Brauchen Babys Oel? Alternative?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Brauchen Babys Oel? Alternative?
Das hochwertigste Öl in Bezug auf die ungesättigten Fettsäuren ist das RapsÖl. Das ist da noch besser als Olivenöl. Schmeckt auch sehr gut.
***kurz und knapp vom Handy***
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich glaube, das muss anders heißen: von allen ölen, die omega3 fettsäuren enthalten, ist rapsöl das billigsteMaareMum hat geschrieben:Das hochwertigste Öl in Bezug auf die ungesättigten Fettsäuren ist das RapsÖl. Das ist da noch besser als Olivenöl. Schmeckt auch sehr gut.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
juleika
- hat viel zu erzählen
Re: Brauchen Babys Oel? Alternative?
Hanföl und Leindotteröl sind auch toll in der Zusammensetzung - allerdings relativ teuer und nicht wirklich geschmacksneutral, aber wenn's zum entsprechenden Lebensmittel passt geb ich's gern.
Sonst auch viel Mandelmus.
Sonst auch viel Mandelmus.
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Wildmotzi,wildmotzi hat geschrieben:Bisher habe ich immer gelesen, dass Babys Oel in den Brei bekommen sollten, auch ins Glaeschen, daher habe ich auch ueber's Fingerfood ein bisschen Oel getropft.
Aber brauchen Babys das Oel wirklich? Oder ist das auch ein Maerchen wie alle 4 Wochen einen anderen Brei einfuehren?
Mein Zwerg scheint das Oel nicht zu moegen, heute habe ich es ohne ausprobiert, da wurde alles verputzt... Gibt es da eine Alternative?
Fingerfood-Babys essen im Vergleich zu Brei-Babys durchschnittlich weniger Festes und stillen mehr. Deshalb ist eine extra Fettzugabe bei dem "bisschen Gemüse zum Spielen" nicht nötig.
Babys hingegen, die nennenswerte Mengen Brei essen, stillen meist bereits deutlich weniger als zu Vollstillzeiten. Pures Obst- oder Gemüsemus (siehe Gläschen) ist da auf jeden Fall zu kalorienarm. Dies kann auch für Mischgläschen gelten, deshalb sollte ALLEN Gläschen etwas Fett (welches ist egal) zugesetzt werden.
Also, kein Märchen.
LG
Julia
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ich weiss nicht welches Rapsöl du kaufst, aber ich rede hier nicht von billigem raffinierten Rapsöl, und da kann man ordentlich Geld für hinlegen.Potsdame hat geschrieben:ich glaube, das muss anders heißen: von allen ölen, die omega3 fettsäuren enthalten, ist rapsöl das billigsteMaareMum hat geschrieben:Das hochwertigste Öl in Bezug auf die ungesättigten Fettsäuren ist das RapsÖl. Das ist da noch besser als Olivenöl. Schmeckt auch sehr gut.
Rapsöl hat im Vergleich zu anderen Pflanzenölen sehr wenige der "schlechten" gesättigten Fettsäuren, und sehr viele ungesättigte. Davon mehr einfach-Ungesättigte aber auch viele mehrfach-Ungesättigte.
Ausserdem enthält es viel Vitamin E. Es gilt als das Pflanzenöl mit der "idealen Fettsäureverteilung".
Gruß, MaareMum
-
Essy
- ist gern hier dabei
Rapsöl wird doch auch überall als Beikostöl für Babys empfohlen, wohingegen man bei Olivenöl aufpassen muß. Denn was eigentlich gute Qualität ist, also das Kaltgepresste, soll man für Babys nicht nehmen.
Liebe Grüße Essy mit Frühlingsprinz (2012) und Sommerprinz (2015)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
und was meinst du, welches wird für babynahrung verwendet und beworben, weil es ja ach so wertvoll ist?MaareMum hat geschrieben:Ich weiss nicht welches Rapsöl du kaufst, aber ich rede hier nicht von billigem raffinierten Rapsöl, und da kann man ordentlich Geld für hinlegen.Potsdame hat geschrieben:ich glaube, das muss anders heißen: von allen ölen, die omega3 fettsäuren enthalten, ist rapsöl das billigsteMaareMum hat geschrieben:Das hochwertigste Öl in Bezug auf die ungesättigten Fettsäuren ist das RapsÖl. Das ist da noch besser als Olivenöl. Schmeckt auch sehr gut.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
-
Läuferin
- gut eingelebt
Ich hatte das auch schon mal von einer Freundin gehört, dass man kaltgepresstes Öl nicht nehmen soll für Babys. Sie wusste aber dazu nichts Genaueres. Es würde mich interessieren, wie das zusammenhängt und bis zu welchem Alter man da aufpassen muss.
Gererell versuche ich persönlich es mit den Ölen abwechslungsreich und so natürlich wie es für mich geht zu gestalten, also nehme ich hauptsächlich Butter und wechsle Oliven- und Rapsöl immer ab oder je nachdem was ich grade da habe. Margarine oder ähnlich künstlich erzeugte Fette würde ich eher nicht geben.
Gererell versuche ich persönlich es mit den Ölen abwechslungsreich und so natürlich wie es für mich geht zu gestalten, also nehme ich hauptsächlich Butter und wechsle Oliven- und Rapsöl immer ab oder je nachdem was ich grade da habe. Margarine oder ähnlich künstlich erzeugte Fette würde ich eher nicht geben.
Herzebub Oktober 2011
- Katha
- Dipl.-SuT
Find jetzt den Link nicht, aber das mit dem "nicht kaltgepresst" ist wohl wieder überholt
Kaltgepresste können zwar irgendwas drin haben, was nicht so gut ist, dafür haben die auch bessere Nährstoffe als warmgepresste. Das wiegt sich wohl auf. Und dazu kommt, dass es besser sein soll, wenn das Öl nicht zu lange steht, was eher der Fall, wenn Rest der Familie es auch benutzt.
Soweit Halbwissen meinerseits.
Nehmen Olivenöl, Sonnenblumenöl (wohl von R*punzel auch kaltgepresst), ab und an Lein- und Kürbiskernöl
Leinöl gibt es f. Lebensmittel wohl nicht warmgepresst
Rapsöl mag ich gar nicht, zumindest nicht das billige
Kaltgepresste können zwar irgendwas drin haben, was nicht so gut ist, dafür haben die auch bessere Nährstoffe als warmgepresste. Das wiegt sich wohl auf. Und dazu kommt, dass es besser sein soll, wenn das Öl nicht zu lange steht, was eher der Fall, wenn Rest der Familie es auch benutzt.
Soweit Halbwissen meinerseits.
Nehmen Olivenöl, Sonnenblumenöl (wohl von R*punzel auch kaltgepresst), ab und an Lein- und Kürbiskernöl
Leinöl gibt es f. Lebensmittel wohl nicht warmgepresst
Rapsöl mag ich gar nicht, zumindest nicht das billige
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
daisy
- Dipl.-SuT
Es heisst, kein kaltgepresstes Öl wegen Verunreinigung, was das aber genau sein soll, habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht weiß Julia was dazu?
Das beikostöl von alnatura ist übrigens auch kaltgepresst, ich hatte im Laden mal nachgefragt.
Das beikostöl von alnatura ist übrigens auch kaltgepresst, ich hatte im Laden mal nachgefragt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen