Hab ich genug Getreide im GOB?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Katjischa
gut eingelebt

Re: Hab ich genug Getreide im GOB?

Beitrag von Katjischa »

Hallo zusammen,
Sakura hat geschrieben: würdest Du denn gern länger stillen, wenn Du es Dir raussuchen könntest?
Inzwischen definitiv JA. Ich hab mir vorher übers Stillen nie so Gedanken gemacht, das kam alles erst im Laufe der Stillzeit.
Sakura hat geschrieben: Warum denkst Du, dass Du bei Wiedereinstieg in den Beruf abgestillt haben solltest?
beccarei hat geschrieben:Vielleicht kannst Du Dir auch so ein Modell für euch überlegen, um den Druck raus zu nehmen?
Ich hab ansich nen stillfreundlichen Job. Ich arbeite nämlich nur 30 Stunden die Woche, da sähe ich auch kein Problem. Ich bin mit Hin- und Rückfahrt am Tag höchstens acht Stunden vom Kleinen getrennt, da könnte man morgens und abends...und nachts noch super stillen ;) Und nu das ABER: Zu meiner Arbeit gehören auch Wochenendseminare, die ich betreuen muss. Und das heißt dann, Freitagmorgen verlasse ich das Haus und Sonntagnachmittag bin ich wieder zu Hause. Ich hab letztens die Planung fürs neue Jahr gekriegt und gesehen, dass ich im September und November jeweils ein Wochenende hab. Gut, ich merk grad, dass ich dann immer noch etwas länger als ein Jahr stillen könnte, denn ich fange im Juni wieder an. Trotzdem sind diese Wochenenden da und ich arbeite auch nur in nem kleinen Verein, wo keiner weiter diese Wochenenden übernehmen kam.

Oder meint ihr, der Kleine würde die Wochenenden ohne mich schon durchstehen und ich könnte dann trotzdem noch Stillen?! Geht das??
Sakura hat geschrieben: (und wieder Zaubermittel Muttermilch :wink: ) .
Das ist es wirklich! Bei allem was das Kindchen hat: Trockene Haut, laufende Nase, Zeit zum Baden, Pickelchen auf der Stirn ;) Überall erstmal Muttermilch anwenden.
Kathymami hat geschrieben: Abends bekommt sie dann Reismilch + Hirse + Mandelmus
Meinst du mit Reismilch eigentlich Reisflocken und Milch? Nimmst du da normale Milch oder Muttermilch?

Schlaft gut Leute, liebe Grüße ;)
Katjischa mit Murkelchen (06/12)

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich mag die Alnatura Breie ja auch gern !
Allerdings bin ich recht schnell von diesem Wassermixzeug weg !

Ich würde dir vielleicht empfehlen, dass du einfach mit Mumi mixt ;) Das hat dann auch noch mal mehr Nährstoffe und kcal als Wasser (weil du schriebst er sollte etwas zulegen)
Ich habs auch nicht gewogen sondern so frei Schnauze gemischt. 6 gehäufte EL und 200 ml Milch ;) wenns zu dick war kam noch Milch dazu, wenns zu dünn war eben noch ein paar Flöckchen Brei.
Ich finde eh, dass gerade durch Apfelbrei das ganze noch mal etwas dünner wird und hab daher dann einfach schon einen 7ten Löffel rein gemacht.

Gemixt habe ich immer groß 1 Glas Früchte auf 200 ml Milch und 8 Löffel Brei (bei Apfel)
später habe ich dann einfach Banane reingequetscht... die ist ja eh etwas gehaltvoller
Bild
Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

lucy bekam im ersten Jahr in den Brei muttermilch nun gibt es für den brei reismlich :lol: mit hirseflocken

hm, meinem sonh hat es geschaft ein paar tage ohne stillen...aber du musst auch an deine brust denken :wink:
könnte nicht jemand mit deinem kind mitkommen wenn du am we weg musst ?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Katjischa,

wenn Du ein Jahr stillen möchtest, ist das toll, und weit mehr, als das Durchschnittskind bekommt. Wenn Du danach weiter stillen möchtest, ist das noch toller für Dein Kind. Das hier:
Katjischa hat geschrieben:Und nu das ABER: Zu meiner Arbeit gehören auch Wochenendseminare, die ich betreuen muss. Und das heißt dann, Freitagmorgen verlasse ich das Haus und Sonntagnachmittag bin ich wieder zu Hause
würde ich nicht als zwingenden Grund zum Abstillen betrachten, vorausgesetzt Du möchtest weiter stillen. Dein Kind ist dann weit über 1 Jahr alt, und wird voraussichtlich normales Essen essen. In der Regel essen Stillkinder dann einfach mehr, wenn Mama nicht verfügbar ist. Vor allem, da Dein Kleiner jetzt schon so RIESIGE Portionen weghaut, würde ich mir da keine Gedanken machen. Und wenn Du sonntags nachmittags wieder kommst, wird eben gestillt. Das kann für ihn auch eine tolle Möglichkeit sein, die Trennung von Mama zu verarbeiten, und erst mal wieder richtig schön zu kuscheln.

