Ich kenn mich nicht mehr aus - Beikoststart - Vollstillen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich kenn mich nicht mehr aus - Beikoststart - Vollstille

Beitrag von Novalia »

und nochmal zu deinen Fragen :oops:

Fleisch kann man in Streifen schneiden, die können die Kleinen dann auslutschen. Alles Wichtige ist im Fleischsaft enthalten. Die Streifen müssen nur lang genug zum Festhalten sein und die Reste werden entsorgt.

Wasser kannst du ja anbieten, er „muss” aber nicht trinken, solange du noch viel stillst. Gibt es bei uns aus einem dickwandigen Glas, das was wir auch trinken, irgendein stilles eben. Saft würd ich nicht geben. Ein Getränk soll den Durst löschen und nicht den Hunger oder das Verlangen nach Süßem befriedigen ;)

Breze geb ich noch nicht, wegen Salz. Selbstgebackene Dinkelstangen, Brot und Maiswaffeln bekommt er, mag er aber nicht.

Wenn ich das richtig weiß, wird das Imunsystem doch durch das Stillen unterstützt und auch die Darmflora „gepflegt”. Da kann dein Kleiner, der ja schon sieben Monate alt ist, ruhig mit verschiedenen Dingen in Berührung kommen.

Nur Mut :)
Soo viel kann man nicht falsch machen, unsere Kleinen sind schon ganz schön groß und dürfen jetzt doch auch was von der Welt etdecken ;)

Wenn du Lust hast, komm doch in den BLW thread, die Mädels haben echt gute Tipps :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich mach mir halt Kopf, weil meine Hebamme gesagt hat, kein Weizen wegen Allergien und kein Salz und die Ernährungsberaterin hat gesagt das ich sonst Rückschritte mache und das Kind später gar nichts mehr essen wird,wenn ich ihn nur stille :shock: :( , Ich habs ehrlich nicht eilig mit dem Abstillen und er gedeiht auch gut. Er hat 8,38 kg und braucht Grösse 74/80 Bodys eher grösser...
Mein Mann setzt mich auch unter Druck ich soll doch endlich die Gläschen kaufen. Ich will ihm aber selber kochen, ich halte nichts von diesen Fertigprodukten, die gibts bei uns so auch nicht zu essen. Ich koche lieber selbst und weiss dann auch was drinnen ist. Immer das Lesen von Kleingedruckten macht mir irre. Ich war heut im Bioladen und hab ein Gläschen Bio-Birnen pur mitgenommen, aber nur weil da völlig pur drauf stand. Ich mag diese Mixturen nicht. Und ne Birne pürieren konnte ich mir jetzt doch nicht vorstellen.
Mir wurde halt eingebleut das ich dem Kleinen Woche für Woche eine Speise anbieten soll um auf Unverträglichkeiten besser reagieren zu können. So möcht ich halt nichts mischen. Und wegen Weizen wurde mir eingebleut das vor einem Jahr keine Milchprodukte oder Weizensachen gegeben werden sollen. Nur die Ernährungsberaterin sagt mir wieder alles anders.
Dann meinte sie noch ich soll ihm zu trinken geben, sonst bekommt er Verstopfung, wenn ich ihm zu essen gebe, stillt er ja weniger. Ich hab nicht den EIndruck das er weniger stillt, aber Verstopfung kann ich unterschreiben. Aber zu der Ernährungsberaterin mag ich auch nicht mehr gehen, hab da sehr verwirrende Gefühle.

