Weshalb Familienbett?!
Moderator: Giraeffchen
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Weshalb Familienbett?!
Danke Bienenmeister sowas brauche ich :-*
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
- eve
- alter SuT-Hase
Re: AW: Weshalb Familienbett?!
Wir hatten auch kurzfristig ein Beistellbett, Töchterlein hat ungefähr ne halbe Nacht darin verbracht, dann war klar, dass wir unser Bett verbreitern. Ich fand sie schon im Beistellbett zu weit weg und konnte das gar nicht ertragen. Ihr gings ähnlich, die ersten Nächte hat sie eigentlich nur auf uns verbracht.
Da unser armes, armes Kind noch nicht einmal ein eigenes Zimmer und somit auch kein eigenes Bett hat, bleiben wir schon allein aus Platzgründen beim Familienbett. Aber wir finden es auch einfach soooo schön..
Da unser armes, armes Kind noch nicht einmal ein eigenes Zimmer und somit auch kein eigenes Bett hat, bleiben wir schon allein aus Platzgründen beim Familienbett. Aber wir finden es auch einfach soooo schön..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
julimama
- Dipl.-SuT
Am Anfang hat der Räuber nur im Beistellbett oder auf mir geschlafen, zum Stillen sind wir aufgestanden, da es im Liegen nicht funktionierte. Nach 8 Wochen ging es dann im Liegen und ich bin nicht mehr aufgestanden. Ich konnte aber nie wirklich schlafen,wenn er im Bettchen gelegen hat, da er immer ganz wild geträumt hat. Außerdem hatte ich immer Angst vorm SIDS. Irgendwann hab ich ihn dann nicht mehr ins Beistellbett gelegt, sondern immer mit ins Bett genommen und so ist es auch jetzt noch. Ich konnte mir vor der Geburt nie ein Familienbett vorstellen, war da auch lange dagegen. Aber so hat der Kleine und ich besser geschlafen. Und nun haben wir unser Doppelbett auch verbreitert, da ich nicht glaube, dass sich an der jetzigen Situation so schnell was ändert...
Ich hab früher selbst die Leute komische angeguckt, die mir erzählten, dass das Kind mit im Bett schläft - tja so ändern sich die Zeiten-und hab oft gesagt, das Kind kriegt ihr nie wieder aus eurem Bett. Nun bin ich selbst Mama und kanns jetzt erst nachvollziehen.
Ich hab früher selbst die Leute komische angeguckt, die mir erzählten, dass das Kind mit im Bett schläft - tja so ändern sich die Zeiten-und hab oft gesagt, das Kind kriegt ihr nie wieder aus eurem Bett. Nun bin ich selbst Mama und kanns jetzt erst nachvollziehen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
Lösche Benutzer 8004
Hallo!
Mein Großer hatte ein Gitterbett im Kinderzimmer, eine Wiege in unserem Schlafzimmer, aber geschlafen hat er die ersten Wochen nur auf meinem Bauch. Später dann in der "Besucherritze". Und dabei ist es geblieben und bleibt es (solange sich alle wohlfühlen und ihren Schlaf haben) bis Sohnemann ausziehen mag.
Die Kleine ist das komplette Gegenteil. Sie liegt im Beistellbett neben mir und kriegt die Krise wenn ich beim nächtlichen stillen einschlafe. Manchmal "resigniert" sie und schläft weiter, meist zappelt sie mich wach damit ich sie wieder ins Beistellbett lege.
Jeder halt so wie er mag
Grüße, Katrin
Mein Großer hatte ein Gitterbett im Kinderzimmer, eine Wiege in unserem Schlafzimmer, aber geschlafen hat er die ersten Wochen nur auf meinem Bauch. Später dann in der "Besucherritze". Und dabei ist es geblieben und bleibt es (solange sich alle wohlfühlen und ihren Schlaf haben) bis Sohnemann ausziehen mag.
Die Kleine ist das komplette Gegenteil. Sie liegt im Beistellbett neben mir und kriegt die Krise wenn ich beim nächtlichen stillen einschlafe. Manchmal "resigniert" sie und schläft weiter, meist zappelt sie mich wach damit ich sie wieder ins Beistellbett lege.
Jeder halt so wie er mag
Grüße, Katrin
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Schön das ihr auch so denkt, irgendwie haben mich die Gespräche beim Pekip echt ins schlingern gebracht! Aber so kann ich immer gucken ob es ihm gut geht ihm kalt oder warm ist, er atmet oder mich einfach braucht. Nachts Schubert er sich auf der Seite in mein Bett und sucht mit den Händen nach mir. Was würde er tun wenn ich nicht da wäre?! Ich glaube da würde ich nachts nur im Kinderzimmer, neben dem Bettchen sitzen und Händchen halten!
Bald wird unser Beistellbett auch zu klein, dann kommt sein "großes" neben uns.
Bei uns klappt das stillen im liegen mittlerweile auch, aber trotzdem setze ich mich oft im halbschlaf hin.
Die Indianer lassen ihr Babys auch ganz nah bei dich schlafen. Sowie die Bewohner des Amazonas, früher haben die Babys doch aus Platzmangel auch ewig bei den Eltern geschlafen. Woher kommt jetzt dieser Umschwung? Es steckt ja so in vielen von uns, das man dachte das Babys gehört ins eigene Bett etc.
