Weint ihr selbst vor euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

gelberSchuhschrank
gut eingelebt

Re: Weint ihr selbst vor euren Kindern?

Beitrag von gelberSchuhschrank »

Also ich weine nicht oft. Aber wenn ich mal heulen muss, dann eben auch vor meinen Kindern.

Als unsere Katze gestorben ist, habe ich meinem Sohn gesagt, dass ich jetzt mal kurz weinen muss und das auch ok so ist.
Ich habe ihm dann erklärt, dass es mir danach besser geht. ( jaaaa wegen der doofen Katze die so früh Krebs bekommen musste, aber ich mochte sie echt gerne)

Mein Mann und ich streiten uns auch mal vor den Kindern und versöhnen uns auch wieder. Wir streiten sehr gestittet, darum geht das wohl klar ;-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Wenn es in der Situation angebracht ist, dann: ja. Es kommt aber nicht oft vor.
Aber grade momentan (da unser kleines Baby in meinem Bauch gestorben ist) sehe ich, wie wichtig es ist, gemeinsam Gefühle zu teilen und eben auch das weinen zuzulassen. Und ich spreche jetzt nicht von stundenlangem heulen, sondern einfach das Rauslassen der traurigen Gefühle und dann das gegenseitige Trösten. Das ist wirklich sehr befreiend! Und die Kinder verstehen es auch (der Kleinste mit seinen 2,5 Jahren noch nicht wirklich) und ich denke in einer solchen Ausnahmesituation ist es auch legitim, vor seinen Kindern zu weinen.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

(((semiralinda)))
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 3613

Beitrag von Lösche Benutzer 3613 »

Ja ich weine auch vor meinen Kindern wenn ich traurig bin... ich finde es wichtig das meine Kinder lernen das Gefühle zeigen und haben nichts schlechtes ist und das sie lernen damit um zu gehen mit Freude mit Traurigkeit auch mit Streit etc.
Für mich ist es wichtig da meine Kinder damit umgehen können spätestens im Kindergarten werden sie mit alles Facetten der Gefühlswelt Konfrontiert. Gefühle sind nichts schlechtes... auch wenn Gefühle zeigen und darüber Reden heut zu Tage oft nicht gewünscht wird....
alex86
Herzlich Willkommen

Beitrag von alex86 »

ich finde es wichtig, das man seine gefühle vor seinem kind nicht unterdrückt! ich möchte das mein kind mir auch seine gefühle äußert und wenn ich nicht meine gefühle zeige, wie soll mein kind dann den richtigen umgang mit trauer, schmerzen, wut usw lernen?!

ich habe auch schon vor meinem sohn geweint. er ist zwar erst 19monate alt, aber ich hab ihm dann auch gesagt, mama hat dich lieb, es hat nichts mit dir zutun! mama weint weil..... ich persönlich empfinde es nicht als schwäche seine gefühle zu zeigen! ;)
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Das ist ein weites Thema. Ich versuche mich aber kurz zu fassen.
Ja, ich habe schon vor meinem Kind geweint. Ich habe auch schon leichte depressive Anfälle gehabt, als er anwesend war. (War früher richtig depressiv, aber jetzt zumeist gut im griff)j
Ich finde es nich schlimm, so lange es nicht zu arg ist. Er sieht ja dann auch, wie mein Mann mich tröstet und dass es mir danach wieder besser geht. Wenn wir z.B. Streit hatten (mein Mann und ich) sage ich im auch, dass Mama und Papa sich troztdem noch lieb haben und ihn auch. Ich denke nicht, dass es ihm bis jetzt geschadet hat, versuche aber generell weniger zu heulen.
Wenn ich irgendwo was rührendes lese oder sehe hab ich auch nal feuchte Augen. Aber das ignoriert er meist und ich wische die Tränen immer schnell weg und wende mich wieder ihm zu.
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
EUilp

Beitrag von EUilp »

Ich wüsste nicht warum nicht?
Ich weine in letzer Zeit viel und auch oft.
Mir ist alles zu viel im letzen Jahr sind 3 Todesfälle und zwei davon verkrafte ich kaum bis gar nicht seit
meine Hündin letzes Ostern gestorben ist geht es mit mir nur noch Berg ab :oops: nun ging völlig überraschend auch mein Lieblings Opa ende Nov. Mir wird momentan nur genommen :roll: :oops:
Zur Beerdigung konnte Ich nicht besser gesagt Ich habe mir die gesamte Situation nicht zugetraut (hohe Entfernung, kein Kindersitter, Ich hätte mit Sohn alleine fahren müssen, 7 jahre meine Mutter nicht gesehen ...ect...da kam einiges zusammen ich wollte mir und auch meinem Sohn das nicht zumuten wusste nicht ob Ich das schaffe..ect..)
Seit dem funktioniere Ich eigentlich nur noch :oops:
Es gibt Momente wo Ich einfach dann nicht mehr kann dann verlässt mich meine Kraft und dann wird auch geweint.
Mein Sohn weiß auch warum Ich dann weine, das Ich einfach traurig bin mir die beiden fehlen.
Meistens lässt er mich dann einfach und kommt nach ner weile Mama, wir spielen jetzt dann bist Du wieder fröhlich :wink:
Oder er tröstet mich mit meinen eigenen Worten: Opa und Pico schauen doch runter und spielen jetzt zusammen 8)
Er selbst ist gerade wegen dem Hund aber auch oft sehr traurig und das zeigt er dann auch. Dann wird er auch getröstet.
Wie sollen Kinder lernen Gefühle zu leben, wenn man sie ihnen immer nur Vorenthält?
Sie müssen auch lernen mal traurig sein zu dürfen :wink: und das können sie nur, wenn man es auch ein Stück weit vorlebt.
Alles abschotten geht doch gar nicht und ist sicher auch nicht Sinnvoll. Denke Ich zumindest.
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Also ich breite meinen Tränen nciht unedingt vor ihnen aus, aber wenn ich wirklich weinen muss merken sie es natürlich. Aber sie würden auch merken, dass ih traurig bin, wenn keine Tränen fließen ..... wenn sie wissen warum könne sie bestimmt damit umgehen!

Ich fand es z.B, als Kind ganz schlimm, wenn meine Eltern so getan haben, als sei alles in Ordnung und wir haben genau gespürt, dass da was zwischen ihnen lag ..... ich dachte dann immer, ich könne meinem Gefühl nicht trauen ...... wenn sie gesagt hätten, dass sie gerade wegen was Zoff haben, es mit uns aber nichts zu tun hätte wäre es für mich einfacher gewesen!

Oder kurz vor Silvester ist jemand aus unserer Nachbarschaft bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen ..... als ich dann erfahren habe, dass er seinen Verletzungen erlegen ist, kamen mir auch die Tränen .... das war für die Kinder total nachvollziebar, auch wenn sie jetzt keinen großen Kontakt zu den Menschen hatten!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Marilu

Beitrag von Marilu »

Ich weine vor meinen Kindern. Jetzt nicht exzessiv :wink: , aber wenn es einen Grund gibt, wegen dem man weinen muss, weine ich auch mal. Das gehört doch dazu. Die Welt ist nicht nur Sonnenschein.

Meine Mutter hat NIE :!: vor uns geweint. Ich habe als Kind immer gedacht, Erwachsene sind irgendwie gefühllos.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“