und sie hat nur im arm geschlafen (tagsüber ist das heut noch so). Irgendwann hab ich sie im Schlafzimmer im liegen gestillt, sie dann in den stubenwagen zu heben war unmöglich. Also ist sie neben mir geblieben u d ! der Wagen dient als rausfallschutz...
Sobald sie sich vom bauch wieder auf den rücken drehen kann, werden wir das kinderbett neben unseres holen, dann werde ich sie auch nicht mehr pucken,der sack wird eh bald zu klein. Da sie aber durchs halbe bett wandert, soll sie das dann in ihrem eigenen tun ;-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“