BLW - was gebt ihr nicht?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: BLW - was gebt ihr nicht?
Hier wirklich alles. Ich sehe das super entspannt. Wir ernähren uns grundsätzlich gesund, also darf er davon auch lles haben. Und wenn er mal ein Mini Stück Schokolade bekommt, so what. Er hat auch schon einen Pommes gegessen, Sushi und Thüringer Röstbratwurst. Croissant. Eiscreme. Er isst einfach nie solche Mengen, dass ich das schädlich finde.
Ich mag keine Nahrungsmittelverbote und Naschen gehört zum Leben dazu. Wenn ich ein Eis lecke, darf er natürlich auch ein zwei Löffelchen abhaben.
Ich mag keine Nahrungsmittelverbote und Naschen gehört zum Leben dazu. Wenn ich ein Eis lecke, darf er natürlich auch ein zwei Löffelchen abhaben.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- awa
- alter SuT-Hase
Hier genauso.bienenmeister hat geschrieben:Hier wirklich alles. Ich sehe das super entspannt. Wir ernähren uns grundsätzlich gesund, also darf er davon auch lles haben. Und wenn er mal ein Mini Stück Schokolade bekommt, so what. Er hat auch schon einen Pommes gegessen, Sushi und Thüringer Röstbratwurst. Croissant. Eiscreme. Er isst einfach nie solche Mengen, dass ich das schädlich finde.
Außer natürlich giftige bzw. unbekömmliche Dinge. Aber das ist eh klar
Söhnchen isst was ich auch esse. Und einiges mehr, heute zB hat er Ochsenschwanz probiert, das bekomme ich nicht runter
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir fragen uns, weizer das eigentlich mit Chillis ist, haben z.B. vor Jascha recht oft indisch gekocht... Ab wann würdet ihr das anbieten? Wie ist das denn, es gibt ja viele Länder wo deutlich schärfer gegessen wird, wie läuft da wohl das heranführen ab? Jemand Erfahrungen damit?
-
juleika
- hat viel zu erzählen
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut Maya mit scharf, herzhaft, sauer klarkommt!
Isst zB rohen Lauch und Oliven, lutscht an Knoblauch, Zwiebeln und Zitronen. Gestern haben wir uns nen Gemüsesaft mit Ingwer gemacht, den fand sie auch toll.
Auf Indisch steht sie auch total. Bei uns ist es eh so, daß ich nur "normal" scharf abkann, das isst Maya dann mit, ihr Papa ist so ein ganz scharfer (da müssen aber wirklich auch immer alle anderen weinen) - der macht sich dann noch Chilies auf seinen Teller. Weihnachten allerdings ist ein Klecks Soße mit halb zerdrücktem Pfefferkorn auf ihrem Teller gelandet - das fand sie dann schon doof.
Also wir achten drauf, ihr Pfeffer/ Chili nicht im Stück zu geben, aber als Gewürz an der Mahlzeit kommt unsere Kleine gut damit klar.
Isst zB rohen Lauch und Oliven, lutscht an Knoblauch, Zwiebeln und Zitronen. Gestern haben wir uns nen Gemüsesaft mit Ingwer gemacht, den fand sie auch toll.
Auf Indisch steht sie auch total. Bei uns ist es eh so, daß ich nur "normal" scharf abkann, das isst Maya dann mit, ihr Papa ist so ein ganz scharfer (da müssen aber wirklich auch immer alle anderen weinen) - der macht sich dann noch Chilies auf seinen Teller. Weihnachten allerdings ist ein Klecks Soße mit halb zerdrücktem Pfefferkorn auf ihrem Teller gelandet - das fand sie dann schon doof.
Also wir achten drauf, ihr Pfeffer/ Chili nicht im Stück zu geben, aber als Gewürz an der Mahlzeit kommt unsere Kleine gut damit klar.
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
-
AnWun
- möchten wir nicht mehr missen
Hm.. darf ich fragen, wie alt eure BLW Kinder sind?
Bin gerade zu Besuch bei meiner Familie. Und Vorallem meine Oma neigt dazu ALLES anbieten zu wollen.
Komme da mit mir in Konflikt zwischen meiner BLW - Entspanntheit und dem Anbieten von jeglichen Nahrungsmitteln..
Bin gerade zu Besuch bei meiner Familie. Und Vorallem meine Oma neigt dazu ALLES anbieten zu wollen.
Komme da mit mir in Konflikt zwischen meiner BLW - Entspanntheit und dem Anbieten von jeglichen Nahrungsmitteln..
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
meine Motte ist 8 Monate..angefangen haben wir um Weihnachten rum, da sie immer mehr Interesse gezeigt hat.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wir haben Scharfes ab ca. 1. Geburtstag angeboten. Manchmal isst sie es, manchmal nicht. Letztens im China-Restaurant hat sie von meinem scharfen Essen gekostet und fast geweint. Es scheint so eine Schwelle zu geben, unterhalb derer sie Chili etc. problemlos isst, aber sobald der Punkt überschritten ist, geht gar nichts mehr. Knoblauch haben wir von Anfang an am Essen, gegarte Zwiebel auch, ging beides Problemlos. Meistens habe ich sie auf der Arbeitsplatte sitzen, wenn ich das Gemüse fürs Essen schnippel, da lasse ich sie auch bei den rohen Zwiebeln immer kosten, oder roher Schnittlauch (was ja auch scharf ist).Tato hat geschrieben:Wir fragen uns, weizer das eigentlich mit Chillis ist, haben z.B. vor Jascha recht oft indisch gekocht... Ab wann würdet ihr das anbieten? Wie ist das denn, es gibt ja viele Länder wo deutlich schärfer gegessen wird, wie läuft da wohl das heranführen ab? Jemand Erfahrungen damit?
Insgesamt würde ich für ein ganz kleines Mäusel in unserem Kulturkreis nicht ständig übermäßig scharf (also mit Chili) kochen, um da keinen Gewöhnungseffekt zu erzeugen, der für unseren Kulturkreis nun mal nicht so ganz passend ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
katopua
Ab wann gebt Ihr denn Milchprodukte ... oder genauer gesagt Joghurt, Quark, Frischkäse und Käse?
Gerade Joghurt esse ich gern und viel und es ist schwierig die Kleine davon abzuhalten. Ehrlich gesagt hat sie mit 4,5 Monaten auch schon 2x davon geklaut.
Seit sie ca. 6 Monate alt ist, ist sie total scharf auf saure Gurken und hat da mit ihren 2-4 Zähnchen auch immer ordentlich was abgeschabt (auch wenn sie sich dazwischen immer geschüttelt hat und ihre Oma ihr das immer weggenommen hat, hat sie sich bei nächster Gelegenheit wieder eine saure Gurke geschnappt).
Rohen Gemüsepaprika hat sie mit 5,5 Monaten genüßlich gemümmelt (das Fruchtfleisch mit ihren zwei Zähnchen vo der Haut geschabt). Dabei kriegt sie sofort Blähungen und einen roten Po wenn ich Paprika - egal in welcher Form - esse. Selbst jetzt noch.
Gerade Joghurt esse ich gern und viel und es ist schwierig die Kleine davon abzuhalten. Ehrlich gesagt hat sie mit 4,5 Monaten auch schon 2x davon geklaut.
Seit sie ca. 6 Monate alt ist, ist sie total scharf auf saure Gurken und hat da mit ihren 2-4 Zähnchen auch immer ordentlich was abgeschabt (auch wenn sie sich dazwischen immer geschüttelt hat und ihre Oma ihr das immer weggenommen hat, hat sie sich bei nächster Gelegenheit wieder eine saure Gurke geschnappt).
Rohen Gemüsepaprika hat sie mit 5,5 Monaten genüßlich gemümmelt (das Fruchtfleisch mit ihren zwei Zähnchen vo der Haut geschabt). Dabei kriegt sie sofort Blähungen und einen roten Po wenn ich Paprika - egal in welcher Form - esse. Selbst jetzt noch.
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
In Indien gibt es wohl aufgrund der Schärfe die höchste Magenkrebsrate?
Also, nur weil scharf gut gegen Fäulnisbakterien ist, ist es noch nicht automatisch gesund.
Hier wird auch gern mal scharf gegessen, manches bekommt das Baby, manches nicht, manches findet sie gut.
Zum Familienausflug: wenn du ein doofes Gefühl hast, schränk ein.
Ist Dein Kind.
Niemand darf sie ohne deine Zustimmung füttern.
Ansonsten, bischen Kartoffel etc geht schon, Torte würde ich nun verbieten.
Also, nur weil scharf gut gegen Fäulnisbakterien ist, ist es noch nicht automatisch gesund.
Hier wird auch gern mal scharf gegessen, manches bekommt das Baby, manches nicht, manches findet sie gut.
Zum Familienausflug: wenn du ein doofes Gefühl hast, schränk ein.
Ist Dein Kind.
Niemand darf sie ohne deine Zustimmung füttern.
Ansonsten, bischen Kartoffel etc geht schon, Torte würde ich nun verbieten.
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, danke schonmal für eure Antworten!
Also Zwiebeln etc bekommt er schon. Er bekommt eigentlich "alles" (natürlich kein Salz, Zucker, Honig, fertig Zeuch...) und eben bislang keinerlei Chilli. Hier gibt es nicht jeden Tag scharfes, keine Angst. Aber wenn, dann eben schon richtig ordentlich scharf
Daruaf bezog sich dann auch meine Frage. Einmal tatsächlich für uns hier ganz alltagspraktisch und rein informativ, ob jemdand das weiß wie es z.B. in Indien oder auch anderswo abläuft... Irgendwie muss ja herangeführt werden? Einfach normal gekocht, mit viel reis vermischt? Oder geht die Schärfe in die Milch über? Zu scharf kann ja gefährlich werden, sogar für Erwachsene...
Zum Magenkrebs, ja, habe ich auch schon gehört- dafür ist wohl Darmkrebs unbekannt
Wie gesagt, es gibt hier nicht ständig scharf...
Also Zwiebeln etc bekommt er schon. Er bekommt eigentlich "alles" (natürlich kein Salz, Zucker, Honig, fertig Zeuch...) und eben bislang keinerlei Chilli. Hier gibt es nicht jeden Tag scharfes, keine Angst. Aber wenn, dann eben schon richtig ordentlich scharf
Zum Magenkrebs, ja, habe ich auch schon gehört- dafür ist wohl Darmkrebs unbekannt