Du müsstest schauen, wie Deine Milchbildung dann so drauf ist. Manche Frauen können problemlos zwei Tage nicht stillen, und dann weiter stillen als ob nichts gewesen wäre. Andere bekommen in der Zeit Probleme mit übervollen Brüsten, müssten also abpumpen oder ausstreichen. Und wieder andere können Probleme mit der Milchmenge bekommen (also zu wenig), was sich aber nach Rückkehr zum alten Stillmuster schnell wieder einpendeln sollte, auch hier kann Pumpen in der Abwesenheit das Problem verhindern.

Will heißen: wenn Du weiter stillen MÖCHTEST, kannst Du das ganz ruhig rankommen lassen, ich sehe da wegen wenigen Wochenendem im Jahr, wo Du nicht da bist, kein Hindernis. Das heißt aber auch, dass Du jetzt aufpassen solltest, dass Dein Kind bis zum 1. Geburtstag nicht ausversehen abgestillt ist. Und schließlich ist das erste Seminar ja noch ein dreiviertel Jahr hin, wenn Du Dich in der Zeit umentscheidest, kannst Du im Sommer immer noch abstillen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Hallo zusammen,
der Mittagsbrei ist gekocht und der kleine Mann schläft noch, daher kann ich schnell antworten:
Kathymami hat geschrieben: könnte nicht jemand mit deinem kind mitkommen wenn du am we weg musst ?
Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt. Da wir in einer Art Hotel sind, könnten Mann und Sohn ja einfach auch einchecken. Die Umgebung ist ganz schön, da könnten sie viel raus gehen.
Ich weiß nur nicht, ob mein Sohn das dann gebacken kriegt, dass ich da bin und irgendwie auch nicht da bin. Außerdem hab ich da nie so richtig Pause, da ich mich auch in den Pausen mit den kursteilnehmerInnen auseinandersetze. Muss ich einfach noch mal gucken und drüber nachdenken.

Übrigens hab ich ja wieder voll auf dem Schlauch gestanden...Reismilch gibts schon fertig und muss nicht noch gemacht werden. Nee nee Katjischa, manchmal erst denken, dann schreiben.
Sakura hat geschrieben: Und schließlich ist das erste Seminar ja noch ein dreiviertel Jahr hin, wenn Du Dich in der Zeit umentscheidest, kannst Du im Sommer immer noch abstillen.
Erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps. Ich denke letztlich wird es darauf hinauslaufen. Also dass ich einfach bis zum Sommer gucke, wie mir denn nu ist. Ich glaub mein größter Druck besteht darin, dass die Zeit zu schnell vergeht. Ich hab am Anfang gedacht: "Boah, ein ganzes Jahr zu hause, wie sollst du das nur aushalten?!" Und jetzt merke ich, dass die Zeit nur so davon rast...und ich hab Sorge dass ich dann merke: "Ui, morgen geht stillen ja gar nicht, tja Junge, da musst du jetzt durch" ;) Oder so ähnlich. Der Junge Mann soll ja auch nicht aus allen Wolken fallen.
Maryam+Leo hat geschrieben: Allerdings bin ich recht schnell von diesem Wassermixzeug weg !
Warum eigentlich? Ich hab so nen 4-Korn-Pulver Mix als "Notfall" hier. Falls ich mal später nach Hause komme, als gedacht und der Kleine nicht mehr lange warten kann. Also keine Ahnung, mach das vielleicht einmal alle zwei Wochen.
Maryam+Leo hat geschrieben: Gemixt habe ich immer groß 1 Glas Früchte auf 200 ml Milch und 8 Löffel Brei (bei Apfel)
Jetzt bin ich verwirrt (kommt zugegebener Maßen häufig vor): 1 Glas Früchte und dann 8 Löffel Brei? Früchte aus dem Glas? Also Früchtebrei von Alnatura? ODer andere Früchte? Und wenn andere Früchte: Was für ein Brei? Du siehst meine Verwirrung :D

