BLW - was gebt ihr nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: BLW - was gebt ihr nicht?

Beitrag von Sakura »

Tato, wäre es für Euch eine Option, das Essen - wenn es denn scharf werden soll - unscharf oder minimal scharf zu kochen, und dann bei Tisch für Euch zu schärfen? Z.b. mit Cayennepfeffer, der ist bei Tisch gut streubar, und sehr scharf. Oder ihr nehmt dem Lütten eine Portion weg, und gebt dann die Chili Eurer Wahl hinzu, und lasst Euer Essen noch ein, zwei Minuten köcheln?

Von Japan weiß ich, dass Wasabi - das einzig Scharfe, das mir einfällt, wenn ich an japanisches Essen denke - für Kleinkinder NICHT aufs Sushi kommt, bzw. wenn es schon drauf ist, kratzen die Eltern es runter, ehe sie das Sushi dem Kleinkind geben. Und ich kenne einen Kochblog aus dem Süden der USA, wo ja auch sehr scharf gegessen wird, mit sehr viel Chili etc,. Die Bloggerin hat ein Kind, und hat ständig geschrieben, dass sie dieses oder jenes Essen für sich schärfer kochen würde, bzw. für sich am Tisch noch nachgeschärft hat, aber ihr Kind das dann eben nicht essen würde (geringe bis mittlere Mengen Chili und Pfeffer waren da aber schon im Essen!). Das Kind war da schon ein Teenager. Ranführen bestimmt, aber wahrscheinlich nicht im Kleinstkindalter.

Wie gesagt, wir haben hier gemerkt, dass es eine kritische Grenze für Scharfes gibt. Unterhalb dieser Grenze schmeckt es dem Mäusel - wobei sie dann DEUTLICH weniger als sonst isst, und das, was wir als scharf bezeichnen, auch nicht WIRKLICH scharf ist. Aber letztens beim Chinesen wie gesagt hat sie von meinem Essen gekostet und dann fast geweint, weil es ihr zu scharf war. Im Zweifelsfall könntet ihr also kochen wie immer, und dann einfach damit leben, dass Euer Kind dieses Essen eben NICHT isst, jedenfalls jetzt noch nicht. Reis (und übrigens auch Wasser trinken) nützt gegen Schärfe nichts. Das Capsaicin der Chilischoten ist fettlöslich, d.h. Milchprodukte zum Essen können die Schärfe mildern (siehe Lassi oder Raijta, wie es die Inder tun), aber... mildern heißt ja nicht, dass die Schärfe damit weg wäre. Und Capsaicin reizt die Schmerz- und Wärmerezeptoren, und Kleinkinder sind ja sowohl gegen Schmerzen als auch gegen heißes Essen sehr empfindlich (jedenfalls die, die ich kenne).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

Sakura hat geschrieben:Und ich kenne einen Kochblog aus dem Süden der USA, wo ja auch sehr scharf gegessen wird, mit sehr viel Chili etc,. Die Bloggerin hat ein Kind, und hat ständig geschrieben, dass sie dieses oder jenes Essen für sich schärfer kochen würde, bzw. für sich am Tisch noch nachgeschärft hat, aber ihr Kind das dann eben nicht essen würde (geringe bis mittlere Mengen Chili und Pfeffer waren da aber schon im Essen!). Das Kind war da schon ein Teenager. Ranführen bestimmt, aber wahrscheinlich nicht im Kleinstkindalter.
Mal eben OT, aber hast Du mal einen Link zu dem Blog?
Der hört sich nämlich richtig gut an.
Danke!
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hihi, das ist aber ein veganer und fettfreier Blog, also schon ziemlich speziell :lol: .
Aber bitte, hier (mal ein bissl in den alten Rezepten stöbern, aktuell ist die Bloggerin extrem auf dem Gesundheitstrip) :
http://blog.fatfreevegan.com/

novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Was ich noch nicht gebe: Honig, und so fertig angemachte (selbst oder gekauft) Soßen Cremes Aufstriche, die länger stehen als wie mein Bauch gut findet.
Rohes Ei auch nicht.

Also so Sachen wie Zaziki, Mayonaise, Frischwurst, eingelegte Fische (Dillhappen zB).
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

novembersonne hat geschrieben:Also so Sachen wie Zaziki, Mayonaise, Frischwurst, eingelegte Fische (Dillhappen zB).
Wobei ich persönlich die hier genannten Sachen eher wegen des Salzgehaltes nicht gegeben hätte :roll:

Ist industrielle Mayo denn immer aus rohem Eigelb gemacht??? (Ehrliche Frage).
Ich dachte immer, die verwenden in der industriellen Produktion Eigelbpulver oder pasteurisiertes Eigelb???

bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sakura hat geschrieben:
novembersonne hat geschrieben:Also so Sachen wie Zaziki, Mayonaise, Frischwurst, eingelegte Fische (Dillhappen zB).
Wobei ich persönlich die hier genannten Sachen eher wegen des Salzgehaltes nicht gegeben hätte :roll:

Ist industrielle Mayo denn immer aus rohem Eigelb gemacht??? (Ehrliche Frage).
Ich dachte immer, die verwenden in der industriellen Produktion Eigelbpulver oder pasteurisiertes Eigelb???

Selbst wenn, die Mayo wird pasteurisiert, sonst wäre sie ja auch nicht ungekühlt monatelang haltbar. Deswegen verstehe ich oft nicht, keine schwangere Frauen keine Konserven Mayo essen.

Salzgehalt ist wohl eine Gewissensfrage. Zaziki und Mayo wird hier auch gegessen. Alles immer unter dem Aspekt, dass die Menge an Speise einfach noch so gering ist (wie sonst auch bei BLW?), dass ich kein schlechtes Gefühl wegen des Salzes habe.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ok, stimmt, Mayo und Tzatziki sind ja in dem Sinne kein Lebensmittel, das man in Mengen isst :lol:

Ah, und danke bezüglich der Mayo, das bestätigt mein Gefühl. Was ich aktuell tatsächlich nicht esse, sind so Sachen wie selbstgemachtes Tiramisu. Aber bei gekaufter Mayo hatte ich halt noch nie ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, dass da kein rohes, unerhitzes Eigelb drin wäre. Es gibt im Netz ja sogar viele, die sagen, dass man Mayo auch aus gekochtem Eigelb machen kann. Keine Ahnung, noch nie probiert.

Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

bienenmeister hat geschrieben:

Selbst wenn, die Mayo wird pasteurisiert, sonst wäre sie ja auch nicht ungekühlt monatelang haltbar. Deswegen verstehe ich oft nicht, keine schwangere Frauen keine Konserven Mayo essen.
Wegen Listerien, oder?frisch aufmachen und essen ist ok, ab dem nächsten Tag dürfen sie die andern essen.
So hat mein Fa mir das erklärt.

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Aber auch Listerien bedingen doch, dass das Lebensmittel roh und unpasteurisiert ist???

Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Mmhhh, aber " normaler" kuhmilchmozarella ist ja auch pasteurisiert und steht auf der liste....
Das interessiert mich jetzt, hatte nämlich die letzten Tage so Lust auf diesen ekligen fertigkartoffelsalat, aber mich nicht getraut ihn am 2. Tag noch zu essen.
Sorry fürs ot

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“