Hallo ihr lieben!
Ich bin etwas verwirrt. Eigentlich dachte ich, dass mein kleiner Mann noch nicht soweit ist. Zumindest körperlich. Er kann nur auf dem Schoß sitzen, wenn wir ihn festhalten. Aber das macht er sehr gerne. Sein Zungenstossreflex ist noch vorhanden, Kauen kennt/kann er noch nicht.
Jetzt ist es aber so, dass er schon seit einigen Wochen unser Essverhalten sehr genau beobachtet und nach allem grabscht was ihn in die Finger kommt. Bis heute hab ich ihm nichts angeboten.
Heute hab ich ihm das erste mal eine leere Tasse in die Hand gegeben und er hat gleich versucht draus zu trinken. Sah schon sehr professionell aus. Dann hab ich ihm etwas Wasser in die Tasse gegeben und er hat dann geschleckt wie ein Kätzchen. Als ich ihm die Tasse weggenommen hab, hat er gemeckert. Dann hab ich ihm mal ein Stück Gurcke gegeben. Die hat er sich auch begeistert in den Mund gesteckt, aber eher wie bei einem schnuller genuckelt. Er hat auch ein kleines Stück heruntergeschluckt und das Gesicht verzogen (war ja das erste Feste, was er geschluckt hat) und gleich weiter genuckelt. Als ich sie ihm wieder weggenommen hab, hat er auch wieder gemeckert. Hab ihm dann seinen Greifling gegeben, den hat er in den Mund gesteckt und gleich wieder ausgespuckt und gebrüllt. Ach ja, Hunger hatte er keinen, denn kurz vorher hatte er gestillt.
Er bekommt jeden Tag seine Vitamin D Tablette mit dem Löffel verabreicht (im liegen beim wickeln). Da möchte er schon selbst den Löffel halten. Den kennt er übrigens auch von der Verabreichung von Sab Simplex, was er relativ häufig bekommen hatte. Würde ich ihm also Brei anbieten, würde er bestimmt nicht nein sagen.
Wie ist denn eure Einschätzung? Soll ich ihm weiter etwas zum Lutschen/Probieren geben oder sogar Brei anbieten oder komplett auf alles verzichten?
Schon Beikostreif?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sabbermäuschen
- ist nicht mehr wegzudenken
-
jali
- Profi-SuTler
Re: Schon Beikostreif?
Hmm, Dein Kind hat noch den Zungenstoßreflex und lutscht statt zu kauen. Es ist daher noch nicht beikostreif (die Kriterien zur Beikostreife im oben angepinnten Thread zur Beikosteinführung hast du dir wohl angeschaut, da du ja die einzelnen Kriterien in deiner Frage abarbeitest). Ich würde daher noch nichts anbieten, sondern ersteinmal schauen, ob du euren Sohn anders an euren Mahlzeiten teilhaben lassen kannst (ihm z.B. wie du es ja auch schon getan hast eine Tasse oder einen Löffel in die Hand drücken).
Er ist ja erst 4 1/2 Monate und nach den Kriterien nicht beikostreif, ich wüsste daher eigentlich keinen Grund ihm jetzt Essen anzubieten. Meine Tochter hat auch sehr früh Interesse an unserem Essen gezeigt und dann später bei der Beikosteinführung schon ordentlich reingehauen. Aber zwischen dem ersten deutlichen Interesse und der Beikosteinführung sind über 2 Monate vergangen und sie war fast ein halbes Jahr und erfüllte alle Kriterien der Beikostreife. Ich hatte ihr zwischendurch auch schonmal eine Scheibe Brot gegeben, die sie dann auch weggemümmelt hat. Aus heutiger Sicht würde ich das aber wohl nicht mehr machen, sondern abwarten bis ich mir sicher bin, dass das Kind beikostreif ist und dann mit was anderem als mit Brot anfangen...
Viele Grüße
jali
Er ist ja erst 4 1/2 Monate und nach den Kriterien nicht beikostreif, ich wüsste daher eigentlich keinen Grund ihm jetzt Essen anzubieten. Meine Tochter hat auch sehr früh Interesse an unserem Essen gezeigt und dann später bei der Beikosteinführung schon ordentlich reingehauen. Aber zwischen dem ersten deutlichen Interesse und der Beikosteinführung sind über 2 Monate vergangen und sie war fast ein halbes Jahr und erfüllte alle Kriterien der Beikostreife. Ich hatte ihr zwischendurch auch schonmal eine Scheibe Brot gegeben, die sie dann auch weggemümmelt hat. Aus heutiger Sicht würde ich das aber wohl nicht mehr machen, sondern abwarten bis ich mir sicher bin, dass das Kind beikostreif ist und dann mit was anderem als mit Brot anfangen...
Viele Grüße
jali
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- Sabbermäuschen
Ich danke dir für deine Antwort.
Hab mir überlegt, ihm erst mal nichts mehr anzubieten, sondern noch zu warten. Damit ist mir viel wohler und Beikostreife erlangt man ja nicht von heute auf morgen. Wir gehen das Gänze also langsamer an.
Bis dahin
dauert es also noch
Lg
Hab mir überlegt, ihm erst mal nichts mehr anzubieten, sondern noch zu warten. Damit ist mir viel wohler und Beikostreife erlangt man ja nicht von heute auf morgen. Wir gehen das Gänze also langsamer an.
Bis dahin
dauert es also noch Lg
- Nautilus
Hi, bei uns war es ganz ähnlich, nur dass er zu diesem Zeitpunkt definitiv auch schon gekaut hat - wir haben es trotzdem so gemacht, wie jali es beschrieben hat und mit aktivem Anbieten noch gewartet. Er hat also alle paar Tage mal ein Stück Obst oder Kartoffel bekommen oder was wir eben so gegessen haben (er wollte spätestens mit 5 Monaten auch beim Essen mit uns sitzen und nicht woanders rumliegen müssen
und saß daher entweder im Sling oder auf dem Schoß). Mit 5 1/2 Monaten war dann zufällig Weihnachten, es gab einen Hochstuhl von den Großeltern und er ist wirklich darin aufgeblüht. Hat begeistert viel probiert und da wir in dieser Zeit auch viel mit ihm bei Freunden zum essen waren, gab es eigentlich eine ganze Bandbreite von Essen, auch Brot (Baguette - totaaaal toll, wenn die Zähnchen ohnehin schieben, er hatte allerdings auch schon zwei und konnte das Essen so schon ganz gut zerkleinern). So hatte er gar keine Verdauungsprobleme, wir haben quasi nichts gemerkt (in seinem Verhalten, in der Windel schon - puh
) und das Kind war auch glücklich. Ich würde ehrlich gesagt nicht künstlich begrenzen, wenn er mal ein Stück, das ihm nichts anhaben kann in den Mund bekommt, aber einfach noch warten, bis Du aktiv für ihn mitkochst etc. Genieß den Muttermilchstuhl
:D:D
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)