Avocadofragen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mimi84
alter SuT-Hase

Re: Avocadofragen

Beitrag von mimi84 »

Mist, ich hätte die Avocado heute morgen nicht liegen lassen sollen :roll: Jetzt habe ich Hunger drauf :wink:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich würde avocado auch gern mal probieren. vor avocados habe ich irgendwie respekt. warum? ich weiß es nicht. vielleicht, weil ich bei den südfrüchten immer die nicht-schmeckendsten und unreifesten erwische? keine ahnung.

auf was sollte ich beim kauf achten. was für früchte sollte man nicht kaufen. helft mal einer ahnungslosen. :wink: :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Das sind Erfahrungswerte, ich kenne keine Frucht, die so schwierig im Kauf ist wie die Avocado. Lieber etwas zu weich sollte sie sein, unreife Avocados schmecken so eklig, dass sie bei mir im Müll landen, da sie nach dem anschneiden auch nimmer gut nachreifen. Wenn sie allerdings viel zu weich ist, ist sie innen so braun, dass sie schon wieder nicht schmeckt. Drüber hinaus kann man bei hartschaligen nicht immer erkennen, ob die restliche Härte von der Schale kommt oder vom Fruchtfleisch. Die mit den weichen dünnen Schalen sind ganz oft noch unreif. (...) Wie gesagt, komplizierte Frucht. Aber so wahnsinnig lecker! :)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Avocado kaufen, in den Obstkorb legen, für ein paar Tage vergessen. Dann aufschneiden, Kern raus, Sojasoße rein und auslöffeln :)
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich würde welche mit einer dünnen, glatten Schale kaufen, die noch hart sind. Die dann in den Obstkorb zusammen mit Bananen oder Tomaten legen, und ein paar Tage warten, bis die Avocado weich wird (ca. 3-5 Tage. Wenn Du VORSICHTIG oben am Hals der Avocado drückst, sollte sie sich so weich wie ein Himbeere anfühlen. Wie ein Stapel frischer Handtücher. Schwer zu beschreiben. Weich halt.) Durch die dünne Schale spürst Du am besten, ob und wann sie weich ist, bei den hartschaligen ist das viel schwieriger.

Dann aufschneiden, in Scheiben aufs Brot, Salz und Pfeffer drüber, evtl. ein paar Spritzer Zitronensaft, und genießen.
Oder eine leckere Guacamole machen, und Gemüsesticks oder Chips reindippen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

aha, es gibt also mehrere sorten.
ich habe schon welche gesehen, die waren so richtig grün, und sahen ahnlich aus, wie eine birne. ebenso gibt es bei meinem gemüsehändler braune avocados. ich dachte, das ist der unterschied zwischen unreif und reif.*schäm*

ich werde beim nächsten einkauf mal eine mitnehmen, mal sehen, was ich erwische, und probieren. "weich" kann ich mir vorstellen. Werd ich drauf achten.

Puh, ist das schwierig.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ImageUploadedByTapatalk1360657969.312983.jpg
So schmeckt es auch lecker;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

meine tochter meinte gerade: guck mal, augen! :mrgreen:

sieht lecker aus. so an brotaufstrich oder so hatte ich gedacht. aber löffeln muss ich auch probieren.
Liebe Grüße Anni

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Anniki, ja, das sind verschiedene Sorten. Und bei den dünnschaligen kannst Du sehr leicht feststellen, ob die Avocado schon weich ist. Die braunen / dunkelgrün- schwarzen mit der knubbeligen Schale, da ist es schwieriger. Deren Schale ist ziemlich dick, und da kann man sich schnell täuschen, ob die Avocado nun schon weich war oder nicht. Der Vorteil ist: diese Sorte schmeckt auch schon halbreif. Aber wenn sie wirklich noch hart war, dann schmeckt es eben nicht. Und bei dieser Sorte erwischt man schnell mal ein Exemplar, das schon überreif ist - innen gammelig, braun, manchmal sogar schon verschimmelt, eben weil der Reifegrad durch die dicke Schale schwerer feststellbar ist. Das ist dann noch viel ärgerlicher.

Die Sorten mit glatter, hellgrüner, dünner Schale (genau, die aussehen wie Birnen), da ist es leichter festzustellen, ob sie nun noch hart oder schon weich ist.
Wenn Du eh beim Gemüsemann kaufst, dann lass Dich am besten beraten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ah, jetzt sehe ich klarer. naja ob der chinese um die ecke nun fachmann ist..... aber zumindest sind die früchte wohlschmeckender als im supermarkt. ich werde es ausprobieren.
ich werde erstmal die grünen probieren. ich glaube, die bekommt man auch häufiger.

ach, ihr seid sooo lieb, danke für eure antworten!
Liebe Grüße Anni

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“