Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von littlesis »

Kein Problem. Die Dauermüdigkeit treibt halt seltsame Blüten ;-)

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich habs auch gelesen und ich habe echt KEINE Ahnung wie uns das Buch helfen soll!

Ich mache schon alles so eigtl, wie dort beschrieben. Wir haben abends ein Ritual (durch die Große schon eh), es läuft abends ruhig ab. Er schläft tagsüber UND abends problemlos ALLEINE ein. Er stillt, und wenn er satt ist dockt er ab, ich lege ihn hin und er schläft ein. Mit Nucki allerdings. Den findet er aber auch alleine wieder, wenn er aufwacht. Also liegt da auch nicht das Problem. Er hat auch ein Schnuffeltuch.

Er wach aber nachts alle 2 Stunden (ca) auf. Und wenn ich ihm dann zB nur kurz die Brust anbiete, abdocke und er schläft ein, dann wird er nach einer halben Stunde wieder wach und dann lässt er sich nicht abdocken, dann trinkt er wirklich bis zum MSR und trinkt BEIDE Seiten und schläft dann erst weiter. Also wirklich Hunger anscheinend. Hätte ich ihm also direkt was gegeben, würde er nicht nach 30 Minuten wieder aufwachen (hab ich auch ausprobiert).
Er isst tagsüber schon 3 Mahlzeiten (mittags, nachmittags, abends), stillt dennoch viel dazu - hat also keine Veränderung gebracht im Schlafmuster. Ich weiß echt nicht, wo der das alles hinsteckt. Und vor allem weiß ich nicht, wie wir noch was verändern sollen, trotz Buch. :(
Höchstens den Nucki abgewöhnen. Aber ob das was bringt? Er schläft damit ja wunderbar allein ein, findet ihn auch allein wieder. Und lässt sich damit nachts auch nicht "abspeisen", wenn er wohl anscheinend Hunger hat.

Entschuldigt, ich bin einfach so unendlich müde mittlerweile und dachte, das Buch würde uns noch neue Lösungswege bieten. Bin etwas gefrustet. Ich werds mit kürzer Stillen versuchen, aber er trinkt eh superschnell, höchstens 10 Minuten. Und dann auch nie "langsamer" (wo man dann ja abdocken soll), sondern bis er satt ist wirklich zügig und dann dockt er eh alleine ab.

Hab ich einfach ein Kind, das nachts alle 2 Stunden was braucht?
Hab ich was überlesen, falsch verstanden oder so?

Danke fürs Lesen!!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo
Christina, wie viel isst er denn tagsüber? Mittags, nachmittags und abends hört sich eigentlich viel an.
Was ist, wenn DU ihn nachts rumträgst, ihn durch "Sch" beruhigen würdest, ihm eine Spieluhr anmachst,...? Bei uns sind dadurch die Abstände länger geworden.

Letzte Nacht: 22.30 Uhr gestillt, 2 Uhr wach, habe ihn auf mein Bett, dann in seins gelegt, weil er da rein wollte, und nach 10 Minuten hat er weiter geschlafen, dann war er wieder um 4 wach, da habe ich gestillt, dann weiß ich nicht mehr. Ach, um 6 Uhr war er heute richtig wach, hätte ich keine anderen Kinder, für die ich aufstehen müsste, wären wir aber irgendwann nochmal eingeschlafen. Nicht so wie Du, Kuschelmaus

Momentan beneide ich alle, die nur ein Kind haben. Ich bin heute beim Vormittagsschlaf mit eingeschlafen, bin so blöd und steh auf, um für die GRoßen essen zu machen und dann hier nur Mäkelei und Theater.

littlesis: Ich trau mich schon gar nicht ins Kino, wer weiß, was dann hier abgeht.
Liebe Grüße
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Rumtragen verlagert aber das Problem ja nur. Das wäre dann ja noch anstrengender als nur eben andocken und stillen. Weißt du, was ich meine? Ich hab da keine Hoffnung, dass er dadurch länger schläft (in Intervallen), da auch der Nucki nur ne halbe Stunde zieht. Zumindest hab ich da Angst, dass er dann nur noch mit Rumtragen schlafen will.

Er isst mittags ca 100-150 gr (Gemüse/Gemüse-Fleisch), Nachmittags 100 gr GOB, abends 150-200 gr Milchbrei.

