Vegetarier - wie tolerant seid ihr?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Vegetarier - wie tolerant seid ihr?

Beitrag von mirabelle »

Lalumama hat geschrieben:
mirabelle hat geschrieben: Wenn mein Kind später seine Wurst in unserem Kühlschrank lagern will, verbiet ich das nicht.
lg
Und wenn es Wurst aus dem Discounter ist, auch nicht?

Im übrigen möchte ich nochmal klarstellen, dass ich nicht so militant bin, wie ich anfangs rübergekommen bin (auch wenn ich es gerne wäre :oops: ), auch hier liegt aktuell noch etwas Salami im Kühlschrank :wink:
Ich habe einfach zu viel gesehen/gelesen in letzter Zeit, dass es mir so schwer fällt, da tolerant zu bleiben.
Hallo!
Discounter- Wurst würd ich glaub ich auch nicht verbieten. Ich hoffe natürlich schon, dass mein Kind mal nach dem Grundsatz fahren wird " was der Bauer net kennt....." Von uns wird er den Wurstgeschmack nicht kennenlernen, vielleicht will er dann einfach auch keine. Aber wenn doch, halte ich es für den falschen Weg es zu verbieten. verbotenes ist immer interessant und wird dann vielleicht sogar heimlich besonders exzessiv konsumiert.
Die Ernährung generell ist ein sehr schwieriges Thema in der "Erziehung" (was immer man sich drunter vorstellt).Ich mach mir mehr Sorgen über reichlichen Zuckerkonsum, weil mein Kind da definitiv Zugang dazu haben wird. Einmal durch die Großeltern und weiter durch meinen Mann, der selbst viel Süßigkeiten isst und jetzt schon sagt, dass er ihm das nicht vorenthalten will.
Aber auch da : verbieten bringt nichts. Wenn man schon nicht erziehen will und vom Grundsatz her möchte ich nicht erziehen, dann auch konsequent. Und die Ernährung ist ja nun wirklich ein Bereich, in dem man Kindern eigene Entscheidungen zugestehen kann.
Mir ist aber natürlich völlig klar, dass meine Vorstellungen nur theoretisch sind, schließlich ist mein Kind erst 7 Monate jung. (und ist jetzt schon Brei- und Kuchenattacken durch die Großeltern ausgeliefert, aber das nur nebenbei... :roll: )
lg

(PS: ich neige übrigens auch zu einer militanten denkweise und verurteile insgeheim die leute, die sich auf ihrem schweinegemästeten wohlstandshintern ausruhen und sich nicht darum scheren, wo das fleisch und die eier herkommen.ich behalte diese gedanken aber in der regel für mich)
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

mein Mann ist Veganer (nach eigener Aussage der 7. Stufe - er isst nix, was einen Schatten wirft), der das aber als seine private Spinnerei betrachtet. Er ist als Vegetarier aufgewachsen und hat irgendwann beschlossen, dass es ja eigentlich auch ohne jegliches tierische Produkt geht.
Ich selbst bin allergisch gegen Weizen, was kombiniert mit vegan auszerhalb von zu Hause manchmal schwierig bis unmoeglich ist, zumal wir viel reisen.

Praktisch heisst das:
Alles, was ich einkaufe und zubereite, ist vegan und weizenfrei. Unterwegs akzeptiere ich aus reinem Unwillen, nur einen Beilagensalat und/oder Chips zu essen, auch vegetarische Gerichte.
Wer bei uns zu Gast ist, wird natuerlich auch bekocht - will er tierische Produkte haben, kann er sich die selber kaufen und zubereiten.

Ich bin der Meinung, dass ich nicht das Recht habe, irgendwem vorzuschreiben, was er zu tun hat. Militant-missionarische Irgendwase (Vegetarier, Veganer, Fleischesser, Raucher, Nichtraucher, Radfahrer...) find ich anstrengend bis respektlos.
Wenn man als Erwachsener zu dem Schluss kommt, auf bestimmte Art und Weise zu leben, ist das ja meist ein laengerer Prozess und eine Entwicklung. Und die kann man niemandem abnehmen, dafuer ist jeder selbst verantwortlich. thari hat das auch schon ganz schoen formuliert.

Was Kinder angeht, moechte ich hier unterschreiben:
love123 hat geschrieben: meinem kind ( bzw. kindern dann im sommer) werde ich altersgerecht erklären, was fleisch ist, warum ich keines esse, keines kaufe und keines zubereite. wenn sie es trotzdem essen wollen, halte ich sie nicht davon ab. das ist ihre entscheidung. bis sie diese treffen, leben sie vegetarisch. (ich bin der meinung, es ist genauso eine bewusste entscheidung, seinen kindern fleisch zu geben - oder das nicht zu tun. in der einen version können sie dann entscheiden, damit aufzuhören -in der anderen- damit anzufangen).
Und das
thari. hat geschrieben:... aber was ist wenn er älter wird und das begreift es ihm aber EGAL ist und er trotzdem (vielleicht sogar richtig viel) Fleisch und Wurst isst?
muss ich dann als bewusste Entscheidung meines Kindes auch akzeptieren. Das ist dann der Lernprozess fuer mich. (;
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

mirabelle hat geschrieben:
(PS: ich neige übrigens auch zu einer militanten denkweise und verurteile insgeheim die leute, die sich auf ihrem schweinegemästeten wohlstandshintern ausruhen und sich nicht darum scheren, wo das fleisch und die eier herkommen.ich behalte diese gedanken aber in der regel für mich)
Sehr schön formuliert, so gehts mir auch.

