So die Damen, hier mal das Rezept für das Roggenbrot, das freigeschobene. Es ist ein Rezept aus dem Sauerteigforum, das direkt beim ersten Versuch geklappt hat:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 8981#28981
Ich habe alles aus Vollkorn genommen, weil ich ja die Mühle hier habe. Den Sauerteig hab ich nicht "einfach so" stehen lassen, sondern so wie ich das immer mache: einen Liter kochendes Wasser in einem Becher neben den Sauerteig stellen, eine Plastikkiste drüber, stehen lassen. Achtung, das kondensiert auch auf der Standfläche, also nur auf beschichteter Arbeitsfläche etc. hinstellen. Evtl. Geschirrtuch oder Backblech drunter.
Das Mehl kommt durch das Gärkörbchen aufs Brot! Das wird eingemehlt und dann bleibt ein Teil am Teig hängen. Laut dem Sauerteigforum kann man auch eine große Suppenschüssel o.ä. nehmen, ein Geschirrtuch rein, das einmehlen und dann hat man auch einen runden Laib... hab ich aber noch nie ausprobiert.
Übrigens macht tatsächlich Übung den Meister. Ich kann ja mal eins der ersten von den Körnerbroten zeigen, die sahen so aus:
Essbar waren sie, aber nicht "schön"

Das hab ich dann erst mit der Zeit hingekriegt.