Nicht laufen mit 18monaten!?

Moderatoren: Toony, Momolina

kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: Nicht laufen mit 18monaten!?

Beitrag von kaehde »

Hallo,

nein, Kinder in diesem Alter sind nicht faul.
Was für eine Diagnose hat der Arzt denn gestellt und welche kg geklimmt ihr ( bobath?)
Grundsätzlich schadet das sicher nicht, aber es klingt eher so, als wärest du nicht ganz überzeugt davon, oder?
wichtig ist, dass seine motorische Entwicklung fortschreitet. Was macht er denn im Moment?
Man sollte auch (siehe Lilian) darauf achten, dass keine wichtigen entwicklungsschritte übersprungen werden. Z.b. Das aufstehen aus dem sitzen, oder das seitwärtslaufen. Wenn diese Tendenz da ist, ist kg indiziert, um die Zwischenschritte professionell "anzuschieben".
Wenn Du das Gefühl hast der Arzt hat Dir das nicht ausreichend erklärt, warum er hier kg Bedarf sieht, dann frag nochmal nach oder frag befindet Physiotherapeutin nach. Ich würde den Kontakt zur physio versuchen zu nutzen, um mir Rückhalt zu holen für die Diskussionen mit der Familie!
Das gehfrei ist übrigens kontraproduktiv in Sachen laufen lernen ;) . Das kannst Du auch deinen Verwandten sagen. Das weiß man heute.

Viele Grüße,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Lösche Benutzer 6513

Beitrag von Lösche Benutzer 6513 »

Unser Sohn war auch "bequem", mit 19 Monaten den ersten Schritt, mit 20 Monaten ein paar mehr Schrittchen. Zu seinem ersten Geburtstag konnte er weder selbständig sitzen noch krabbeln, nur robben. Er war auch im Krankenhaus wegen RSV, da war er 16 Monate alt. Auch uns wurde KG verschrieben, aber das kam zeitgleich mit seinen ersten eigenen Versuchen des Laufens, er hat es also völlig aus sich selbst heraus geschafft. Heute, mit 3,5 Jahren, merkt man nichts mehr, er rennt und springt und lacht dabei...

Unsere Großen (Frühchen) hatten KG nach Bobath und davon wirklich profitiert. Ich denke, ich würde die KG probieren, solange das Tempo des Kindes dabei beachtet und ihm nichts übergestülpt wird, kann es hilfreich sein.
alex86
Herzlich Willkommen

Beitrag von alex86 »

wie habt ihr den auf bemerkungen der familie reagiert, ohne die familie zu beleidigen!? ich find das sehr schwer!

nach welcher methode er kg bekommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht! *schäm*

ich kann auch nicht sagen, das er "dumm" ist (sorry, weiß es nicht anders auszudrücken! ;) ) er kommt überall ran, wo er ran möchte und auch überall hin!
er war jetzt auch "erst" 3mal bei der kg. ich find die therapeutin macht das super toll! sehr spielerisch und geht auf noah ein! nur noah findet es ohne mama oder papa total blöd! er brüllt schon wenn ich mir nur auf die andere seite des raumes stellen soll, damit er zu mir hin krabbelt(über hindernisse)!

das die gehfreidinger nicht gut sind, weiß ich auch! noah kam vielleicht 20min am tag in das ding(ich weiß, eigentlich 20min zuviel) aber er fand es klasse und ich hab gedacht, das wird nicht "schaden". meine schwester hatte damals so ein teil für ihre kinder und fand das toll,das sie was im haushalt geschafft hat! aber ich hab das auch ohne gehfrei geschafft! 8) die kinder waren fast den ganzen tag dadrin! einen schaden haben die beiden auch nicht davon getragen, aber es hat ja seinen grund warum die dinger teilweise sogar verboten sind!

