Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Iggelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Wenn ich dran denke, mach ich es auch so, dass ich die Fettpfanne auf die unterste Schiene tue. Denke auch, dass dabei dem Ofen nix passieren kann
-
Brathendel
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich oute mich mal als schlechte Hausfrau
Ich wusste zwar nicht, dass sich der Ofenboden dadurch wellt, aber wenn er dadurch nicht kaputt wird mit Rissen oder so, dann ist mir das auch egal. Genauso wie die Flecken...
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hm, bei mir ist halt der Rost mit dem Backstein auf der untersten Schiene, weil ich damit die besten Backergebnisse habe, deshalb fällt diese Möglichkeit für die Fettpfanne für mich raus.
- Linlin
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe mich jetzt auch mal am Sauerteig versucht - erst mal ein Anstellgut hergestellt und dann nach einem Chefkochrezept ein Roggen-Dinekl-Brot gebacken.
Leider hab ich noch kein Gärkörbchen - daher bin ich mit der Form nicht zufrieden (es ist mir zu platt - ich kann so ein Brot nicht schneiden
),
ABER der Geschmack - wirklich perfekt! Es ist zwar nicht so gut aufgegangen, aber da weiß ich auch schon woran das lag.
Bin gespannht was mein Mann sagt.
Was habt ihr denn für Gärkörbchen? Nach dem Erfolg wird jetzt hier weiter mit Sauerteig gebacken.
Hier mal ein Foto von meinem Erstlingwerk:

Leider hab ich noch kein Gärkörbchen - daher bin ich mit der Form nicht zufrieden (es ist mir zu platt - ich kann so ein Brot nicht schneiden
ABER der Geschmack - wirklich perfekt! Es ist zwar nicht so gut aufgegangen, aber da weiß ich auch schon woran das lag.
Was habt ihr denn für Gärkörbchen? Nach dem Erfolg wird jetzt hier weiter mit Sauerteig gebacken.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
- Elli567
- Profi-SuTler
Mmmh, sieht lecker aus!Linlin hat geschrieben:Ich habe mich jetzt auch mal am Sauerteig versucht - erst mal ein Anstellgut hergestellt und dann nach einem Chefkochrezept ein Roggen-Dinekl-Brot gebacken.
Leider hab ich noch kein Gärkörbchen - daher bin ich mit der Form nicht zufrieden (es ist mir zu platt - ich kann so ein Brot nicht schneiden),
Bei mir steht auch schon der Vorteig da, ich back morgen.
War euer Vorteig auch so trocken/fest?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- nilsholgersson
Peddigrohr in allen Größen und Holzschliff in diversen GrößenLinlin hat geschrieben:Ich habe mich jetzt auch mal am Sauerteig versucht - erst mal ein Anstellgut hergestellt und dann nach einem Chefkochrezept ein Roggen-Dinekl-Brot gebacken.
Leider hab ich noch kein Gärkörbchen - daher bin ich mit der Form nicht zufrieden (es ist mir zu platt - ich kann so ein Brot nicht schneiden),
Ich finde Peddigrohr aber besser.
- anni1110
- Miss SuTiversum
Peddigrohr- kann ich mir das dann selbst flechten?
Wobei, so dicht werde ich es wohl nicht bekommen, oder? hat das zufällig schon jemand gemacht?
Wobei, so dicht werde ich es wohl nicht bekommen, oder? hat das zufällig schon jemand gemacht?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- Linlin
Hihi - ich bin auch ein wenig verwirrt wegen dem Peddigrohr.
Aber ich glaube ich ahbe es trotzdem verstanden. Von Birkmann gibt es welche. Denke mal ich bestelle mir da eins.
Mein Mann war übringens auch total begeistert.
Jetzt muss ich nur mal nach einen Rezept gucken bei dem man ein helles Bauernbrot bekommt so wie es das hier auf dem Markt gibt.
Un nächstes Mal füge ich das Bild ein wenig kleiner ein
Aber ich glaube ich ahbe es trotzdem verstanden. Von Birkmann gibt es welche. Denke mal ich bestelle mir da eins.
Mein Mann war übringens auch total begeistert.
Jetzt muss ich nur mal nach einen Rezept gucken bei dem man ein helles Bauernbrot bekommt so wie es das hier auf dem Markt gibt.
Un nächstes Mal füge ich das Bild ein wenig kleiner ein
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
- Selina79
- Power-SuTler
Ich reihe mich hier mal bei Euch ein. Ich backe schon 2 Jahre komplett selbst - und mit auch erst jetzt mittlerweile bei Sauerteig bzw. Einfach-Sauerteig angekommen.
Mein letztes Brot war vom Plötz, kennt ihr den schon? Habe hier noch nichts dazu gefunden:
Das freigeschrobene Dinkelbrot ist sauerteigähnlich, aber ohne dass man ihn ständig füttern muss:
http://www.ploetzblog.de/2012/10/20/fre ... inkelbrot/
Das Brot ist gleich groß wie meine Hefebrote, aber es wiegt nur die Hälfte. Es ist sooo locker fluffig, und das obwohl sogar etwas Vollkorn drin ist (und Mein Mann mag es!! das ist bei vollkorn sonst immer schwierig), hier ein Bild wo mir leider die mitte etwas zu dunkel wurde abe rman sieht die krosse Kruste - es ist dsa beste Brot auf der Welt
Ich hab auch noch kein Gärkörbchen, funktioniert auch so. Wegen dem schönen Muster obendrauf möcht ich aber demnächst eins.
Hier ein Foto von meinem Brot:
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 6706_n.jpg
Den Plötz kann ich EUch nur ans Herz legen, er ist auch auf FAcebook
Und vorgestern habe ich mich noch verliebt, in den Bäckermeister Hannes Weber
Die Sendung war ja oberklasse:
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Das Rezept für das Mehrkornbrot gibts auch:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen ... index.html
Das wird nächste Woche ausprobiert, da muss ich ganz schön was Einkaufen
Mein letztes Brot war vom Plötz, kennt ihr den schon? Habe hier noch nichts dazu gefunden:
Das freigeschrobene Dinkelbrot ist sauerteigähnlich, aber ohne dass man ihn ständig füttern muss:
http://www.ploetzblog.de/2012/10/20/fre ... inkelbrot/
Das Brot ist gleich groß wie meine Hefebrote, aber es wiegt nur die Hälfte. Es ist sooo locker fluffig, und das obwohl sogar etwas Vollkorn drin ist (und Mein Mann mag es!! das ist bei vollkorn sonst immer schwierig), hier ein Bild wo mir leider die mitte etwas zu dunkel wurde abe rman sieht die krosse Kruste - es ist dsa beste Brot auf der Welt
Ich hab auch noch kein Gärkörbchen, funktioniert auch so. Wegen dem schönen Muster obendrauf möcht ich aber demnächst eins.
Hier ein Foto von meinem Brot:
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 6706_n.jpg
Den Plötz kann ich EUch nur ans Herz legen, er ist auch auf FAcebook
Und vorgestern habe ich mich noch verliebt, in den Bäckermeister Hannes Weber
Die Sendung war ja oberklasse:
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Das Rezept für das Mehrkornbrot gibts auch:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen ... index.html
Das wird nächste Woche ausprobiert, da muss ich ganz schön was Einkaufen
- nilsholgersson
Es gibt fertige Gärkörchen aus Peddigrohr zu kaufen. Das muss man nicht selber machenanni1110 hat geschrieben:Peddigrohr- kann ich mir das dann selbst flechten?![]()
![]()