Auch wir haben Gedeiprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SophielaGirafe
Herzlich Willkommen

Auch wir haben Gedeiprobleme

Beitrag von SophielaGirafe »

Hallo ihr Lieben,
Jetzt habe ich hier schon so viel Gutes gelesen, das ich mich mal mit unseren Gewichtsproblemen an euch wende.
Erst mal alle Daten die ich haben leider fehlen welche aus dem Krankenhaus und von der Hebamme.
Die verschiedene Waagen hab ich abgekürzt. Schnuller lassen wir seit ein paar Tagen weg und stillen tue ich nun auch circa 9-11 mal am Tag jetzt als er so krank war habe ich einmal Milch abgepumpt und ihm gegeben, weil er schlief und meine Brust fast platzte.
Der Arzt will das wir zufüttern und zwar mit Beikost anfangen? Das hat uns gewundert, denn da geht doch eh erstmal nicht so viel rein -ich will am liebsten 6 Monate voll stillen. In drei Wochen haben wir wieder einen Impf und Wiegetermin beim Arzt, aber vielleicht gehen wir auch die Woche dort noch hin, um den Kleinen abhören zulassen- er hat Husten und Schnupfen :-(

Vielen Dank für eure Hilfe!

23.09.2012 U1 Krankenh 3320g 53cm
25.09.2012 Krankenh circa 3000g
27.09.2012 U2 Krankenh 3114g
Mir fehlen die weiteren Gewichtsangaben aus dem Krankenhaus. Ich meine er hätte am 28.09. als wir entlassen wurden wieder sein Geburtsgewicht erreicht gehabt.

26.10.2012 Heb 3580g
31.10.2012 Arzt U3 3600g 55cm
19.11.2012 Heb 4160g
28.01.2012 Arzt U4 4920g 62cm
01.02.2013 Apot 5070g
02.02.2013 Apot 4990g
03.02.2013 nicht gewogen wegen Krankheit
04.02.2013 Apot 5070
jusl
Jusl Almighty

Re: Auch wir haben Gedeiprobleme

Beitrag von jusl »

Hallo SophielaGirafe,

herzlich willkommen hier. Zunächst zu den Gewichtsdaten:

In den ersten beiden Lebensmonaten lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei ca 145 g. Dies ist ein Wert unterhalb des durchschnittlichen Bereichs (Quelle). Gab es in diesem Zeitraum sonstige Auffälligkeiten? Z.B. beim Stillverhalten, medizinische Besonderheiten bei Mama oder Kind?
In den folgenden beiden Lebensmonaten lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme unter 80 g. Dies ist ebenfalls ein unterdurchschnittlicher Wert.

Du schriebst:
Schnuller lassen wir seit ein paar Tagen weg und stillen tue ich nun auch circa 9-11 mal am Tag
Darf ich fragen, wie oft Ihr in etwa pro Tag gestillt habt, ehe Du diese Maßnahmen ergriffen hast? War der Schnuller vorher täglich/fast täglich im Einsatz, und seit wann?

Eine akute Erkältung kann und darf die Gewichtszunahme vorübergehend stoppen oder sogar leicht umkehren, aber selbst wenn Dein Baby Ende Januar bei KiA 200 g mehr gewogen hätte, wäre die Gewichtszunahme immernoch unterdurchschnittlich gewesen.

Dementsprechend: Ja, eine Zufütterindikation sehe ich hier auch gegeben. Weiter stillen ist nachwievor wertvoll für Dein Baby, daher sollte das Zufüttern stillfreundlich geschehen, mind. drei mal pro Tag. Dies kann künstliche Säuglingsmilch sein (zugefüttert während des Stillens, oder saugfrei), oder auch hochkalorische Beikost.

Im Alter Deines Baby macht häufiges (oder gar tägliches) Wiegen keinen Sinn, weil die normale Zunahme natürlicherweise in diesem Alter im Vergleich zu den ersten Lebensmonaten gering ist. Einmal pro Woche wiegen reicht also dicke, 2x im Monat wäre genauso OK.

Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?

LG und gute Besserung für die Erkältung
Julia
SophielaGirafe
Herzlich Willkommen

Hallo Julia,
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hatte im November eine Brustentzündung in dem Zeitraum hatte er nochmal abgenommen gehabt mir fehlen leider die Daten, da haben wir abends 60-100ml prenahrung gegeben mit Fingersaugen und Spritze. Das ging ungefähr 2 Wochen so dann konnten wir damit wieder aufhören die betreuende Hebamme war auch danach noch ein paar male da und mit dem Gewicht wieder zufrieden.
Nach Weihnachten und Anfang Januar hatte ich noch dreimal Milchstau/Entzündung immer für ein paar Tage an einer Brust ich hatte dann vermehrt gestillt aber ich glaub ich hab generell ihn viel zu selten angelegt. Oft nur 6 -7 mal am Tag. In dem Zeitraum fiel einmal wiegen aus, weil die Hebamme krank war und dann bei der U4 haben wir uns Vorwürfe gemacht das wie nicht vorher mal gewogen haben.
Den Schnuller haben wir mit circa sechs Wochen angefangen zu benutzen, am meisten abends zum einschlafen.

An den Gedanken mit dem Zufüttern muss ich mich noch etwas gewöhnen, ich hatte mich schon gefreut das er von gestern auf heute 20g mehr hatte...
Ich finde seitdem ich fast stündlich stille meldet er sich auch viel schneller und ich lasse ihn nicht mehr mit leerem Magen einschlafen.
Mein Mann und ich wir sind beide klein und dünn er besonders, da dachte ich es ist auch Veranlagung.
Wann würdest du denn zufüttern? nach dem Stillen abends?
lg Kerstin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Kerstin,

Ich hatte im November eine Brustentzündung in dem Zeitraum hatte er nochmal abgenommen gehabt mir fehlen leider die Daten, da haben wir abends 60-100ml prenahrung gegeben mit Fingersaugen und Spritze. Das ging ungefähr 2 Wochen so dann konnten wir damit wieder aufhören die betreuende Hebamme war auch danach noch ein paar male da und mit dem Gewicht wieder zufrieden.
Hm, wie gesagt, die Gewichtszunahme war immer auffällig niedrig, sowohl vor November als auch danach. Ich fürchte da hätte die Hebamme genauer hinschauen müssen.
Nach Weihnachten und Anfang Januar hatte ich noch dreimal Milchstau/Entzündung immer für ein paar Tage an einer Brust ich hatte dann vermehrt gestillt aber ich glaub ich hab generell ihn viel zu selten angelegt. Oft nur 6 -7 mal am Tag
Deine Einschätzung ist vermutlich richtig. Die meisten Babys brauchen deutlich mehr Stillmahlzeiten als nur 6 oder 7, um gut zu gedeihen.
In dem Zeitraum fiel einmal wiegen aus, weil die Hebamme krank war und dann bei der U4 haben wir uns Vorwürfe gemacht das wie nicht vorher mal gewogen haben.
Vorwürfe brauchst Du Dir nicht zu machen - Gewichtsanalyse gehört in die Hände von Fachleuten. Ihr hättet da engmaschiger begleitet werden müssen, angeleitet durch Hebamme und/oder KiA.
An den Gedanken mit dem Zufüttern muss ich mich noch etwas gewöhnen, ich hatte mich schon gefreut das er von gestern auf heute 20g mehr hatte...
Mit zwei Messungen "gestern und heute" kann man die Gewichtszunahme "von gestern zu heute" NICHT bestimmen, das ist methodisch so nicht möglich. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die zu erwartende Gewichtsveränderung VIEL KLEINER ist als die natürliche, normale Spannbreite, innerhalb der gemessene Gewichtsdaten sowieso schwanken. Wie gesagt, Gewichtsanalyse gehört in die Hände von Fachleuten. ;-) Einen Überblick über dieses Thema findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung.
Ich finde seitdem ich fast stündlich stille meldet er sich auch viel schneller und ich lasse ihn nicht mehr mit leerem Magen einschlafen.
Prima!
Mein Mann und ich wir sind beide klein und dünn er besonders, da dachte ich es ist auch Veranlagung.
Es ist richtig, dass kleine, zarte Eltern häufig auch kleine, zarte Babys haben. Allerdings kann man sich auf diese Veranlagung nur dann zurückziehen, wenn das Baby problemlos und reichlich gestillt wird und keine med. Besonderheiten vorliegen. Beides war bei Euch nicht der Fall - von daher kann hier nicht davon ausgegangen werden, dass keine Zufütterindiaktion vorliegt.
Wann würdest du denn zufüttern? nach dem Stillen abends?
Die Uhrzeit ist ganz egal. Wichtig ist, wie oben geschrieben: mindestens 3x täglich, jeweils eine ordentliche Portion. Es soll ja in absehbarer Zeit eine merkliche Veränderung herbei geführt werden, dafür würde es keinesfalls reichen, ab jetzt z.B. einmal abends 50 ml oder sowas zuzufüttern, das bringt nichts.
Hast Du schon überlegt, WIE Du zufüttern willst und WAS?
Keine Sorge, das wird schon werden.

