Seifenhaltiges Waschmittel für AIOs verwendet

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Seifenhaltiges Waschmittel für AIOs verwendet

Beitrag von Amhran »

Ich bin gerade auf AIOs (Blümchenwindel = PUL und Mikrofaser plus MF und Bambuseinlagen) umgestiegen, da wir mit Teilzeit-Windelfrei mehr WWWs verbraucht haben als wenn wir konventionell WWWs wickeln würden.

Ich hab die ganze Lieferung gestern gleich mal mit Ecover flüssig durchgewaschen, da ich nur im Kopf hatte "keine Enzyme" und wegen Bambus "keine Gallseife". Daß man auch keine seifenhaltigen Waschmittel verwenden soll, war mir erst hinterher aufgefallen :roll: . Und jetzt? geht die Seife einfach beim nächsten Mal waschen raus oder muß ich irgendwas extra machen?

Und was nehme ich jetzt? Ecover Pulver? Oder hat jemand sonst noch den ultimativen Tip für ein in Ö erhältliches Mittel? Sorry, falls das schon gefragt wurde, ich bin gerade etwas überfordert und mir schwirrt der Kopf... :P
BildBildBildBildBild
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Seifenhaltiges Waschmittel für AIOs verwendet

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Moin, Ecover flüssig ist doch super, kannst du beruhigt für alle deine Windeln nehmen.

Seife ist doch überall drin. Wie kommst du darauf, dass man keine seifenhaltigen WaMi nehmen soll? Dann könnte man ja gar kein WaMi mehr verwenden...
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Amhran

Beitrag von Amhran »

Dachte ich auch, aber bei der Waschanleitung auf der Stoffwindelcompany-Seite steht das hier:
Waschmittel: Verwenden Sie 1/4 bis 1/2 der angegebenen Dosierung. Ist im letzten Spülgang noch Schaum in der Maschine, war die Waschmittelmenge zu hoch oder der Wasserstand zu niedrig. Verwenden Sie Waschmittel ohne Enzyme, Chlorbleiche oder SodiumBiCarbonat - diese Stoffe reizen die Babyhaut und schädigen Ihre Windeln. Waschmittel auf Seifen- oder Ölbasis lagern sich gerne in Windeln ab, die Windeln saugen dann weniger, stinken und laufen eher aus. Für Mikrofaserwindeln sind diese Waschmittel nicht geeignet, bei Naturfasern kann das funktionieren. Verwenden Sie bitte keinen Essig oder Zitronensäure, er schädigt die elastischen Abschlüsse und bringt nichts.
BildBildBildBildBild
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich hab mir jetzt auch Ecover flüssig besorgt, weil es eben für alle Windeln gut ist. Wobei meine Bambuswindeln das Potion auch gut vertragen bis jetzt.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Guck mal, hier steht noch was dazu bei Stoffwindelcompany:
1. Waschtemperatur + Waschmittel: 30-60° mit einem Spülgang, bevor man die Haushaltswäsche dazugibt. Wenn Ihr Baby einmal infektiösen Durchfall hat, bitte mit Canesten Hygienespüler oder dem TotsBots Potion desinfizieren und, wenn möglich, an der Sonne trocknen. Sie können die Windeln problemlos mit ihrer sonstigen Wäsche bei hohem Wasserstand waschen.
Bitte verwenden Sie seifenfreie Waschmittel (weniger als 15% Seife) ohne Enzyme, wie TotsBots Potion, Ecover flüssig, Blauer Planet Waschmittel, Amavin Waschmittel Sport & Outdoor f. Funktionswäsche (Flüssigwaschmittel nie ins Einspülfach - Schimmelgefahr!). Dann gibt es auch keine Probleme mit stinkenden Windeln und Ihre Windeln überdauern problemlos auch mehrere Kinder. Waschmittel auf Seifenbasis, wie Sodasan, Ulrich natürlich, Almavin, Waschnüsse, etc… eignen sich nur für Naturfaserwindeln und im Wechseln mit einem seifenfreien Waschmittel, da Seife die Flüssigkeitsaufnahme reduziert und nach einigen Monaten zu Stinken beginnt. Mikrofaser niemals mit Seife waschen, die Windeln saugen sonst nicht mehr.
Seifreies WaMi ist also lt. Stoffwindelcompany alles unter 15% Seife. Hätt mich auch gewundert, so ganz ohne Seife gehts nämlich doch nicht.

Hier noch mal der Link zur oben zitierten Seite.

http://www.stoffwindelcompany.at/info/P ... 9il3c9rcq5
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Amhran

Beitrag von Amhran »

Oh, ich hatte nur den Link mit "Waschanleitung" gefunden, nicht die Pflegeanleitung, danke fürs Verlinken :) ! Weniger als 15% Seife ist ja doch einfacher zu finden als ein Waschmittel ganz ohne.
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“