Also Beispiel, wir essen Weisswürste. Kann er dann davon mitessen? Oder gekochte Wienerle? Ich trinke Karamalz aus der Flasche, er greift danach, nun das werd ich ihm natürlich nicht geben - aber aus seinem Becher kann er Wasser haben zusätzlich macht das nichts? Oder hilft das wirklich gegen Verstopfung? Oder ich esse einen Joghurt mit Frucht, darf er dann davon haben wenn er danach greifft?
Direkt eine Vorgeschichte besteht nicht mit Getreide. Also könnte er wenn wir Sonntags Toast essen davon auch mitessen? Einfach lutschen lassen? Oder Nudeln? Aber da sind ja auch Weizen drinnen. Ihr seht ich bin wirklich sehr unsicher was ich ihm geben kann und was nicht. Reiswaffeln wurde mir mal gesagt darf ich ihm auch geben. Habt ihr ne Liste für Lebensmittel die er essen darf? Was für Fett oder Öl soll ich für das Gemüse verwenden? Aber das geht ja nicht wenn er es stückig ist. Kanns ja schlecht in Öl tunken und ihm in die Hand geben :roll:
Er will halt alles in die Hände nehmen begutachten und dann kommts ins Mündchen.
lg
Daniela
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
Novalia

Beitrag von Novalia »

schau:

Mein Sohn, 7 Monate, darf ALLES essen, was keinen Zucker und kein Salz enthält. (wenn er denn möchte, aber das ist ja was anderes)

Gemüse und Obst
Ungesalzenes Brot, Fleisch, Nudeln, was-auch-immer

Milchprodukte bekommt Leo noch nicht, weil er meine Milch bekommt

Weißwürste sind in meinen Augen sehr salzig - also eher nicht

Wasser schadet nicht, deswegen wird er auch kaum weniger stillen - eher trinkt er nix. Und vielleicht möchte er doch trinken und es hilft gegen seine Verstopfung. Birne, Plaume und Co. helfen da evtl. auch.

Öl kannst du auch auf's Brot tun, was auf die Karotte oder die Kartoffel tropfen. Braucht man aber, glaub ich, erst, wenn nennenswerte Mengen gegessen werden.

Wenn du Brei kochen möchtest, mach das doch, was hindert dich? sorry, falls du das schon geschrieben hast, ich bin am Handy.

Wenn du alles klassisch nacheinander einführen möchtest, dann mach das doch. Das schadet ja nicht. Ist nur ein bischen langwieriger, aber viele Wege führen nach Rom ;)
Habt ihr den Allergiker in der Familie? Weil du so vorsichtig bist?
Verstehe ich deine Sorge richtig, dass du eben nichts verpassen möchtest?
Egal wie du es machst,es wird immer jemand kommen und sagen, dass es anders besser wäre :)
Das, was jusl in der Grundinformation zur Bekost schreibt, gründet auf den Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation), und für mich klingt es auch recht stimmig ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
emm

Beitrag von emm »

Hi,

die Liste von Sachen, die beikostreife Babys (siehe Grundinfo, aber Dein Kind klingt, als waere es auf jeden Fall so weit) haben duerfen, ist elendslang. Die duerfen naemlich fast alles probieren.

Kuerzer ist die Liste von Sachen, die Babys unter einem Jahr NICHT haben duerfen:
- Honig (egal ob roh oder erhitzt)
- Nuesse, die groesser als gemahlen sind
- ROHES Fleisch/Fisch/Eier

Zucker und Salz sind unguenstig, weil sie das Kind an den "verstaerkten" Geschmack gewoehnen. Mit Kraeutern etc. gewuerztes ist aber okay.

Babys, die Saft trinken, trinken nicht aus Durst, sondern weil der so schoen zuckrig ist - Babys brauchen nur Muttermilch und, wenn sie daran Spass haben, Wasser aus dem Becher.

Die Methode, Lebensmittel wochenweise einzufuehren, beruht darauf, dass man dann Unvertraeglichkeiten besser eingrenzen kann ("aha, eine Reaktion - was war diese Woche neu?) - mehr oder weniger Allergien kriegt man davon nicht.

Die Sache mit dem Weizen (oder Gluten generell): Nach aktuellem Forschungsstand ist nur wichtig, dass man noch stillt, waehrend man glutenhaltiges Getreide aller Art einfuehrt. Dann kann der Darm das besser verarbeiten.
Generell hilft stillen dem Verdauungssytem, mit neuen Herausforderungen (= Beikost) besser fertig zu werden, weil die Muttermilch verdauungsfoerdernde Enzyme enthaelt.

Wenn Du ohnehin viel selber kochst und auf Inhaltsstoffe achtest, sind das ideale Bedingungen, um das Baby vom Familientisch mitessen zu lassen!

Alle Klarheiten beseitigt? (;
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

ja danke so einigermassen.
ich denke es ist halt echt fast nicht umsetzbar Fingerfood zu machen. Beispiel Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat? Ja soll ich ihm Schnitzel paniert gebraten in Streifen in die Hände drücken? Und dazu Kartoffelsalat?
Schaschlik mit Pommes? die Paprika gehen ja roh, die lutscht er gerne aus. Sonntagsbraten? Spagetti? Aber das ist doch keine Esserei? Wie lange geht das dann mit den Fingern zu essen, bis dann Essbesteck aktzeptiert wird? Bzw. bis er ordentliche Portionen essen kann/soll? Oh Mann, das nervt mich echt irgendwie, der ganze Gaatsch umziehen usw.
Ich weiss ehrlich nich was ich da kochen soll was er von uns dann mitessen kann. Blumenkohlcurry mit Putenfleisch, ihr meint schon das ich dann für ihn extra die Zutaten nur dünste und nicht einfach von uns direkt abgebe oder? Ich stell mich vielleicht ja ein bischen blöde an, aber ich kann mir das echt schwer vorstellen ihm von unserem Essen direkt abzugeben. Das ist doch nicht Babygerecht, gewürzt usw. :shock:
lg
Daniela
Bild
emm

Beitrag von emm »

Ganz offtopic: Kommst Du auch aus Oesterreich? (:

Vom Wienerschnitzel wuerd ich einen Streifen abschneiden und den "schaelen" (also nur das Fleisch anbieten), vom Kartoffelsalat vor dem Salat-anmachen ein grosses Stueck Kartoffel wegnehmen.
Blumenkohlcurry - erst gegen Ende salzen und vorher eine grosse Blumenkohlrose und ein Streifen Putenfleisch wegnehmen, danach evtl. noch mehr Curry fuer die Grossen rein.

Generell zum Wuerzen: am einfachsten ist es, wenn Du erst ganz am Schluss die "babyuntauglichen" Gewuerze (Salz, sehr Scharfes) dazugibst und vorher einfach eine kleine Portion fuer's Baby abzweigst.

Warum ist das keine Esserei?

@Sauerei
da hab ich jetzt natuerlich nur Erfahrungswerte von meiner 5 Jahre juengeren, mit Brei gefuetterten Schwester, aber die musste man nach dem Fuettern komplett umziehen und waschen. Kuechenboden und -wand putzen, weil Madame nach dem Loeffel gegrabscht oder draufgehauen hat...

Kann Dir allerdings nur sagen, wie ich persoenlich mir das ueberlegt habe:
- entweder hab ich Arbeit, weil ich neben dem normalen Kochen noch extra Brei koche/einfriere/auftaue. Dann nehm ich in Kauf, dass mein Baby vielleicht nicht genau eine Eiswuerfelmenge essen kann, weil es keinen so grossen Hunger hat oder ihm der Brei gar nicht schmeckt. Also muss ich mich damit anfreunden, uebrig gebliebenen Brei wegzuschmeissen. UND dann muss ich nach dem Fuettern Baby und Kueche von den Kampfspuren befreien
- oder ich zweige nebenbei beim Kochen babygerechtes ab und befreie nach dem Essen Baby und Kueche von Kampfspuren.
und da hab ich mich dann eben fuer letzteres entschieden, zumal mein Baby gefuettert werden ganz ganz bloed findet, aber gerne selber Essen haelt und drauf rumkaut.

In Sachen Besteck fehlen mir bislang (Baby ist 6 Monate alt) die eigenen Erfahrungen, aber man liest ueberall, dass Babys, die selber essen duerfen, viel frueher gut mit Besteck umgehen koennen, weil die das eben schon frueher ueben.
Kinder machen ja nach, was sie bei Tisch sehen, und wenn ihr mit Besteck esst und Besteck fuers Baby bereitliegt, wird das schon.

Ganz nebenbei: jetzt, wo wir BLW probieren, finde ich es einfach toll, zuzusehen, mit was fuer einer Freude mein kleines Baby Lebensmittel entdeckt und mit grosser Begeisterung isst. (:

Hilft Dir das ein bisschen weiter?

lg von der Insel
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

@emm,
na komm net aus österreich, aber mein Mann arbeitet dort und naja...jedenfalls hat mir das schon geholfen, jetz muss ich meinen mann noch überzeugen...ich hab ja heut auch den birnenbrei pur probiert, gleiches ergebnis, ein verzogenes gesichtlein und prust prust mir alles auf die brust :cry:
weizen und glueten hin und her, hab ich mir heute nudeln gemacht und ihm dann einfach ein paar weicher gekocht und sie ihm stückchen weise gereicht. das mampft er dann, zwar nicht sehr eilig und auch nur mit mühe aber viel interessierter als breiiges...dennoch waren es nur 3 Stück an nudeln, heute früh ein ministück apfel das hat ihm aber auch nicht soo gemundet...nun denn, dann werd ich mich damit abfinden und ihm halt dann so einiges immer wieder zum essen anbieten. Ich kann ihn ja nicht zwingen. aus seinem Becher trinkt er gerne Wasser tja, wenn ers will ok. mein mann will immer einen schnabelbecher oder flasche geben. aber bringt das wirklich was? ich meine er soll doch lernen aus dem becher zu trinken ohne sich zu duschen oder? so jetz wird er grade wach
bis bald
daniela
Bild
emm

Beitrag von emm »

Hi Daniela,

das klingt doch nach sehr entspanntem Umgang, klasse!

Wegen der Mengen: der Magen ist ungefaehr so gross wie die Faust der betreffenden Person - da sind drei Nudeln schon eine ganz ordentliche Menge. Und das wird bestimmt noch mehr, wenn Timo mehr Lebensmittel kennenlernt, die ihm gut schmecken. Wenn Du nebenher noch stillst, bekommt er auch alles an Naehrstoffen, die er braucht.

Falls Du das nicht schon getan hast: Wenn Du magst, schau doch mal in den Fingerfood-BLW-Austauschthread, oder auf awas Blog vorbei. Das finde ich gerade sehr hilfreich, wir stehen ja auch gerade am Anfang des Abenteuers Beikost.

Super, wenn er jetzt schon aus einem "richtigen" Becher trinkt - wozu dann einen Schnabelbecher verwenden? Da muesste er, wie Du richtig sagst, ja erst recht wieder umlernen, damit er nicht jedes Mal schwimmt mit dem richtigen Becher.
...Loewenkind interessiert sich leider bisher nur dafuer, seinen Becher auszukippen, wird wohl nicht so durstig sein...

Warum ist Dein Mann skeptisch bzw. wovon genau gilt es ihn zu ueberzeugen?

Wuensche euch einen angenehmen Abend (:
Violet

Re: AW: Ich kenn mich nicht mehr aus - Beikoststart - Vollst

Beitrag von Violet »

Vielleicht hast du auch Lust "mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales zu.lesen. Das Buch ist von der La Leche Liga herausgegeben und wirklich toll. Locker geschrieben und wirklich schön zu lesen.

Er ist Arzt, erklärt gut was und wieviel Kindee brauchen.und nimmt einem so ein bisschen die Angst etwas falsch zu machen.

Das wird schon :)
J. (11/2012)
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

danke für den Buchtipp, das werd ich mir holen, aber zunächst hab ich heute wieder die Panik bekommen, Timo weint aus Leibeskräften und krümmt sich und bäumt sich vor Bauchweh, der Arme kleine Kerl!!!
Das hatte er gestern auch schon, und dann die Windel voll, beim kackern tuts ihm nicht mehr weh, aber so 10 min. davor umso mehr. Und der Windelinhalt ist doch fester als cremig mit vielen Fasern und Bröckchen. Ich mag mein Kind nicht so quälen, ich glaub ich lass das dann wieder mit der Beikost. Das kann doch nicht gut sein, wenn er so Bauchweh bekommt und so Schwierigkeiten hat noch mit der Verdauung oder??? :cry:
lg
Daniela
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“