LG
Julia
SphielaGirafe

Beitrag von SphielaGirafe »

Hallo Julia,
Danke für deine Antwort.
Ich habe ewig nicht zurückgeschrieben, stimmt ich habe gemerkt wie mich mich die Sache gestresst hat und nach einem Telefonat mit meiner Hebamme beschlossen erst mal weiter zu wiegen viel zu stillen und dann bei dem nächsten Treffen mit ihr das weitere Vorgehen zu entscheiden.
Wir haben gegen jeden Rat weiter täglich ungefähr zur gleichen Zeit gewogen.
06.02. 5090g
07.02. 5150g
08.02. 5140g
09.02 5210g
10.02 5230g
11.02 5230g
12.02 nicht gewogen Familienfeier
13.02. 5220g
14.02. 5320g - Waage von der Hebamme

Dann haben wir die Waage erstmal wieder abgegeben. Mich haben die Wiegedaten ermutigt. Leider hatte ich erneut einen Milchstau Beginn am Mittwoch und seit dem füttern wir nun zu mit Pre-milch und mit Flasch- ob damit das Stillen nun ratz fatz beendet ist? Ich hoffe nicht. Der Milchstau wurde zur Entzündung die sich aber langsam bessert.
Gründe für den Milchstau gibt es mehrere den Stress am Familienfest das er dort schlecht getrunken hat ich mich erkältet habe und der Kleine so einin Husten hatte, das wir ihn haben vom Arzt abhören lassen. Der Artzt hat mir durch die Blume gesagt, dasich zu wenig Milch habe/hätte und darauf hin hatte ivch noch mehr Stress und hab gleich mal Fencheltee getrunken- das war der Dienstag der Stau war dann am Mittwoch.
Trotzdem die Sorge bleibt: Trinkt er genug? Holt er sich von der Brust was er braucht???
Jetzt mit der Entzündung lege ich erst Recht voll viel an aber immer wenn die Milch an der kranken Brust anfängt zu fliessen geht er ab -die olle Milch scheint nicht zu schmecken :-(
Soweit erst mal die Fortsetzung unserer Geschichte. Ich hoffe du bist nicht sauer, dass ich nicht auf deinen Rat gehört habe Deine Meinung interessiert mich natürlich trotzdem
liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Sophielagirafe,

ähm, selbstverständlich bin ich nicht "sauer" - wir kennen uns doch gar nicht :shock: :lol: . Allerdings fürchte ich, kann ich wenig Sinnvolles Neues beitragen:

Dein Baby hat in einer Woche ca 130 g zugelegt, das ist ein normaler Wert (der Wert vom 14.02. stammt von einer anderen Waage UND weist auch noch eine völlig ausgeschlossene Zunahme von 100 g innerhalb eines Tages aus und darf damit definitiv nicht berücksichtigt werden).

