Wie Blw umsetzen??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
lilie86
gehört zum Inventar

Wie Blw umsetzen??

Beitrag von lilie86 »

Hallo!

Nach ein paar Schwierigkeiten mit Beikoststart (zufrüh) http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=165139 und http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2600möchte ich wenn mein Kleiner 6 Monate alt ist, mit Blw beginnen.

Nur fehlen mir jetzt noch ein paar Fakten.
Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen.

Biete ich ihm einfach beim Familientisch immer wieder mal was an, oder nur so wie im "klassischen" Sinn, zuerst bei einer Mahlzeit zb Mittags?
Kann ich ihm so oft wie er will etwas anbieten?
Beginnt man mit etwas Bestimmten (eine Gemüsesorte, Obst,...), oder kann ich ihn einfach vom Tisch mal ein Stück gedünstetes Gemüse geben, dann mal ein Stück Brot, usw.
Muss es noch Glutenfrei sein?
Darf schon Milch dabei sein, also in verarbeiteter Form?
Wie schaut es mit dem Verschlucken aus, ist die Gefahr sehr groß?
Kann er auch ohne Zahn kauen? Er hat bis jetzt nur einen :)
Wie schaut es mit Fleisch aus, wegen dem Eisen usw. Kann er das auch schon "essen", wird er vermutlich auslutschen, aber passt das?

Ich weiß, Fragen über Fragen :? , aber ich habe hier in meiner Umgebung keinen mit dem ich mich über das Thema austauschen kann. :oops:

Danke schonmal :D
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
awa
alter SuT-Hase

Re: Wie Blw umsetzen??

Beitrag von awa »

Hallo Lilie,

du kannst im BLW-Thread mitlesen (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... start=2630), dort tauchen auch diese Fragen immer mal wieder auf, wenn bei Familien gerade der BLW-Start ansteht :)

Grundsätzlich steht BLW für "Baby Led Weaning" zu deutsch: Säugling-geführtes Abstillen. Das bedeutet: Dein Kind und dessen Bedürfnisse stehen im Vordergrund - du orientierst dich an seinen Signalen. Deswegen gibt es dieses "feste Startdatum" nicht.. wenn dein Sohn mit 6 Monaten beikostreif ist UND sich für euer Essen interessiert, daran teilhaben will, dann ist es okay. Es kann aber sein, dass er dieses Interesse erst später entwickelt. Auch das ist okay :) Er sollte schon sitzen können - wenn das bis dahin noch nicht der Fall ist, er dir aber schon in den Teller springt, dann sollte er wenigstens auf deinem Schoss sicher an dich angelehnt sein.

Ich gehe nochmal kurz auf deine Fragen ein (meine Anmerkungen in grün):
lilie86 hat geschrieben:Biete ich ihm einfach beim Familientisch immer wieder mal was an, oder nur so wie im "klassischen" Sinn, zuerst bei einer Mahlzeit zb Mittags? Immer wenn du eine Mahlzeit zu dir nimmst bzw. ihr als Familie zusammen esst UND er Lust hat daran teilzunehmen
Kann ich ihm so oft wie er will etwas anbieten? Ja, unbedingt.
Beginnt man mit etwas Bestimmten (eine Gemüsesorte, Obst,...), oder kann ich ihn einfach vom Tisch mal ein Stück gedünstetes Gemüse geben, dann mal ein Stück Brot, usw. Du kannst einfach das geben was ihr auch esst, solltest aber einige "Sicherheitsmaßnahmen" beachten und die Empfehlungen bzgl. "was nicht im 1 Lebensjahr" (Honig, Milch, Eier, Nüsse... wenig Salz)
Muss es noch Glutenfrei sein? Nein.
Darf schon Milch dabei sein, also in verarbeiteter Form? Joghurt, Quark oder Käse können dabei sein - liegt aber auch in deinem Ermessen.
Wie schaut es mit dem Verschlucken aus, ist die Gefahr sehr groß? Nein. Sie besteht, aber sie ist nicht sehr groß. Wichtig ist die aufrechte Körperhaltung (d.h. nicht zusammengesackt oder nach hinten gelehnt sitzen, verhindert dass ein abgebissenes Stück nach hinten in den Hals rutscht) und dein Kind niemals allein zu lassen, wenn es isst. Ein Stück Nahrung im Mund zu bewegen wird erst gelernt und geübt d.h. Husten und Würgen kann häufiger vorkommen, ist beides aber kein Ersticken. Die Kleinen können auch ausgezeichnet wieder etwas hochwürgen, das irgendwie nicht "richtig" gelandet ist.
Kann er auch ohne Zahn kauen? Er hat bis jetzt nur einen :) Ja, das klappt prima :)
Wie schaut es mit Fleisch aus, wegen dem Eisen usw. Kann er das auch schon "essen", wird er vermutlich auslutschen, aber passt das? Mein Sohn hat sich lange nicht für Fleisch interessiert - als es Thema für ihn wurde kam er damit auch zurecht. Er hat es zerkaut so weit es eben ging, manchmal dann wieder ausgepuckt.
Genauere Infos habe ich (weil es die Bücher bisher nur auf Englisch gibt) in meinem Blog unter der Rubrik "BLW" zusammengestellt (s. Signatur). Diese Infos werden drüben im BLW Thread als hilfreich empfunden und mir wurde daher nahegelegt das weiterhin zu erwähnen. :oops:
Ansonsten habe ich noch ein PDF erstellt (als Handout zu meinem BLW-Vortrag in einer Stillgruppe), da kannst dich bei mir melden, falls du es brauchst.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Lilie, schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Wenn ihr weiterhin nach Bedarf stillt, ist vieles von dem, was Du fragst, wirklich wurscht. Biete Deinem Kind einfach geeignete Sachen an, wann und wie oft und wieviel ist egal. Dein Kind wird probieren, matschen, kosten, einspeicheln, ausspucken, anschauen, untersuchen.... Und irgendwann essen. Solange die Sachen babygeeignet sind, ist es egal, wann er was isst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Danke für eure Antworten!

Freu mich jetzt schon auf die erste Matscherei!

LG
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“