Schlumpf ist endlich eingeschlafen!
Bald wird unser Beistellbett auch zu klein, dann kommt sein "großes" neben uns.
Bei uns klappt das stillen im liegen mittlerweile auch, aber trotzdem setze ich mich oft im halbschlaf hin.
Die Indianer lassen ihr Babys auch ganz nah bei dich schlafen. Sowie die Bewohner des Amazonas, früher haben die Babys doch aus Platzmangel auch ewig bei den Eltern geschlafen. Woher kommt jetzt dieser Umschwung? Es steckt ja so in vielen von uns, das man dachte das Babys gehört ins eigene Bett etc.
Schlumpf ist endlich eingeschlafen!
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: AW: Weshalb Familienbett?!
Solltest du nochmal ins Schlingern geraten, wie du so schön sagtest, lies dir diesen wundervollen Artikel durch.
Nicht kurz aber großartig :
http://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafen/
Nicht kurz aber großartig :
http://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafen/
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
-
halunkehexe
- hat viel zu erzählen
Geplant war dass unser Sohn im Stubenwagen neben dem Bett schläft, das ging schon in der ersten Nacht überhaupt nicht für mich! ICH konnte ihn da nicht sofort sehen und fühlen und deswegen ist mein Mann am nächsten Tag los um ein Beistellbettchen zu besorgen und seitdem schlief er mal im Beistellbettchen, mal auf mir, mal zwischen uns.
Zwischenzeitlich war er mal ausgezogen, schläft aber jetzt auch wieder bei uns und ich genieße es, mein Mann übrigens auch, er hat inzwischen richtig Spaß daran ständig unser Bett zu vergrößern
Zwischenzeitlich war er mal ausgezogen, schläft aber jetzt auch wieder bei uns und ich genieße es, mein Mann übrigens auch, er hat inzwischen richtig Spaß daran ständig unser Bett zu vergrößern
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein große hat von Anfang in seinem Bett geschlafen, bei uns Kämmerers er noch wir zu Ruhe, aber in seinem Bett oder auf dem arm bzw. Tragetuch schlief er. Bei der kleinen Maus wollte ich das familienbett und das stillen im liegen endlich ausprobieren, beides klappte bei großen gar nicht, und vom ersten Tag an war klar sie ist ein familienbett Kind. Alleine wegen dem nächtlichen stillen möchte ich es nie wieder anders haben. Naja und seit ein paar Wochen ist unser Bett nun 3,20 m breit und schwupps ist der große mit seinen 3 1/2 mit eingezogen, für mich bzw. Uns völlig ok und wir gemießen es. Sie dürfen so lange bleiben wie sie und wir wollen, ein geplantes Ende haben wir nicht im Kopf.
- Kleine
- Power-SuTler
Lass Dich bloß nicht von Deinem Gefühl abbringen, das hat meinem Sohn das Leben gerettet:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2928299
Und komischerweise sind jetzt alle "Dagegen"-Stimmen ganz schnell verschwunden... Die Ursache für unser Familienbett liegt eigentlich darin, dass Sohnemann erstens durchschläft, wenn er neben mir schläft, und ich zweitens nicht jede Nacht womöglic zig Mal aus dem Hochbett klettern und an das andere Ende der Wohnung laufen will, wenn er mich braucht. Ich muss am nächsten Morgen in die Arbeit und da kann man sich sowas einfach nicht leisten. Also haben wir an unser Hochbett ein Gitterbett angebaut, quasi als große Babybay. So haben wir alle (3 Menschen plus 3 große Katzen
) genug Platz und da das Bett eh "eine Etage weiter oben" ist, nimmt es auch keinen "Platz" weg, den wir sonst dringend brauchen würden.
Ich bleibe dabei, hör bloß immer auf Deinen Bauch und ja nicht auf das, was andere (zugegebenermaßen oft gut gemeint) raten.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2928299
Und komischerweise sind jetzt alle "Dagegen"-Stimmen ganz schnell verschwunden... Die Ursache für unser Familienbett liegt eigentlich darin, dass Sohnemann erstens durchschläft, wenn er neben mir schläft, und ich zweitens nicht jede Nacht womöglic zig Mal aus dem Hochbett klettern und an das andere Ende der Wohnung laufen will, wenn er mich braucht. Ich muss am nächsten Morgen in die Arbeit und da kann man sich sowas einfach nicht leisten. Also haben wir an unser Hochbett ein Gitterbett angebaut, quasi als große Babybay. So haben wir alle (3 Menschen plus 3 große Katzen
Ich bleibe dabei, hör bloß immer auf Deinen Bauch und ja nicht auf das, was andere (zugegebenermaßen oft gut gemeint) raten.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- palme56
- alter SuT-Hase
Wir haben ein Beistellbett das wenig genutzt wird zum Schlafen. In den ersten Monaten hat der Kleine fast nur mit Körperkontakt geschlafen und auch heute noch schläft er dann länger. Und ich mag es auch gar nicht, wenn er alleine schläft, ich fühle mich dann sehr unwohl, auch tagsüber mag ich es wenn er in dem Raum schläft, in dem ich mich hauptsächlich aufhalte.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15