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Doch, kein Kind wird langfristig aufwachen, um getragen werden zu wollen, sondern nur, weil es stillen will. Ich denke, dass man nach einigen Tagen längere Abstände haben kann.
Und stillst Du genauso oft wie zu Vollstillzeiten? Weil GOB und Gemüse-Fleisch-Brei weniger Kalorien als Mumi haben...
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Wir stillen auch tagsüber noch super viel. Nicht mehr voll, aber viel häufiger als andere Kinder, die vollgestillt werden. Aber an sich hat sich an der Stillfrequenz nachts nichts geändert zu vorher. Also weder häufiger, noch seltener.

Aber wieso sollten Kinder schneller länger schlafen, wenn man sie trägt statt zu stillen? Auch gestillte Kinder wachen ja irgendwann seltener auf. Vielleicht sollte ichs dennoch versuchen. Aber wenn er schon mit Nucki dann nach 30 Min wach wird, dann wird das durch Tragen nicht anders werden denk ich. Nur, dass ich dann auch noch zusätzlich jedes Mal aufstehen muss. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. ;)

Clauwi GK 2011
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Also, ich seh das so:
Durchschnittsbaby A wacht alle 120 Minuten etwa auf, guckt, ob alles in Ordnung ist und muss dann zu Mama, weil es von der immer so leckere Milch gibt.
Durchschnittbaby B wacht ebenfalls auf, guckt, ob alles in Ordnung ist, hat aber vergessen, dass man nur durch Stillen wieder einschlafen kann und schläft weiter und schläft nur nicht weiter, wenn es tatsächlich Hunger hat (bei uns momentan nach etwa fünf Stunden...)
Ich habe keine Ahnung, wir haben es versucht, es hat geholfen, kann aber in der nächsten Nacht auch wieder anders werden.
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Er hatte halt schon immer alle 2 Stunden Hunger. Und er schläft beim Stillen zB auch garnicht ein. Er trinkt sich satt, dockt ab und ich leg ihn wach wieder ins Bett, da schläft er dann (wieder mit seinem Nucki, ab und an auch ohne) wieder allein ein.

Habt ihrs dann durch Rumtragen geschafft? Bitte sag JA. ;) Das wäre definitiv dann einen Versuch wert über mehrere Nächte hinweg!

Clauwi GK 2011
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner scheint nachts irgendwelche Beschwerden zu haben und ich komm nicht dahinter. Das Nystatin war es wohl nicht, das hab ich gestern pausiert. Deshalb ist der Soor auch noch nicht besser. Ansonsten sollt ich eigentlich seit 2 Tagen schon wieder Schlafprotokoll schreiben aber ich kann mich nicht aufraffen. Hat sich ja nichts verbessert!
Zähne hat er schon die unteren 2, jetzt müsste da mal Pause sein oder?
@Christina: das ist ja lustig, ich will meinem Kleinen den Nucki grad angewöhnen, damit er mal eine Alternative hat. Zur Zeit will er nachts nämlich dauernuckeln und das ist ganz schön unbequem. Die Idee von Athene mit dem Rumtragen könnte schon funktionnieren, aber ich bin zu ko um nachts mein 10- Kilo- baby rumzuschleppen. Aber vielleicht klappt es ja bei dir!
Seit einem Monat versuch ich jetzt schon den Schlafplan umzusetzen. Die Nächte sind definitiv schlechter geworden. Besser sind die Tagschläfchen, da jetzt fast sowas wie einen Rhythmus. Aber ich glaube dennoch weiterhin an Paintley.
Was isch ein paar Mal probiert ha war die Idee mit dem Kuscheltier. Aber irgendwie find ich es seltsam ein 6 Monate junges Baby von einem Kuscheltier zu überzeugen, an dem es überhaupt kein Interesse zeigt. Hab ich also bald wieder aufgegeben. Das nächtliche Stillen kann ich grad überhaupt nicht einschränken, das gibt nur Geschrei und dann bin ich noch müder.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Guten Morgen,
Christina: ja :D , die Abstände sind länger geworden, zunächst durch Tragen, inzwischen kurz auf den Arm nehmen oder in mein Bett,...

Der erste Abstand war wieder länger, danach war nicht gut; aber das weiß ich nicht so genau...

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“