Die Abgabe der Waage halte ich persönlich für verfrüht - nimmt man einen etwas längeren Zeitraum als nur die besagte Woche mit den 130 g (und man sollte normalerweise die Betrachtungszeiträume möglichst groß wählen), dann ergibt sich wieder eine deutlich geringe Zunahme. Ich denke, Sicherheit sollte da einfach vorgehen, zumal Du ja bereits per Flasche zufütterst, was den Stillerfolg negativ beeinflussen kann, und mit einer Mastitis auch noch eine med. Geschichte mitbringst, die sich ebenfalls aufs Stillen auswirken kann. Zur sicheren Beurteilung des kindlichen Gedeihens sind längere Zeiträume notwendig als bloß eine Woche. Aber ich kann auch verstehen, dass Du die Waage gerne schnell wieder los sein wolltest. Entsprechend finde ich Deine Idee sehr gut, dass Du jetzt erstmal mit Hilfe Deiner Hebamme weitermachen willst:
und nach einem Telefonat mit meiner Hebamme beschlossen erst mal weiter zu wiegen viel zu stillen und dann bei dem nächsten Treffen mit ihr das weitere Vorgehen zu entscheiden.
Ich wünsche Dir dafür alles Gute!

LG
Julia
SophielaGirafe
Herzlich Willkommen

Hallo Julia,
Natürlich wollen wir uns wieder eine Waage ausleihen, uns wurde nur von allen Seiten gesagt mehr als wöchentliches wiegen wäre nicht sinnvoll. Wir werden sein Gewicht jetzt weiter im Auge behalten egal was er isst oder trinkt.
Ich hoffe ich kann die Pre-Milch bald oder nichtbald wieder weglassen und ihm Muttermilch und Brei geben. Allerdings meine ich jetzt schon zu merken wie meine Milch weniger wird und er immer mehr Pre milch trinkt -Zufüttern ist der Beginn vom Abstillen-
Gibt es eine Chance das meine Milch wieder mehr wird ?
da gibt es sicher schon was zu im Forum. Hab gestern und heute morgen abgepumpt als er schlief bzw satt war in der Hoffnung die Produktion anzuheizen und ihm einmal weniger Pre-Nahrung geben zu können.
Mh ich such mal im Forum dazu.
lg SophielaGirafe
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Natürlich wollen wir uns wieder eine Waage ausleihen, uns wurde nur von allen Seiten gesagt mehr als wöchentliches wiegen wäre nicht sinnvoll.
Häufigeres Wiegen als etwa 1 x wöchentlich ist im Alter Deines Babys in der Tat nicht sinnvoll, weil die für dieses Alter normale Gewichtszunahme einfach zu gering ist, um beim häufigeren Messen sozusagen von Messwert zu Messwert signifikante Unterschiede zu sehen. Das bringt dann einfach nichts.
Allerdings meine ich jetzt schon zu merken wie meine Milch weniger wird und er immer mehr Pre milch trinkt -Zufüttern ist der Beginn vom Abstillen-
Gibt es eine Chance das meine Milch wieder mehr wird ?
Ja, natürlich gibt es die: häufiger stillen, weniger zufüttern. Die Milchproduktion hängt bekanntlich von der Nachfrage ab - je mehr Du zufütterst, umso weniger Bedarf meldet Dein Baby an der Brust an, und umso weniger Milch bildest Du.
Während dieser Reduktionsphase, in der die Menge der zugefütterten Milch nach und nach verringert wird, muss das gute Gedeihen Deines Babys gut überwacht und dokumentiert(!) werden. Hier im SuT findest Du zahlreiche Beispiele dazu, wie eine solche Zufütterreduktion erfolgreich ablaufen kann.
Hast Du schon in unserer Linksammlung Stillwissen dazu gelesen?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“