Schwieriges Thema

Ich esse vegan, mein Mann ist immernoch Allesesser. Glücklich bin ich darüber nicht, ich hätte es viel lieber, wenn er zumindest aufs Fleisch verzichten könnte. Immerhin ist sein Fleischkonsum zurückgegangen

Unser Sohn isst auch vegan und lehnt jegliche Anpreisungen von Fleisch/Wurst/Käse ab

- die (Ur-) Großeltern finden das komisch.
Lalumama hat geschrieben:Mir macht es auch nichts aus, die Wurst anzugucken, aber ich will sie weder kaufen noch zubereiten noch im Kühlschrank liegen haben, ich würde gerne unseren Kindern ein Bewusstsein dafür vermitteln, dass Tiere Lebewesen sind und keine Nahrungsmittel und dass wir bei dem Wahnsinn, der um uns herum passiert, nicht mitmachen.
Mein Mann lagert seine tierischen Produkte natürlich auch in unserem Kühlschrank, was ich auch nicht eklig, sondern traurig (für das Leben des Tieres) finde. Unser Sohn ist ja noch sehr klein; ich hoffe, ich kann ihm einen verantwortungsvollen Umgang mit tierischen Produkten mitgeben.
Was mich wirklich annervt, ist die Gedankenlosigkeit der meisten Fleischesser hinsichtlich ihres Konsums. Da wird oft nicht eine Sekunde über das Leid der Tiere nachgedacht. Im Gegenzug werde ich oft vollgeschwafelt, wie anstrengend ich als Veganerin doch wäre

Dabei halte ich anderen Menschen ungefragt keine Vorträge über die Vorteile veganer Ernährung.
mirabelle hat geschrieben:Hallo!
ich bin selber auch Vegetarierin, finde aber militante Vegetarier oder Veganer ganz schlimm. Man muss immer bedenken, dass man meist durch eine Entwicklung gegangen ist bevor man zu dieser Einstellung gekommen ist. Man steht also an einem ganz anderem Ausgangspunkt als die Fleischesser.
Es läuf soviel schief in sovielen Bereichen. Da käme man ja aus dem Kämpfen nicht mehr raus, wenn man mal anfängt. Deshalb denke ich mir: ich fange bei mir selbst an und lasse die anderen in Ruhe. Wenn mein Kind später seine Wurst in unserem Kühlschrank lagern will, verbiet ich das nicht.
Ich finde militante Fleischesser ganz schlimm. Meiner Erfahrung nach missionieren die mehr als Vegetarier/Veganer. Mein Kind isst später hoffentlich keine Wurst

Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.