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich glaube, wenn Du an der Kursleitung beteiligt bist, könnte es in der Tat schwierig sein, wenn Dein Kind dabei ist, denn dann hast Du ja tagsüber nicht wirklich Pausen.
Katjischa hat geschrieben:Der Junge Mann soll ja auch nicht aus allen Wolken fallen.
Wird er nicht. Er isst ja jetzt schon. Ich glaube, "Mama 2 Tage weg" wird für ihn härter als "ich bin über 1 Jahr alt und kann 2 Tage nicht stillen". Und die Vorteile von Muttermilch und einer Stillbeziehung bleiben ja bestehen, auch wenn Du mal 2 Tage nicht da bist. Oder überspitzt gesagt: Du bist ja auch mit Deinem Mann/Freund zusammen, obwohl Du immer mal für ein Wochenende auf Seminar bist.

Ich war das erste mal mit klopfendem Herzen ohne Kind auf einem Ganztagsseminar, da war das Mäusel 14 oder 15 Monate alt. Gegessen hat sie zu dem Zeitpunkt wie ein Spatz. Ich habe mir den ganzen Tag einen RIIIIEEESEN Kopf gemacht, und was war? Ich kam nach Hause, deutlich nach der normalen Bettgehzeit, Mäusel und Papa müde aber gut gelaunt, und dann wurde erst mal gestillt :D .

Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Sakura hat geschrieben: Ich glaube, "Mama 2 Tage weg" wird für ihn härter als "ich bin über 1 Jahr alt und kann 2 Tage nicht stillen".
Uuuahh, recht haste, aber ich will noch gar nicht dran denken. Fühl mich ja jetzt schon wie die schlimmste Rabenmutter von der ganzen Welt, wenn ich nur an KiTa denke ;)
Sakura hat geschrieben:Ich war das erste mal mit klopfendem Herzen ohne Kind auf einem Ganztagsseminar, da war das Mäusel 14 oder 15 Monate alt. Gegessen hat sie zu dem Zeitpunkt wie ein Spatz. Ich habe mir den ganzen Tag einen RIIIIEEESEN Kopf gemacht, und was war? Ich kam nach Hause, deutlich nach der normalen Bettgehzeit, Mäusel und Papa müde aber gut gelaunt, und dann wurde erst mal gestillt :D .
Auf sowas ähnliches hoffe ich ja auch...ich glaub aber ich werde jetzt erstmal meine Stillbeziehung genießen, so lang ich üüüüberhaupt gar keinen Druck habe ;)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Katjischa hat geschrieben:Fühl mich ja jetzt schon wie die schlimmste Rabenmutter von der ganzen Welt, wenn ich nur an KiTa denke
Quatsch! Es ist weltweit und evolutionsgeschichtlich quasi unerhört, dass ein Kind allein mit einer Mutter allein in einer Wohnung allein sein Leben fristet. Von daher... Kennst Du Renz-Polster "Kinder verstehen"? Lies mal, das könnte Dir ganz viel Druck nehmen.

...ich glaub aber ich werde jetzt erstmal meine Stillbeziehung genießen, so lang ich üüüüberhaupt gar keinen Druck habe
Jep :D

Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Hallo Sakura,
Sakura hat geschrieben:Kennst Du Renz-Polster "Kinder verstehen"?
Ich wollte grd "nein" schreiben, bin aber noch mal gucken gegangen und tatsächlich, ich hab das Buch. Hat uns unsere HEbamme damals empfohlen, weil der Murkel in den ersten vier Monaten abens nur gebrüllt hat und durch nichts zu beruhigen war. Aber ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten reinlesen damals nichts hilfreiches gelesen und deshalb das Buch wieder weggelegt hatte.

Muss aber zugeben, dass war in der Zeit als ich eh an meinen mütterlichen Fähigkeiten gezweifelt und permanent geglaubt habe, der Junge wäre woanders besser aufgehoben. Also geb ich Renz-Polster mal ne zweite Chance, danke für den Tipp ;)

Übrigens heut beim Mittag wieder gehabt. Einige Löffel Brei verputzt, dann keine Lust mehr gehabt und ausgiebig gestillt. Danach dachte ich: "Ach versuch noch mal, ob ihn der Löfel interessiert" und der Kleine schaufelt den Rest auch noch rein. Manchmal glaub ich, er mag es nicht, wenn der Brei auch nur ansatzweise warm ist...

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, warmes Essen wird hier auch verschmäht, immer noch...
Renz-Polster fand ich zum Thema Schreibaby gar nicht hilfreich, aber alles andere. Ich persönlich würde das Buch als Pflichtlektüre für frische Eltern verschreiben :wink:

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“