Der "mein Kind mäkelt bei jeder Mahlzeit" ausheul-Thread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Der "mein Kind mäkelt bei jeder Mahlzeit" ausheul-Thread

Beitrag von Krabbeltragemum »

Wem gehts ähnlich?

Mein Großer war noch nie ein n "guter Esser". Beikost ging sehr schlecht, essen wollte er nie, und momentan ist es wieder so weit, ich Zweifel an mir ;-)

Jede Mahlzeit isst er fast nichts, hat aber dank Hunger eine Laune zum davon laufen. Ich biete ihm unterschiedliche Lebensmittel an, wir versuchen uns ausgewogenen zu ernähren.

Heute Mittag setzt er sich bereits äußerst widerwillig an den Tisch, sieht was es gibt, und geht wieder. Zum Frühstück hat er drei minihappse Brot gegessen.

Es ist soooooo anstrengend, zumal er dann vorm Mittagsschlaf Hunger hat und jammert. Ich weiß, ich muss entspannt bleiben, nur dreh ich hier bald durch mit dem Rappelzappel.

Wem gehts ähnlich, welche Kinder hungern sich hier mit groß?

Ich schieb schon Panik das der Kleine auch so wird...
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti ;-)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: Der "mein Kind mäkelt bei jeder Mahlzeit" ausheul-Thread

Beitrag von Tobis Mama »

Oh, er ist ja noch jünger als meine Kleine, die gerade auch wieder in einer Phase ist, in der sie extrem schlecht isst. Und am liebsten nicht am Tisch, sondern picknickend irgendwie beim Spielen nebenher. Bis auf warme Mahlzeiten mache ich das aktuell auch gerne mit, ganz nach dem Müttertantra "EsistnureinePhase,EsistnureinePhase".

Der Große hatte die Phase auch.

Hast du mal versucht, mit ihm auf den Markt zu gehen und er sucht sich selbst was aus? Das geht hier eigentlich immer.
Es gab hier schon Phasen, da gingen nur Nudeln, wir hatten eine sehr lange Erbsenrisottophase, eine lange Brokkoliphase, aber auch mal eine Nutellabrotphase. Das meiste andere wurde in der entsprechenden Phase verweigert. Ich bin da entspannt, solange sich die Phasen abwechseln, ist für mich alles gut.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Hmm, ich würde eigentlich auch sagen: Ist nur eine Phase. Meine Tochter, die etwas älter ist als Dein Sohn hat seit dem Sommer auch extrem schlecht gegessen. Als einziges Obst isst sie Bananen, allerdings kann ich ihr immer mal einen Shake mixen und da sind dann auch Äpfel und andere Sachen drin. Nur pink muss er sein, der Shake (gefrorene Himbeeren). Gemüse hat sie auch nicht gegessen, nur Nudeln, Kartoffeln und Reis pur. Seit iner Weile aber isst sie wieder Möhren und auch Brockoli, es gibt zwei gemüsereiche Suppen, die sie isst. Es nervt mich mitunter sehr, aber ich versuche gelassen zu bleiben, zumal mein Sohn auch eine laaange Phase hatte, in der er so mäkelig war.

Wenn es bei Deinem Sohn aber schon immer so geht: Hast Du mal an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gedacht? Laktose? Fruktose? Glutenunverträglichkeit? Wart Ihr beim Arzt? Wenn er schon immer so wenig isst und dabei tatsächlich schlechte Laune wegen Hunger, dann würde ich vielleicht doch ein medizinisches Problem dahinter vermuten.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Klar sind das Phasen, allgemein gibt es auch kaum Dinge die er nicht mag.

Aber manchmal, ofters, regt mich das auf, weil er Hunger hat, aber das angebotene verschmäht. Heute dies, morgen jenes. Denke nicht, das er irgendwas hat, er ist quietsch fidel, fit und bewegt sich viel.
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich hab heute unser Mittagessen einer Freundin mitgebracht, in der Hoffnung daß es dort gegessen wird... hier stecken grade beide in was auch immer für einer Phase - es ist alles "nicht lecker".
Ich koch jetzt mal auf unbestimmte Zeit Spaghetti mit Sauce - ich hab keine Lust mehr... egal wann ich frage was ich kochen soll bekomme ich als Antwort "Spaghetti mit Sauce"... gut, soll sie haben! Bis es ihr zu den Ohren wieder rauskommt und dann noch zwei Tage länger :twisted: :mrgreen:

Ich weiß das das auch irgendwann wieder vorbei geht, eigentlich sind meine beiden unkomplizierte Esser... aber es nervt trotzdem... Bleibt wohl nur das Müttermantra...
Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
mimmi
hat viel zu erzählen

Beitrag von mimmi »

oh, genau nach so einem Thread hab ich gerade ausschau gehalten!!! Ich bin hier echt auch am verzweifeln. Meine Tochter war schon immer eher ein Spargel :D drückt sich schon immer an der 3% Kurve rum. Eine zeitlang , nachdem sie sich mit 1 Jahr endlich durchgerungen hat etwas zu essen und nicht nur zu Stillen hat sie doch wirklich alles gegessen solange es kein Brei war. Hab mich echt gefreut und dacht so Gott sei Dank hab ich wenigstens kein so ein Mäkelkind das nur trockene Nudel, Kartoffeln oder Reis ißt. Und nun? Seit sie im September in den Kindergarten gekommen ist wird es immer schlimmer :shock: . T..... mag dies nicht A.... mag das nicht. R...... hat immer ein tolles Toastbrot mit Nutella dabei und irgend jemanders wohl immer eine Milchschnitte. ich weiss das das vom Kindi nicht gerne gesehen wird aber keiner scheint sich wirklich dran zu stören. Welche Eltern füttern ihre Kinder den täglich mit so einem Schrott?
Beim Mittagessen gehts dann genau so weiter, Nudeln oder Reis pur, mal ein Stück Brot (ohne Rinde!) Suppe mit Nudeln oder Reis (aber wehe es schwimmt nur ein mini Stück von einem Gemüse drin!) Wie lange kann oder muss ich das den aushalten??? Bitte beruhigt mich hier einer ich geh schon in den Kochstreik weil eh alles im Müll oder mir landet.

Sorry für den wirren langen Text aber ich explodier sonst gleich :oops:
lg mimmi

Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Abo.

Hier dauert diese Phase inzwischen 3 Jahre...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
mimmi
hat viel zu erzählen

Beitrag von mimmi »

:shock: :shock: ist das Dein Ernst???
lg mimmi

Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Phasen-hier auch immer mal wieder-obwohl mein Großer eher ein guter Esser ist, gibts immer wieder Phasen, wo schlecht gegessen wird....

was IMMER geht, wenn wir etwas länger mit dem Auto unterwegs sind, dann gibts immer eine Riesendose geschnippeltes Obst und GEmüse-das wird dann immer weggefuttert....
Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Wir sind auch grad wieder mittendrin, dabei ging es eine Woche gut. Heute abend hat er wenigstens 1 Apfel gegessen ;-)
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“