Das interessiert mich jetzt. Da ich selbst jeden Morgen Haferflocken esse, die ich nur mit heißem Kakao (also Milch mit echtem Kakaopulver und etwas Honig oder Zucker) übergieße. Die Haferflocken sind also nicht aufgekocht. Wann könnte ich das den auch meinem Kind geben, ab einem Jahr, ab 2 Jahren? Jetzt ist er fast 11 Monate alt.Sakura hat geschrieben:Gerade bei echten Flocken musst Du dann aber aufpassen, dass die dann wirklich babygerecht zubereitet sind. Selbst wir Erwachsenen brauchen Zähne und Kaubewegungen, um z.b. gekochte Haferflocken anständig zerkleinern zu können.
Ist Brei einfach nur Mehl?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
hausdrachin
- ist gern hier dabei
Re: Ist Brei einfach nur Mehl?
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nach meiner Info sollte Getreide für Babys grundsätzlich gekocht sein, da es im Verdauungstrakt sonst nicht richtig verwertet werden kann (Kochen schließt Zellstrukturen und damit Nährstoffe auf). Das ist das eine.
Das andere ist die simple mechanische Zerkleinerung. Konzentriere Dich doch morgen früh mal darauf, die Haferflocken NICHT (!) zu kauen. Nur lutschen. Kriegst Du sie damit in eine breiige Konsistenz? Denn für die Verdauung hat unser Körper Verdauungssäfte, die aber nur an der Oberfläche der Nahrungspartikel angreifen können. Wenn Du Deinem Baby/Kind Haferflocken gibst, dann kann die Verdauung nur an der Oberfläche Nährstoffe rauslösen, der Rest kommt so wieder raus. Aber der Magen war voll, Kind war satt, hatte dann aber schlussendlich nichts vom Essen, nährstofftechnisch. Um Flocken wirklich gut kauen zu können, besonders welche, die nicht gekocht wurden, braucht man Backenzähne, und die kommen relativ spät, und selbst dann kommt erst mal nur 1 pro Quadrant, winzig kleine Milchzähnchen...
Das andere ist die simple mechanische Zerkleinerung. Konzentriere Dich doch morgen früh mal darauf, die Haferflocken NICHT (!) zu kauen. Nur lutschen. Kriegst Du sie damit in eine breiige Konsistenz? Denn für die Verdauung hat unser Körper Verdauungssäfte, die aber nur an der Oberfläche der Nahrungspartikel angreifen können. Wenn Du Deinem Baby/Kind Haferflocken gibst, dann kann die Verdauung nur an der Oberfläche Nährstoffe rauslösen, der Rest kommt so wieder raus. Aber der Magen war voll, Kind war satt, hatte dann aber schlussendlich nichts vom Essen, nährstofftechnisch. Um Flocken wirklich gut kauen zu können, besonders welche, die nicht gekocht wurden, braucht man Backenzähne, und die kommen relativ spät, und selbst dann kommt erst mal nur 1 pro Quadrant, winzig kleine Milchzähnchen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
hausdrachin
- ist gern hier dabei
Danke, soweit kann ich folgen. Wann haben Kleinkinder denn genügend Backenzähne? Oder ist das individuell sehr verschieden? Muss man dann regelmäßig mal nachschauen, wieviele Zähne da sind?
Ich habe da so gar keine Ahnung (erstes Kind).
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch dann erst Nüsse geben darf, da diese auch gut zerkaut werden müssen, richtig?
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch dann erst Nüsse geben darf, da diese auch gut zerkaut werden müssen, richtig?
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
- Fröschlein
- ist nicht mehr wegzudenken
hausdrachin hat geschrieben:Danke, soweit kann ich folgen. Wann haben Kleinkinder denn genügend Backenzähne? Oder ist das individuell sehr verschieden? Muss man dann regelmäßig mal nachschauen, wieviele Zähne da sind?
Wieviele Zähne dein Kind hat, siehst du doch beim zähneputzen.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
- Daria
- Dipl.-SuT
also wir haben auch immer getreide gemahlen - hirse, hafer, 6-korn - geschrotet, am anfang feiner, danach immer grober.
dann mit milch und wasser aufkochen, leicht quellen lassen und dann einen klacks obstmus dazu.
hier essen das allerdings mindestens 2 kinder, meist dann drei. manchmal auch wir großen.
allerdings, finde ich durchaus, dass es sich auch für ein baby lohnt. es geht schon schnell (genug) und es ist dann frisch gemahlen mit allen noch erhaltenen inhaltsstoffen.
dann mit milch und wasser aufkochen, leicht quellen lassen und dann einen klacks obstmus dazu.
hier essen das allerdings mindestens 2 kinder, meist dann drei. manchmal auch wir großen.
allerdings, finde ich durchaus, dass es sich auch für ein baby lohnt. es geht schon schnell (genug) und es ist dann frisch gemahlen mit allen noch erhaltenen inhaltsstoffen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wobei frisch gemahlenes Getreide IMHO was anderes ist als Getreideflocken, die evtl. fertig geflockt gekauft wurden....
- Amber
- Power-SuTler
Mein Großer hat seinen Getreidebrei immer aus frisch gekochten Haferflocken bekommen, (meistens selbst geflockt), manchmal auch Hirse. In der Mikro kann man das ganz einfach ohne Anbrennen kochen, auch in kleinen Portionen. Wird richtig schön schleimig.
Zum Kauen: BLW-Kinder zeigen einem, wie man auch ohne viele Zähne gut zerkleinern kann
.
Wichtig ist das vollständige Aufkochen des rohen Getreides, damit Babys bzw. Kleinkinder es gut verdauen können.
Zum Kauen: BLW-Kinder zeigen einem, wie man auch ohne viele Zähne gut zerkleinern kann
Wichtig ist das vollständige Aufkochen des rohen Getreides, damit Babys bzw. Kleinkinder es gut verdauen können.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Also, ich habe bei meinem BLW Kind sehr lange sehr viele Stückchen in der Windel gefunden. Und das war ja BLW, also mengenmäßig nie soviel wie eine komplette, gefütterte Breimahlzeit, die den Magen füllt. Nur Gurke und Maiskörner und Erbsen sieht man in der Windel schätzungsweise besser als nicht / schlecht gekaute Haferflocken.Amber hat geschrieben:Zum Kauen: BLW-Kinder zeigen einem, wie man auch ohne viele Zähne gut zerkleinern kann.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Amber, was ich sagen will: bei selbst(!) essenden Babys finde ich es selbstverständlich egal, in welcher Form und welcher Größe das Getreide vorliegt. Aber wenn frau daraus einen Brei kochen will, um dem Kind eine klassische, große Breimahlzeit zu füttern, würde ich normal käufliche Haferflocken kritisch sehen, vor allem, wenn sie nur mit heißer Milch übergossen wurden. Selbst geflockte Haferflocken sind meines Wissens nach auch viel viel feiner, jedenfalls die, die aus der Mühle meiner Tante kommen.