Nächtlicher Hunger?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ellipirelli
alter SuT-Hase

Nächtlicher Hunger?

Beitrag von Ellipirelli »

Huhu, ich brauche mal Hilfe, dazu muss ich leider bissel ausholen..
H. ( morgen 18 Monate) stillt viel und gerne, ist aber ebenso ein guter esser& Trinker.
Seit ca 1 Woche habe ich ( schwangerschaftsbedingt wohl) so gut wie keine Milch mehr. Tagsüber und mittags zum einschlafstillen, scheint das H. Nicht zu stören.
Abends beim einschlafstillen scheint er davon schon etwas genervt zu sein und extrem ist es nachts.
Ich habe das Gefühl H. Ist deswegen total gefrustet.
Er ist jede Nacht ca 2-3,5 Stunden wach, wälzt, wechselstillt, kommentiert alle paar Minuten " alle" ( leer).
Ich biete ihm natürlich Wasser an und er trinkt auch ca 3-4x nachts ein paar schlucke. Das ändert aber nicht.
Ob er Hunger hat ( doofe frage, oder:( )?
Die letzte Mahlzeit ist zwischen 17-17:30 Uhr und Frühstück, je nachdem wann er wach wird zwischen 8-9 Uhr.
Das ist doch echt lang für so nen kleinen pups,oder?
Was kann ich ihm nachts den anbieten? Banane? Aber dafür muss ich ihn doch richtig wecken..

Hach man, ich will ihm so gerne helfen, es tut ganz schön weh, ihn nachts so hu demüde und genervt zu erleben :(

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Re: Nächtlicher Hunger?

mhhh,keiner eine idee?
:-(
liebe Grüsse von Elli
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Hm, ich möchte dich nicht einfach wegdrücken, auch wenn ich nicht wirklich ne Lösung weiß :|
Ich finde allerdings die Zeitspanne von 17:30 - 8 Uhr morgens auch echt lang ohne Essen. Da hätte ich nachts auch Hunger :shock:
Und wenn du ihm abends noch mal was anbietest, ein Brot oder einen Getreidebrei, irgendwas, was gut sättigt?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Also, mit Abend meine ich 19 Uhr oder so . Je nachdem, wann er schlafen geht?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Danke für deine Antwort!
Wir gehen so gegen 18:30 hoch zum waschen& zähneputzen und anschließend sitzen wir im ki-zi mit lesen und spielen.
Ins Bett geht es zwischen 19-19:30uhr.
Wäre schwierig ihm direkt vorm Bett nochmal was zu essen zu machen ( zzgl zähneputzen und wieder gute- nachtlied).
Jetzt hab ich eine Banane neben mir liegen und bin gespannt, ob er dafür wach genug ist. :(

liebe Grüsse von Elli
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Wir haben auch immer eine Banane gegen den nächtlichen Hungeranfall neben dem Bett :wink: Ich finde diese Lösung wegen der Zähne eher ungünstig, habe aber keine andere Möglichkeit gefunden.

Ich versuche zur Zeit, die Kalorienzufuhr des Pumpernickels im Laufe des Tages zu beobachten. Mein Eindruck ist, dass er tagsüber oft zu wenig isst und sich die fehlenden Kalorien in der Nacht holt. Dein Sohn ist ja nur wenig älter als meiner; ist es bei ihm auch so, dass alles interessanter ist als das Essen? Vielleicht kannst du ihn ermuntern, tagsüber mehr zu essen, damit er auf seine Kalorien kommt?
Könntet ihr die Einschlafroutine nicht ein bisschen ändern? Z.B. erst bettfertig machen, singen, essen, Zähne putzen, einschlafen?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Er isst wirklich gut, 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten.
Warm gibt es abends und da isst er eig auch am besten... Mhhhh, das ist ja echt schwierig.
Das richtige Betthupferl scheint es also nicht zu geben :(
Ich kann nochmal ein geschmiertes Brot mit nach oben nehmen und schauen ob er ne Stunde nach dem Abendessen nochmal Hunger hat.

liebe Grüsse von Elli
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Elli, nach dem schwangerschaftsbedingten Abstillen hatte unser Mäusel auch noch eine Weile echten Hunger nachts. Wir haben ihr dann Kuhmilch aus einer Tasse angeboten. Das war am Anfang mehrmals nachts, dann schnell nur noch einmal, und heute (5 Monate später) kommt es nur noch ganz selten vor, dass sie nachts wach wird und nach Milch verlangt, meist nur, wenn sie abends nur Gemüse gegessen hat (aktuell steht sie total auf Brokkoli, lecker und gesund, aber davon wird halt kein kleines Mäusel fett). Ich persönlich finde Milch besser als festes Essen, weil das nicht so an den Zähnen klebt. Festes Essen hätte sie wahrscheinlich eh verweigert, sie ist ja selbst verschlafen und müde.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Ellipirelli
alter SuT-Hase

Sakura hat geschrieben:Elli, nach dem schwangerschaftsbedingten Abstillen hatte unser Mäusel auch noch eine Weile echten Hunger nachts. Wir haben ihr dann Kuhmilch aus einer Tasse angeboten. Das war am Anfang mehrmals nachts, dann schnell nur noch einmal, und heute (5 Monate später) kommt es nur noch ganz selten vor, dass sie nachts wach wird und nach Milch verlangt, meist nur, wenn sie abends nur Gemüse gegessen hat (aktuell steht sie total auf Brokkoli, lecker und gesund, aber davon wird halt kein kleines Mäusel fett). Ich persönlich finde Milch besser als festes Essen, weil das nicht so an den Zähnen klebt. Festes Essen hätte sie wahrscheinlich eh verweigert, sie ist ja selbst verschlafen und müde.
daran dachte ich auch schon,weil er wasser ja im halbschlaf trinkt, bzw automatisch den becher ansetzt.
er hat/hatte ne milcheiweissunverträglichkeit,wir sind gerade bei käse angekommen,den er seit ein paar wochen gut verträgt.
ob ich da wirklich schon mit kuhmilch ran soll/will?

die banane war heute nacht ein witz.... :( er nahm sie in die hand und stillte weiter.....ich glaub er weiss nachts gar nichts damit anzufangen :cry:
liebe Grüsse von Elli
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ui, ok, mit Allergien ist das ein anderes Thema. Hm... Milch ist ja eine Emulsion aus Wasser und Fett, Zucker noch drin und Eiweiß, und macht daher schön satt. Wäre Hafermilch oder Sojamilch oder Reismilch was für Euch? Da kannst Du ja in Ruhe tagsüber austesten, was ihm gut schmeckt, und ihm das nachts anbieten.

Oder was selbst hergestelltes, z.b. Banane mit Mandelmus in soviel Wasser pürieren, dass es trinkfähig ist? Das macht Arbeit, und ist auch über die Nacht hinaus nicht lagerbar, könnte ich mir aber für einen begrenzten Zeitraum als praktikabel vorstellen. Du müsstest nur testen, ob er das auch kühlschrankalt akzeptiert, bei Zimmertemperatur wird das glaube ich schnell eklig.

Und irgendwann hast Du ja auch wieder Kolostrum :wink: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“