Unruhiger Schlaf durch Getreide-Obst-Brei am Abend?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Luscinia
schreibt ganz schön oft

Unruhiger Schlaf durch Getreide-Obst-Brei am Abend?

Beitrag von Luscinia »

Meine Tochter schläft seit Wochen sehr unruhig. Stündliches Aufwachen ist keine Seltenheit. Mein Mann und ich sind gerade am überlegen, wann das angefangen hat, sind uns da aber nicht sicher. Gut geschlafen hat sie noch nie. Aber so unterirdisch wie jetzt, war es auch noch nicht. Hunger scheint sie keinen haben, Zahnen schließe ich auch aus. Sie wird wach oder wälzt sich unruhig hin und her und nuckelt sich dann schnell wieder in den Schlaf.

Mein Gedanke war jetzt, dass es vielleicht am abendlichen Getreide-Obst-Brei liegen könnte. Ich rühre den Brei mit Wasser an und verschmische ihn dann mit Obstmus. Ca. eine Stunde danach wird sie in den Schlaf gestillt.

Hat noch wer so eine Beobachtung gemacht, dass vielleicht der Brei an der Unruhe schuld ist?
Mädelsmama *4/12 und *9/16
jusl
Jusl Almighty

Re: Unruhiger Schlaf durch Getreide-Obst-Brei am Abend?

Beitrag von jusl »

Wie alt ist denn Dein Baby?
(Am besten schreibst Du das Geburtsdatum Deines Kindes/Deiner Kinder in Deine Signatur, siehe Forenregeln, Abschnitt 5 "Profil" ;-)).

Danke und LG
Julia
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Mir wurde beim Großen gesagt, dass wir abends kein Obst geben sollen, damit es nicht über Nacht im Magen sein könnte und dort gärt. Der Schlaf soll davon beeinträchtigt sein. Aber: Wir hatten auch +durch s+eine schlechte Haut ganz "schlimme" Essregeln. (Obst nur bis 12 Uhr, Gemüse bis 16 Uhr...)
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

also bei uns ist auch ohne brei seit ein paar wochen der wurm drin beim schlafen abends.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Luscinia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Luscinia »

Oh, dann werd ich mir mal gleich ne Signatur zulegen. Sie ist übrigens 9,5 Monate alt. Heute Nacht das selbe Spiel. Mir ist aber aufgefallen, dass sie meist gegen 3:00 Uhr morgens ruhiger schläft und auch längere Schlafphasen hat.
lamariposita
gut eingelebt

Beitrag von lamariposita »

Uns geht es gerade genauso! Seit zwei Wochen gebe ich unserer Tochter am Abend Obst-Getreide-Brei und die Nächte sind seitdem schrecklich...ebenfalls fast stündliches Aufwachen und ständiges Hin-und Herwälzen im Schlaf...das ist sehr sehr stressig, da sie bei mir im Bett schläft! Seit gestern lasse ich diesen Brei weg, da ich ebenfalls gelesen habe, dass die Kombi Obst und Getreide Blähungen verursachen kann und das Obst tatsächlich gären kann. Das Problem bei uns ist nur, dass sie den Brei ohne Obst nicht isst. Sie verweigert ihn einfach!

Vielleicht hast du oder jemand anderes hier im Forum ja einen Vorschlag, wie man trotzdem am Abend unseren Kleinen Getreide füttern kann :?:
Isabel
mit kleiner Königin Nala *6/12[/color]
Luscinia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Luscinia »

Ohne Obst mag meine Tochter den Getreidebrei auch nicht besonders. Sie isst ihn zwar aber nicht viel. Hab es auch mal ganz ohne Brei abends versucht. Beides hatte aber keinen Einfluss auf die Unruhe.
An der Breikombi lag es definitiv nicht.

Vorgestern hab ich zufällig gesehen, dass sich ein Eckzähnchen zeigt. Kann also doch daran gelegen haben oder dass sie zu wenig am Tag geschlafen hat. Seitdem ich sie immer schlafen lasse, wenn sie tagsüber müde ist, auch wenns mal für ne halbe Stunde von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr ist, sind die Nächte auch wieder besser. Hatte den Tagschlaf etwas reduziert, aus Angst, dass sie Nachts dann weniger schläft aber das war wohl ein Fehler. Sie wacht noch oft auf, aber nicht mehr stündlich oder halbstündlich. Damit bin ich schon zufrieden.

Lamariposita, ich hab leider keine Ahnung, wie Du den Brei ohne Obst schmackhafter machen könntest. Ihr wird wahrscheinlich das Süße fehlen. Vielleicht steigst du mal auf Polenta um, das ist ja von Natur aus ein wenig süßer.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Es ist normal, dass Babys in der Mitte des ersten Lebensjahres anfangen, sehr unruhig zu schlafen. Das muss nichts mit Brei zu tun haben, den viele Babys ebenfalls in diesem Alter zufällig das erste Mal bekommen. Wenn es abends Brei sein soll, aber ohne Obst, dann kann frau auch einen Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Brei versuchen, oder einen Milch-Getreide-Brei. Oder, ich frage mich gerade, ob ein Brei aus Getreideflocken und süßlichem Gemüse, z.b. Karotten, gut schmecken würde? Hm, warum nicht? Käme auf einen Versuch an.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lamariposita
gut eingelebt

Beitrag von lamariposita »

Danke für die Tipps:-) ja, Gemüsebrei habe ich auch schon am Abend ausprobiert, das klappt gut. Wir haben jetzt aber eine ganz gute Lösung gefunden: Und zwar bekommt sie den Brei mit Reismilch zusammen. Diese ist lieblich im Geschmack und sie mag es ganz gerne!!! SEit zwei Tagen schläft sie auch wieder ruhiger und ohne Blähungen!!!
Isabel
mit kleiner Königin Nala *6/12[/color]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“