ich finde noah aber allgemein in seiner entwicklung sehr zurück! an stapeln ist nicht zu denken, bücher anschauen auch nicht! hoffe das kommt noch alles und er holt das auf, was er bis jetzt nicht kann oder macht!
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

alex86 hat geschrieben:wie habt ihr den auf bemerkungen der familie reagiert, ohne die familie zu beleidigen!?
Ganz massiv stark machen fürs Kind fand ich wichtig. Betonen, wie wunderbar es ist. Dass der Wert eines Menschen sich nicht daran misst, wann er laufen/ durchschlafen/ am Tisch mitessen konnte. Das hat den Nörglern oft den Wind aus den Segeln genommen. Und bei manchen Leuten hab ich schlicht nicht mehr reagiert, hab gesagt, dass meine Meinung bekannt ist, dass mein Kind nicht weniger wert ist, nur weil es sich nicht normkonform entwickelt.

Ist mal abgeklärt worden, ob da Blockaden sind, die ihn in seiner motorischen Entwicklung hindern? Und was sagt denn der Kinderarzt zu seiner allgemeinen Entwicklung?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
alex86
Herzlich Willkommen

Beitrag von alex86 »

Mit seiner Entwicklung war sonst alles in ordnung! bis auf sein spätes krabbeln. alle u´s soweit immer gut!
nach blockaden ist noch nicht "gesucht" worden! fühl mich irgendwie schlecht immoment, weil ich das gefühl hab was falsch zu machen bzw falsch gemacht habe!
LEmasy
Herzlich Willkommen

Beitrag von LEmasy »

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen unsere Tochter ist auch erst mit 21 Monaten gelaufen, dafür hat sie noch auf dem Boden auf dem Hintern robbend gesprochen wie ein Wasserfall ;-)
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn medizinisch nichts dagegen spricht würde ich noch abwarten ;-)
Landei
gut eingelebt

Beitrag von Landei »

Ich finde es grundsätzlich überhaupt nicht bedenklich, wenn ein Kind mit 18 Monaten "noch nicht" läuft, jedes Kind hat eben seine eigene Zeit und gegen die "Argumente" von aussen finde ich das Buch "Lasst mir Zeit"von Emmi Pikler einen wahren Schatz. es stärkt das Vertrauen in den individuellen Weg des Kindes und gibt gleichzeitig wichtige Informationen zur Bewegungsentwicklung. Solange du ein gutes Gefühl hast, würde ich versuchen, auf euren Weg zu vertrauen und mich nicht verunsichern zu lassen von den Menschen, die Kinder nach Entwicklungstabellen beurteilen. Aber du schreibt, du machst dir grudsätzlich Sorgen um seine Entwicklung, nicht nur im grobmotorischen Bereich? Dann seid ihr bei der Krankengymnstik doch schon an einer wertvollen Adresse und wenn du einen guten Kinderarzt hast, teile ihm doch deine Bedenken eifach mit und ihr überlegt in Ruhe zusammen, ob ihr weitere Unterstützung oder Diagnostik benötigt?
Bild
Bild
Bild
Whity

Re: AW: Nicht laufen mit 18monaten!?

Beitrag von Whity »

Unsere Tochter hat sich erst mit zehn Monaten gedreht, krabbeln könnte sie mit 14 Monaten und laufen mit 18 Monaten. Ich hatte den KA nach KG gefragt und dann lernte sie auch das drehen. Die erste Therapeutin hatte mir nicht so gefallen, konnte nicht so mit meiner Tochter und auch manche Aussagen waren naja.... Wir haben dann gewechselt. Dort hat sich meine Tochter (und auch ich) wohl und gut aufgehoben gefühlt. Der Rest ging dann fast von alleine.

via mobile phone
Beccy
alter SuT-Hase

Re: AW: Nicht laufen mit 18monaten!?

Beitrag von Beccy »

Eine befreundete Krankengymnastin hat mal zu mir gesagt, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und sie an dem Zeitpunkt zu dem ein Kind einen Entwicklungsschritt macht nichts ändern kann, sie allerdings gut helfen kann, wenn sich falsche Bewegungsmuster und fehlhaltungen eingeschlichen haben.
Und es gibt wirklich viele Kinder die erst später laufen. Laß Dich nicht von außenstehenden nerven, es ist Dein Kind und toll so wie es ist!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“