Aufgehen tut es super, aber ich werde das mit dem 1/3 Hefe mal probieren. Danke!
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ist ja lieb von dir, danke.
Aufgehen tut es super, aber ich werde das mit dem 1/3 Hefe mal probieren. Danke!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Also, meine Tochter kann Hefegeschmack auch nicht leiden. Daher setzte ich für "ihre " Brötchen den Teig auch am abend vorher an, mit ganz wenig Hefe und einfach kühl stellen. Das treibt trotzdem ohne Ende und schmeckt null hefig.
Brot ist die Maus eh nicht, dass kann ich backen wie ich will. Sie mag es weich, weiss, knatschig, ungesund und das bekomme ich aus Vollkornwmehl leider nicht raus
@ Mayra: Machst du eigentlich noch Hefe zu deinen Sauerteig Broten oder gehst du voll nach dem Forum?
Brot ist die Maus eh nicht, dass kann ich backen wie ich will. Sie mag es weich, weiss, knatschig, ungesund und das bekomme ich aus Vollkornwmehl leider nicht raus
@ Mayra: Machst du eigentlich noch Hefe zu deinen Sauerteig Broten oder gehst du voll nach dem Forum?
Liebe Grüße, das Vögelchen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Immer soviel wie angegeben ist. Dann kann ich die Zeiten besser planen.
- Katnika
Also in mein Sauerteigbrot kommt keine Hefe....dafür hab ich bei der letzten Charge gekochte Dinkelkörner reingelacht (hatte vergessen, sie am Abend vorher einzuweichen)
Als Weizen nehm ich derzeit Emmer - echt lecker!
- Elli567
- Profi-SuTler
Und wieviel Sauerteig nimmst du dann auf 500g Mehl? Ich will das nämlich heute auch mal ohne Hefe probieren.Katnika hat geschrieben:Also in mein Sauerteigbrot kommt keine Hefe....dafür hab ich bei der letzten Charge gekochte Dinkelkörner reingelacht (hatte vergessen, sie am Abend vorher einzuweichen)
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Es gibt auch sogenanntes Bäckerleinen, da pappt auch nichts an. Cleanbake-Tücher, die kann man beispielsweise hier bestellen. Ist wirklich toll, das Zeug, es klebt tatsächlich nichts und hinterher kann man es einfach ausschütteln und die Küche muss nicht grundgereinigt werden.lucca77 hat geschrieben:Das muss ich probieren, danke für den Tipp (meine Küche sieht nämlich nach dem Wirken mit Mehl immer auuuuuuuuus![]()
)!
Na jedenfalls, ich wollte die Möglichkeit nur erwähnt haben.
Es gibt auch noch sowas Ahnliches mit Silikonschicht direkt mit dran, das haftet auch auf meinem Knetbret supergut, allerdings ist da die Antihaftbeschichtung des Tuchs nicht so gut wie bei den Cleanbake-Tüchern, der Teigling bleibt also kleben, wenn mans nicht bemehlt. Trotzdem kann man das Tuch hier auch einfach ausschütteln hinterher und hat nicht die riesen Putzaktion.
- nilsholgersson
Ich würde 150g-200g nehmen. Dann keine Hefe.Elli567 hat geschrieben:Und wieviel Sauerteig nimmst du dann auf 500g Mehl? Ich will das nämlich heute auch mal ohne Hefe probieren.Katnika hat geschrieben:Also in mein Sauerteigbrot kommt keine Hefe....dafür hab ich bei der letzten Charge gekochte Dinkelkörner reingelacht (hatte vergessen, sie am Abend vorher einzuweichen)
- nilsholgersson
Weizensauerteig. Mit Roggensauerteig wird es bei einem Dinkel bzw. Weizenbrot zu sauer.nilsholgersson hat geschrieben:Ich würde 150g-200g nehmen. Dann keine Hefe.Elli567 hat geschrieben:Und wieviel Sauerteig nimmst du dann auf 500g Mehl? Ich will das nämlich heute auch mal ohne Hefe probieren.Katnika hat geschrieben:Also in mein Sauerteigbrot kommt keine Hefe....dafür hab ich bei der letzten Charge gekochte Dinkelkörner reingelacht (hatte vergessen, sie am Abend vorher einzuweichen)
- Katnika
Ich hab ja meinen Sauerteigrohling, den ich am Abend davor mit 400 ml lauwarmen Wasser und 375 g Roggenmehl mische. Nach 12-24 h nehm ich davon wieder ein paar EL als Rohling ab, in den Rest kommt 400 ml Wasser und jeweils 300 g Roggen und 300 g anderes Mehl. Manchmal mach ich auch 2 x 400 gr, wenn ich 2 Brote backe.
-
annanna
- ist mit Leidenschaft dabei
ich backe auch manchmal brot selbst. hab mich auch an sauerteig versucht, aber die brote haben irgendwie nie so gut geschmeckt. mein lieblingsbrot derzeit ist ein dinkel-hirse brot und ein reines dinkelvollkornbrot mit (ungesüßtem) beerenmüsli drin anstatt körner - lecker!
ich habe allerdings ein problem: die kruste wird immer sooo hart! am ersten tag nach dem backen noch okay für krustenfans wie mich, aber ab dem zweiten tag beißt man sich daran die zähne aus... kennt ihr das? tipps?
ich habe allerdings ein problem: die kruste wird immer sooo hart! am ersten tag nach dem backen noch okay für krustenfans wie mich, aber ab dem zweiten tag beißt man sich daran die zähne aus... kennt ihr das? tipps?
mit Küken 02/2010