Hallo,
mein Sohn wird demnächst 5 Monate alt. Er hat noch keine Zähne und kann auch noch lange nicht sitzen (zieht sich zwar hoch, aber das war's auch). Allerdings interessiert er sich schon fürs Essen er guckt ganz fasziniert, wenn wir essen und fängt dann an zu sabbern und zu schmatzen. Wenn er dann merkt, dass er beim Essen "nicht mitmachen" darf, fängt er auch an zu motzen.
Jetzt habe ich überlegt, ihm einfach mal ein Stück Brot in du Hand zu drücken, bloß zum lutschen. Habe heute extra eins ohne Salz gebacken. Halb Dinkel, halb Roggen. Aber jetzt überkommen mich doch wieder Zweifel. Sind diese Getreidesorten in dem Alter schon okay? In den klassischen Beikost-"Vorschriften" ist glutenhaltiges Getreide ja erst später vorgesehen... Andererseits wollte ich eher BLW praktizieren und mich nicht von diesen starren Regeln verrückt machen lassen. Mein Mann und ich haben einige Allergien, aber nichts weltbewegendes. Trotzdem will ich bei meinem kleinen jetzt keine Zöliakie provozieren... Was meint ihr? Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken, oder?
LG, Suleikah
Welche Mehlsorten wann?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Welche Mehlsorten wann?
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Welche Mehlsorten wann?
ja.Suleikha hat geschrieben:Hallo,
Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken, oder?
allerdings würde ich das dem kind nur geben, wenn es sitzen kann. auf keinem fall im liegen wegen erstickungsgefahr. und prinzipiell ist brot bekömmlicher, wenn es etwas älter ist, also nicht frisch gebacken.
wenn du eh blw machen willst, hast du ja noch zeit...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
mirabelle
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Suleikha!
Meines Wissens ist Zöliakie keine Allergie sondern eine Resorptionsstörung des Darms. Ich glaub nicht, dass man sowas "provozieren" kann.
lg
Meines Wissens ist Zöliakie keine Allergie sondern eine Resorptionsstörung des Darms. Ich glaub nicht, dass man sowas "provozieren" kann.
lg
kleines Koalabärchen 07/12
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
-
jusl
- Jusl Almighty
Aktuell gilt die Empfehlung, Gluten-haltige Lebensmittel nicht früher als mit 4 Monaten und nicht viel später als mit 6 Monaten einzuführen, und während der Einführung weiterhin zu stillen. Diese Maßnahmen sollen das Risiko für die Entwicklung einer Zöliakie senken können.Andererseits wollte ich eher BLW praktizieren und mich nicht von diesen starren Regeln verrückt machen lassen. Mein Mann und ich haben einige Allergien, aber nichts weltbewegendes. Trotzdem will ich bei meinem kleinen jetzt keine Zöliakie provozieren... Was meint ihr?
Doch, wie gesagt, es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Maßnahmen das Risiko für eine Ausbildung der Erkrankung verringern oder vergrößern können, also durchaus "provozieren". Untersuchungen dazu sind jedoch noch nicht abgeschlossen, siehe hier.mirabelle hat geschrieben:Hallo Suleikha!
lg
Nochmal @ Suleikha:
Die alten Empfehlungen à la "Erst Reis, Mais und Hirse, später Hafer, Dinkel und Weizen wegen Gluten" sind definitiv überholt, siehe oben, und siehe unsere Grundinfo Beikosteinführung. Die dortigen Hinweise sind mit den aktuellen Zöliakie-Präventionsempfehlungen verträglich.Sind diese Getreidesorten in dem Alter schon okay? In den klassischen Beikost-"Vorschriften" ist glutenhaltiges Getreide ja erst später vorgesehen...
LG
Julia
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Super, danke! Ich wollte halt einfach mal probieren, ob er schon Spass dran hätte, ein bisschen Brot zu lutschen, da er sich schon sehr für unser Essen interessiert. Ich hab ihm vorhin einfach mal ein Stück in die Hand gedrückt. Fand er auch ganz interessant, aber nicht anders als irgendein Spielzeug. Nach fünf Minuten war er damit durch und hat's weggeworfen.
Gut, dann weiß ich Bescheid, dass er darf (aber anscheinend noch nicht unbedingt will).
LG, Suleikha
LG, Suleikha
LG, Suleikha