Ich könnte eine sehr liebe Freundin schütteln, wenn sie mit Schulterzucken und dem Totschlagsargument (in diesem Zusammenhang ein doppelt passendes Wort!) 'ich bin halt n Aasfresser' riesige Wurstpakete einkauft, wenn sie uns besuchen kommt, damit sie nichtmal ein einziges WE auf Fleisch verzichten muss. Aber was bringt es?

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Mmmm, ich käme nie auf die Idee, eine Extrawurst ( ;-) ) zu verlangen, wenn ich Vegetarier oder Veganer besuche. Die Vorstellung, als Besucher Fleisch in einen fleischlosen Haushalt zu tragen ist total schräg. Ich glaube, ich könnte das nicht akzeptieren.
Anders sehe ich das beim Partner. Der hat mich als bewusste Fleischesserin kennengelernt (ich kaufe beim Bauern im Hofladen). Vom ersten Tag lagen tierische Produkte im Kühlschrank. Sollte ich nun doch noch die letzte Hürde nehmen und ganz verzichten (und für mich wäre es Verzicht) könnte ich nicht von ihm verlangen in unserem gemeinsamen Kühlschrank kein Fleisch zu lagern. Er lebt auch hier. Ich kann solche Sachen nicht alleine entscheiden. Das entspricht nicht meinem Verständnis von Partnerschaft.

Ich denke, dass es bei der Erziehung einfach um die Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein geht. Was das Kind daraus macht, bleibt eine Überraschung.
Bei den drei Kindern meiner Eltern ist es so, dass einer völlig gedankenlos alles konsumiert, eine bewusst konsumiert und einer komplett vegetarisch und ohne Massenprodukte lebt. Bei gleicher Erziehung.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

emm hat geschrieben:Hi,

mein Mann ist Veganer (nach eigener Aussage der 7. Stufe - er isst nix, was einen Schatten wirft), der das aber als seine private Spinnerei betrachtet.
Was muss ich mir denn darunter nun vorstellen? Er isst nur Dinge, die unter der Erde wachsen?
Lösche Benutzer 1828

Sandküste hat geschrieben:

mein Mann ist Veganer (nach eigener Aussage der 7. Stufe - er isst nix, was einen Schatten wirft), der das aber als seine private Spinnerei betrachtet.
Was muss ich mir denn darunter nun vorstellen? Er isst nur Dinge, die unter der Erde wachsen?
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/ ... genannt.29

8)
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

:lol:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Sandküste hat geschrieben:

Da hab ich wohl einen smiley vergessen. Darunter muss man sich vor allem vorstellen, dass er die ganze Angelegenheit mit mehr als nur einer Prise Humor betrachtet (;
Wenn er nicht bekocht wird oder sich zum kochen motivieren kann, isst er uebrigens primaer Hummus, Chips und Schokolade... soviel zum Vorurteil vom gesund lebenden Veganer... +schmunzel+

Noch mal zum Thema Gaeste, da hab ich unsere Situation etwas ungluecklich ausgedrueckt: Wenn jemand zum Essen kommt, gibt's keine Extrawuerste. Aber wir haben oft Freunde und Bekannte zu Besuch, die fuer ein paar Tage/eine Woche die Stadt sehen wollen. Und die duerfen ihre Milch fuer den morgendlichen Kaffee und ihre Sandwiches natuerlich in unseren Kuehlschrank stellen.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Bei mir gibt es Extrawürste für Gäste: Vegatarier bekommen was ohne Fleisch, Veganer stürzen mich erstmal in schlimme Verzweiflung aber dann schau ich hier ins Forum, Allergiker werden gesondert bekocht und Raucher bekommen ne bequeme Bank , ne Decke und nen Aschenbecher in die Scheune, damit sie nicht stehend und frierend rauchen müssen. Wenn jemand gerne Alkohol zum Essen trinkt dann hol ich eine Flasche seines Lieblingswreins, obwohl es sonst keinen Alkohol zum Essen gibt. Bei Veganern oder Vegetatiern heisst das doppelt kochen weil der Mann mitisst, und der Fleisch will( die Kinder dann natûrlich auch). Als ich noch Vegetarierin war gab es auch Steaks und Co zum Grillen für die Fleischesser. Wobei die dann damals mit fertig marinierten Dingen leben mussten, oder fertig panierten Schnitzeln. Das Zubereiten mit Anfassen den Fleischs war mir dann nicht so angenehm.
Lösche Benutzer 1828

Wenn es gemischt ist, essen hier alle vegetarisch - beim Grillen ist es ja einfach.
Raucher werden ignoriert 8) - aber ich kenne auch kaum Raucher.
Zu meinen vegetarischen Zeiten wurde ich von Freudnen manchmal gefragt, manchmal nicht. Dann habe ich halt Salat gegessen. Ich habe das aber auch nie verlangt. Zum Grillen habe ich mir selber mein Gemüse mitgebracht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“