Brauchen Babys Oel? Alternative?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 8492

Brauchen Babys Oel? Alternative?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Bisher habe ich immer gelesen, dass Babys Oel in den Brei bekommen sollten, auch ins Glaeschen, daher habe ich auch ueber's Fingerfood ein bisschen Oel getropft.
Aber brauchen Babys das Oel wirklich? Oder ist das auch ein Maerchen wie alle 4 Wochen einen anderen Brei einfuehren?

Mein Zwerg scheint das Oel nicht zu moegen :( , heute habe ich es ohne ausprobiert, da wurde alles verputzt... Gibt es da eine Alternative?
daisy
Dipl.-SuT

Re: Brauchen Babys Oel? Alternative?

Beitrag von daisy »

Ich meine ja, Babys brauchen Fette. Ein Stückchen Avocado zum Beispiel ist auch gut, fett als fingerfood sozusagen. Ansonsten Butterbrot oder mandelmus aufs Brot. Meine große liebt Butter! :roll: die isst Butter am Stück, ich muss mich ja schütteln, wenn ich es sehe, aber warum nicht?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Öl übers Essen würde ich auch nicht mögen. Dann schon eher ein Schuss Sahne. ;-) Oder eben was daisy schrieb, ist bei uns auch der Fall. Unsere Maus liebt vegetarisches Schmalz ... gruselig, aber ihr schmeckts. Und wenn sie es braucht, bitte.
Aber in der MuMi ist doch auch Fett. Ob das wohl reicht bzw. wie oft muss frau dann stillen, damit es reicht?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Violet

Re: AW: Brauchen Babys Oel? Alternative?

Beitrag von Violet »

Fette braucht man auf jeden Fall um die fettlöslichen Vitamine aufzunehmen.

Wegen den Kalorien ist es bestimmt auch nicht verkehrt ein wenig Fett zum Essen dazu zu tun. Gerade wenn Babys nur Gemüsebrei etc bekommen, sowas hat ja kaum Kalorien.
Kommt natürlich auch drauf an ob die Beikost eine Mahlzeit ersetzen soll, dann ist der Aspekt mit den Kalorien wichtiger wie wenn noch hauptsächlich gestillt wird.
J. (11/2012)
Lösche Benutzer 8492

Ich dachte, die Kinder brauchen Oel fuer die Entwicklung des Gehirns? Darum ging es mir eher als um die Kalorien, da stillen wir noch soooo viel.
Violet

Re: AW: Brauchen Babys Oel? Alternative?

Beitrag von Violet »

Fürs Gehirn brauchen Babys vor allem langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die finden sich in der Muttermilch, aber nicht in allen Nahrungsfetten.
ZB Butter enthält wenig/keine, Olivenöl oder Fischöl zB viele.

Wenn Du noch viel stillst würde ich in erster Linie schauen was dem Baby schmeckt. Versorgt wird es ja von Dir und Olivenöl zB kann noch so gesund sein, aber bringt halt nichts wenn das Baby dann das Essen nicht mag.

Eigentlich ist ja das grade der Vorteil an Beikost, man kann das Baby verschiedene Sachen probieren lassen und muss sich keine Sorgen über irgendwelche Mängel machen wenn man noch stillt.
J. (11/2012)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

wenn du danach stillst, brauchst du kein öl zugeben. die mumi ist fett genug und die vitamine zu lösen und das gehirn deines kindes aufzubauen :wink:
ansonsten ein hochwertiges öl verwenden. mein kind ist richtig ölfan geworden und wollte das unbedingt einzeln dazu essen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Lösche Benutzer 8492

Was ist denn hochwertiges Oel? Ich habe einfach das Baby-Beikost-Oel von Alnatura gekauft...

Sie isst alles, zumindest ohne Oel :mrgreen: . Mandelmus probier ich mal.
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

wildmotzi hat geschrieben:Was ist denn hochwertiges Oel? Ich habe einfach das Baby-Beikost-Oel von Alnatura gekauft...
na eins, was du auch lecker findest. sonneblumenöl finde ich z.b. furchtbar. keine ahnung, wie diese beikost-mischung schmeckt. oder z.b. bei olivenöl ist das ja wohl am eindeutigsten. das günstige schmeckt ja einfach nur bitter. bei uns war erstaunlicherweise kürbiskernöl und leinöl schwer angesagt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Hochwertig ist das Öl, wenn es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.
Oh ja Kürbiskernöl wird von meiner ganzen Familie gern pur gegessen, ist nur ein bisschen teuer auf die Dauer.
Aber letztendlich reicht Stillen aus ...
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“