Hallo!Lalumama hat geschrieben:Und wenn es Wurst aus dem Discounter ist, auch nicht?mirabelle hat geschrieben: Wenn mein Kind später seine Wurst in unserem Kühlschrank lagern will, verbiet ich das nicht.
lg
Im übrigen möchte ich nochmal klarstellen, dass ich nicht so militant bin, wie ich anfangs rübergekommen bin (auch wenn ich es gerne wäre), auch hier liegt aktuell noch etwas Salami im Kühlschrank
![]()
Ich habe einfach zu viel gesehen/gelesen in letzter Zeit, dass es mir so schwer fällt, da tolerant zu bleiben.
Discounter- Wurst würd ich glaub ich auch nicht verbieten. Ich hoffe natürlich schon, dass mein Kind mal nach dem Grundsatz fahren wird " was der Bauer net kennt....." Von uns wird er den Wurstgeschmack nicht kennenlernen, vielleicht will er dann einfach auch keine. Aber wenn doch, halte ich es für den falschen Weg es zu verbieten. verbotenes ist immer interessant und wird dann vielleicht sogar heimlich besonders exzessiv konsumiert.
Die Ernährung generell ist ein sehr schwieriges Thema in der "Erziehung" (was immer man sich drunter vorstellt).Ich mach mir mehr Sorgen über reichlichen Zuckerkonsum, weil mein Kind da definitiv Zugang dazu haben wird. Einmal durch die Großeltern und weiter durch meinen Mann, der selbst viel Süßigkeiten isst und jetzt schon sagt, dass er ihm das nicht vorenthalten will.
Aber auch da : verbieten bringt nichts. Wenn man schon nicht erziehen will und vom Grundsatz her möchte ich nicht erziehen, dann auch konsequent. Und die Ernährung ist ja nun wirklich ein Bereich, in dem man Kindern eigene Entscheidungen zugestehen kann.
Mir ist aber natürlich völlig klar, dass meine Vorstellungen nur theoretisch sind, schließlich ist mein Kind erst 7 Monate jung. (und ist jetzt schon Brei- und Kuchenattacken durch die Großeltern ausgeliefert, aber das nur nebenbei...
lg
(PS: ich neige übrigens auch zu einer militanten denkweise und verurteile insgeheim die leute, die sich auf ihrem schweinegemästeten wohlstandshintern ausruhen und sich nicht darum scheren, wo das fleisch und die eier herkommen.ich behalte diese gedanken aber in der regel für mich)
Erik 08/01 + Cedrik 07/05