Joghurt selbst machen, brauche mal Input...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Medusa
gehört zum Inventar

Re: Joghurt selbst machen, brauche mal Input...

Beitrag von Medusa »

Flädi hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.easiyo.com/index.html ich habe diesen bereiter und nutze ihn mit Milch und Joghurt ohne das Pulver, welches noch zu kaufen wäre. Funktioniert tip Top ohne Strom und nur mit heissem Wasser.
Wasser kochen verbraucht aber auch Strom... :wink: *Klugscheißermodus wieder aus*
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Medusa hat geschrieben:
Flädi hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.easiyo.com/index.html ich habe diesen bereiter und nutze ihn mit Milch und Joghurt ohne das Pulver, welches noch zu kaufen wäre. Funktioniert tip Top ohne Strom und nur mit heissem Wasser.
Wasser kochen verbraucht aber auch Strom... :wink: *Klugscheißermodus wieder aus*
Naja...... :roll:
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

SuperNova hat geschrieben:Ich würde auch gern mal Joguhrt selbst machen. Mein Mann kauft immer einfach querbeet Joghurt und was da teilweise so drin ist - furchtbar!

Hat zufällig jemand schonmal diesen ausprobiert: http://www.amazon.de/My-Yo-Stromloser-J ... 15&sr=8-10 ?
Wir haben den und mittlerweile auch einen zweiten Einsatz. Funktioniert problemlos mit gekauftem Joghurt als Ansatz, ist nur nicht so stichfest damit.

LG Dani
Dani mit Bild & Bild
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Letzte Woche hatte ich mal versucht Joghurt einfach so, ohne Maschine zu machen. Das hat gar nicht geklappt und ich hab morgens alles weggeschüttet. Ich hatte H-Milch so bißchen über handwarm erhitzt, dann Startjoghurt eingerührt und anschließend in ein Wasserbad gestell und zusätzlich in ein Handtuch gewickelt in eine Thermotasche gestellt. Das ganze über Nacht. Aber wie gesagt, hat gar nicht geklappt. Es war zwar mogens noch leicht warm, aber keinesfalls 40 Crad, darin wird es wohl auch gelegen haben.

Also hab ich doch eine Maschine bestellt und mich wegen der kleinen Portionsgläser und des günstigen Preises auch für das Severindings entschieden. Gestern Abend Joghurt angesetzt und es hat super geklappt! Und ist so lecker, es ist alles schon ratz fatz aufgefuttert. :lol: Nur blöde dass er immer seine 9 Stunden braucht, mal "eben schnell Joghurt machen" geht halt nicht.
Toll fand ich meine Große, die hat den künstlichen Klappjoghurt mit Schokibärchen stehen gelassen für meinen selbstgemachten Joghurt in den ich Ananas geschnippelt hatte. 8) Da hat mein Mann ganz schön blöd geguckt. :lol:

Hmm, jetzt könnte ich schon wieder einen essen, aber bis auf das halbe Glas für den nächsten Ansatz ist nix mehr da. *hmpf*

Ich hab mir heute übrigens mal in mein Joghurt einen Teelöffel von so Fertig-Cappucino eingerührt, war superlecker. Meine Kinder rühren sich auch gerne mal Kaba rein, oder ein paar Schokostreusel oder Marmelade oder klar - Obst!
Ich freu mich schon auf die nächste Erdbeersaison. *jammi*
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hab es nun auch endlich mal getan! Lecker Joghurt ist es geworden! Bin begeistert!
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

ich habe diese woche einmal mit sojamilch probiert einen joghurt herzustellen, und ich bin einfach begeistert, dass das sogar echt gut geworden ist.

ich habe von einem gekauften laktosefreien naturjoghurt den starter abgenommen, und in die sojamilch einen kleinen teelöffel zucker reingetan, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das die kulturen benötigen. und ich habe ihn gute 18 stunden warm eingepackt gehabt, er war echt klasse!!!

meine kleinste hat nämlich eine milchunverträglichkeit, und somit kommt mir diese lösung echt wie gerufen! sie ist nämlich ein absoluter milch-freak, alles was nach milch aussieht liebt sie besonders. sie weiß das auch, dass sie dies nicht essen dürfte, und ist nun sooo gkücklich, dass sie auf joghurt nicht mehr verzichten muß. gekauften sojajoghurt hat sie bisher nie angenommen, aber dieser hat ihr sehr gut geschmeckt.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Bei mir brütet schon die nächste Runde.
Ich fürchte ich muss nun jeden Abend Joghurt machen. :lol:
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Tina, ich freue mich, dass es bei Dir gut geklappt hat mit der Sojamilch :D. Wenn die Sojamilch, die Du verwendest, bereits gesüßt ist (Zutatenliste?), dann musst Du nicht noch extra Zucker reinrühren. Kannst Du, klar, aber musst nicht. Freut mich, dass es Deinem Kind gut geschmeckt hat. Uns hat der selbstgemachte Joghurt aus der blauen, ungekühlten Alpro auch immer viel besser geschmeckt als der fertig gekaufte Sojajoghurt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

sakura,
ich kaufe immer die natur-sojamilch vom aldi, die ist ungesüßt. und ich werde einmal versuchen, aus hafermilch mal joghurt zu machen. ich werde dann berichten.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

Yeah, heute morgen erwartete mich in unserem neuen my.yo ein totaaaaal vielversprechend aussehender Joghurt! Yammi!

Bin begeistert! :D
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“